Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8142 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettungsweste anlegen, wie haltet Ihr das?

*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Themenersteller 
Rettungsweste anlegen, wie haltet Ihr das?
Der veröffentlichte Bericht 402/15 der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) über den tödlichen Unfall auf der DESDEMONA endet mit einer Empfehlung an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die besagt, dass „die rechtlichen Möglichkeiten der Ausweitung der gesetzlichen Pflicht zur Ausrüstung mit Rettungswesten auf sämtlichen Seesportbooten und einer korrespondierenden Tragepflicht“ zu prüfen sind.
„Aus Gründen der Sicherheit sollte daher für alle Sportboote, die auf den Seeschifffahrtsstraßen und im deutschen Küstenmeer verkehren, unabhängigvon ihrer Größe und ihrer rechtlichen Einordnung, im Hinblick auf Rettungswesten sowohl eine Ausrüstungs- als auch eine Tragepflicht gesetzlich geregelt werden.“


Dieser Bericht ist zwar aus dem Jahr 2017 zu einem tödlichen Unfall in 2015 aber mir ist nichts bekannt, das eine Tragepflicht eingeführt wurde.

Aber, wie haltet Ihr das als Skipper oder Mitsegler. Tragt ihr grundsätzlich eine Rettungsweste wenn ihr mit (Segel/Motorboot) unterwegs seit bzw. unter welchen Bedingungen? Was würde euch abhalten, diese nicht während der Fahrt grundsätzlich zu tragen?

Freue mich über regen Meinungsausstausch.
****59 Mann
58 Beiträge
Ich halte dass flexibel. Bei Dämmerung und Nacht sowie >4 Bft immer für alle an Deck. Bei häufigen Tacks auch immer. Deswegen habe ich auch immer meine eigene Weste dabei, die ist bequemer als mache Bootsweste.
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Themenersteller 
Schade das sich so wenige zu diesem Thema äußern.

Manchmal ist es wirklich nicht einfach und auch ich ertappte mich immer wieder dabei etwas ganz locker schnell am Vorschiff zu machen und das ohne Weste oder schlimmer noch ohne Sicherheitsgurt.

Und wen man dann so manche Unfallhergänge ließt, merkt man eigendlich erst das gerade aus simplen Situationen die meisten Unfälle passieren.

Als Skipper, auch wen man mit gutem Beispiel vorangeht, hat man es aber nicht leicht seine meist erwachsenen Crewmitglieder während der Fahrt durchs Wasser zum tragen einer Rettungsweste oder mindestens eines Sicherheitgurtes mit Lifebelt zu verdonnern.

Und weil jeder erwachsen genug ist muss er auch bis zu einem bestimmten Grad selber für sich haften was er in meinen Vereinbahrungen auch unterschreiben muss.
5.4. Insbesondere achten alle Mitsegler jederzeit auf optimalen Selbstschutz und situationsgerechte Sicherung. Jeder Mitsegler legt bei Bedarf, in jedem Fall jedoch spätestens nach Anweisung des Schiffsführers, Rettungsweste und Lifebelt an. Jeder Mitsegler trägt eigene Verantwortung für die von ihm selbst mitgebrachten und eingesetzten Sicherheits- und Rettungsmittel.

Eine generelle Anweisung bei mir ist, wer während der Fahrt die Plicht ohne Anordnung nach außen verlassen will, muss erst einmal Rücksprache mit mir bzw. dem Rudergänger halten.

Des weiteren gibt es bei mir täglich immer ein Sicherheits-Team ( immer 2 Crewmitglieder die auch stundenweise abgelöst werden können) das grundsätzlich eine Weste mit Lifebelt/leine trägt. Zeit spielt in einem Notfall eine große Rolle die ich mit holen und anlegen einer Weste schon spare.

Argumente wie unbequem Feststoffwesten sind, kommen bei mir garnicht auf. Bei Yachten wo Automatikwesten nicht standartmäßig dabei sind werden diese für alle Crewmitglieder zugebucht und wenn das nicht möglich oder übertrieben teuer ist, kommt das Schiff und die Charterbasis für mich garnicht mehr in Frage.
Selber habe ich immer meine eigene dabei.

Ganz nach dem Motto:Lieber etwas übervorsichtig als ein Lebenlang unglücklich oder tod
*********rmuc Paar
306 Beiträge
Wir sehen es auch so wie unser Vorschreiber, spätestens auf meine Anweisung hat jeder seine
Weste u/o lifebelt anzulegen.
Bei Nacht oder Nebel besteht auch bei wenig Wind oder Flaute anlegepflicht.
Bei Manöver wie Spi oder Blister hat die Vorschiffcrew anlegepflicht.
Wie schnell hast den Baum am Kopf und und und
Lg aus Bayern
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Themenersteller 
Diskussion nochmal starten
In der Segelgruppe wird das Thema Rettungsweste momentan auch intensiv diskutiert wobei die meisten Punkte für einen Charterskipper garnicht so im Fokus stehen werden.
Nicht weil sie nicht wichtig wären sondern einfach weil Charterskipper in der Regel nicht Offshore bzw. Hochsee-segeln sondern sich überwiegend in Küstengewässern aufhalten.

Wie ist es jetzt aber auf den Charterjyachten. In den meisten Fällen findet man dort Feststoffwesten sowie extra Lifebelt vor.
Das diese in Bezug auf Sicherheitsaspekte im absolut untersten Bereich angesiedelt sind, sollte jedem klar ist. Zusätzlich sind diese so unbequem, das sie oft garnicht getragen werden bzw. erst ab Situationen wo es schon mehr als brenzlig wird.

Oft hat man aber die Möglichkeit, Automatik-Rettungswesten zur Charteryacht zuzubuchen.
Manche Vercharterer verlangen aber leider horrende Preise und man bekommt dann Automatikwesten in Minimalstausstatung, also sogar ohne Schrittgurt.
Für diese Fälle habe ich aber immer ein paar kurze Stricke dabei um zumindest provisorische Schrittgurte dort anzubringen.

Wie schon mal geschrieben, sind meine Partnerin und ich im Besitz von eigener Automatik-Weste und damit Wissen wir, was wir haben.

Wer auch mit den Gedanken spielt sich eigene Westen zuzulegen findet in diesem Youtube-Beitrag bestimmt wertvolle Informationen.

Für mich war die Erkenntnis "Höhere Kosten sind nicht gleich mehr Sicherheit" nicht wirklich verwunderlich.

Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bereiche in denen ein Jahr lang keine Beiträge eingestellt werden, sperren sich automatisch.
Der Themenbereich wurde wieder geöffnet falls doch jemand etwas beitragen möchte.

Gruß vom Mod.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.