Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8142 Mitglieder
zum Thema
Ein Abenteuer am See11
Hier eine neue Kurzgeschichte. Ich habe vor ein paar davon zu…
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

See- und Revierkarten

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
See- und Revierkarten
Nachdem die Chartersaison wieder langsam anläuft möchte ich jeden Charterskipper nochmal etwas sensibilisieren.

Der Hintergrund:
Da ich eigendlich bisher nur in Kroatien gechartert habe und vorerst dort auch bleibe hatte ich mir meinen eigenen Seekartensatz (7 und 8 ) bereits bei meinem ersten Törn zugelegt.
Wie gut diese Enscheidung war, zeigte sich schon beim ersten Chartertörn mit den vorhandenen Karten auf der Charteryacht. Nicht nur alt sondern teilweise auch nicht vollständig. Das erlebte ich auch danach regelmäßig bei meinen weiteren Törns.

Beim heutigen Wetter habe ich mir die Zeit genommen um meine Kartensätze zu berichtigen, da ich dies das letzte Mal 2018 gemacht hatte. Dabei wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, was sich in einem Jahr bzw. bei mir jetzt in zwei Jahren alles geändert hat.

Und da ging es auch um veränderte Wassertiefen die mit über 1m weniger auch eine absolute Gefahr bedeuten.
Ich bin nun mit Januar 2020 wieder auf den hoffentlich aktuellsten Stand

Also, achtet bei eurem Charterschiff auf aktuelle Seekarten! Seekarten die älter als 2 Jahre sind und nie berichtigt wurden, sind eine Gefahr.
Verlasst euch nie alleine auf den Plotter!

Als Schiffsführer seit Ihr für Schiff und Mitsegler/Crew verantwortlich und könnt euch nicht auf den Vercharterer und seine alten Karten herausreden.
Ob bei Unfällen aus diesem Grund eine Versicherung eine Leistung erbringt, möchte ich bezweifeln.

Wünsche allen einen unfallfreien Chartertörn
*********rmuc Paar
306 Beiträge
Kein weiterer Kommentar, habe auch immer die für das Revier aktuellen Karten
selbst dabei und zusätzlich mein eigenes digitales System.
Es ist ein Trauerspiel, was manche Vercharterer als ausreichendes Kartenmaterial
und Hafenhandbüch zur an Bord haben.
LG aus *bayern*
*********iebe Paar
4 Beiträge
Hallo,
ich gebe Euch völlig recht, auch ich nehme immer eigene Karten mit.
Bei meinem ersten Chartertörn hatte ich auch veraltete Karten vorgefunden.
Ich habe den Vercharterer vor Ort darauf angesprochen.
Die Antwort war ein Achselzucken und der Kommentar: Rocks don't move.
Damit war die Sache für ihn erledigt.
Grüße und Hsndbreit....
Thomas
********mart Paar
3.331 Beiträge
Die Antwort ist echt gut: "Rocks don't move" Stimmt ja auch meistens. Nur leider nicht immer.
Wie mir das mal ein Vercharterer sagte, schaute ich ihn an wie ein Auto und er bekam von mir ganz trocken geantwortet. "You are a rock?" Er lachte und sagte ganz stolz "Nein". Daraufhin sagte ich zu ihm: "Then move and bring new cards" Daraufhin lachte er nicht mehr, schaute wie ein Auto ohne Benzin und nach kurzer Diskussion muufte er. kach
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Bis auf eine Ausnahme habe ich noch nie einen vollständigen bzw. neuen Kartensatz auf meinen Charterbooten vorgefunden. Fehlende Karten wurden dann irgendwo zusammen gesucht aber das Alter war dann meist von anno dazumal. Aussage war meistens, man hätte leider keine neuen mehr da. Ich habe das jedesmal im Übergabeprotokoll vermerkt und vom Personal unterschreiben lassen um zu vermeiden, das zum ende des Törns plötzlich meine eigenen Karten kassiert werden.

Noch erschreckender ist aber, das sämtliche Vorgänger-Skipper augenscheinlich das Thema Seekkarten überhaupt nicht tangierten.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Das wäre dann grob fahrlässig vermute ich mal.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Auf jeden Fall ist das in meinen Augen von den Skippern absolut verantwortungslos. Wie das bei einem Schaden eingestufft wird, weiß ich nicht aber in deren Haut möchte ich nicht stecken.

Das Problem ist halt, jeder möchte so schnell wie möglich seinen Törn beginnen und weniger die Zeit damit vergeuden, auf solche Kleinigkeiten zu achten *heul*
Manche verlassen sich auch darauf, einen Plotter an Bord zu haben. Wer aber schon einmal laut Plotter über Land gefahren ist, weiß wie verläßlich diese sein können. Das habe ich selber bei einem Skippertraining erlebt wo mein Ausbilder darüber nur gelacht hat. Seine einzige Aussage, wir sehen doch das wir uns auf dem Wasser befinden *autsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.