See- und Revierkarten
Nachdem die Chartersaison wieder langsam anläuft möchte ich jeden Charterskipper nochmal etwas sensibilisieren. Der Hintergrund:
Da ich eigendlich bisher nur in Kroatien gechartert habe und vorerst dort auch bleibe hatte ich mir meinen eigenen Seekartensatz (7 und 8 ) bereits bei meinem ersten Törn zugelegt.
Wie gut diese Enscheidung war, zeigte sich schon beim ersten Chartertörn mit den vorhandenen Karten auf der Charteryacht. Nicht nur alt sondern teilweise auch nicht vollständig. Das erlebte ich auch danach regelmäßig bei meinen weiteren Törns.
Beim heutigen Wetter habe ich mir die Zeit genommen um meine Kartensätze zu berichtigen, da ich dies das letzte Mal 2018 gemacht hatte. Dabei wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, was sich in einem Jahr bzw. bei mir jetzt in zwei Jahren alles geändert hat.
Und da ging es auch um veränderte Wassertiefen die mit über 1m weniger auch eine absolute Gefahr bedeuten.
Ich bin nun mit Januar 2020 wieder auf den hoffentlich aktuellsten Stand
Also, achtet bei eurem Charterschiff auf aktuelle Seekarten! Seekarten die älter als 2 Jahre sind und nie berichtigt wurden, sind eine Gefahr.
Verlasst euch nie alleine auf den Plotter!
Als Schiffsführer seit Ihr für Schiff und Mitsegler/Crew verantwortlich und könnt euch nicht auf den Vercharterer und seine alten Karten herausreden.
Ob bei Unfällen aus diesem Grund eine Versicherung eine Leistung erbringt, möchte ich bezweifeln.
Wünsche allen einen unfallfreien Chartertörn