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MOB

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
MOB
Ich gehe davon aus, das jeder Skipper sich diesem Thema auf seine Art und Weise vor einem Törn annimmt.
Hier habe hier mal einen kurzen Film herausgesucht und Frage ganz allgemein was euch so als Betrachter auffallen würde.
Bitte, es soll nicht darum gehen irgend etwas schlecht zu reden sondern was es unter Umständen für weitere Probleme geben könnte ohne extrem umständlich zu denken.
Denn es ist klar, jede Situation ist anders.

****59 Mann
58 Beiträge
Da sieht man mal wieder wie unzuverlässig Rettungswesten auf gehen.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
@****59 *top* schon mal gut gesehen wobei ich denke, das man für diese Übung keine Patrone opfern wollte und deswegen die Vermutung bzw. der Eindruck für Unzuverlässigkeit nicht wirklich im Mittelpunkt stehen sollte.
Aber, mal davon ausgehend das die Weste nicht ausgelöst hat, sollte man sich auch wieder vor Augen halten, eigene Automatikwesten regelmäßig warten lassen und bei Charterschiffen auch die Westen bei der Übernahme besonders kontrollieren und nicht nur schauen ob welche an Bord sind.
Meine Weste, nächste Wartung 2022
****et Mann
105 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis bei meiner SKS Ausbildung .....
der Segellehrer war unten ... ich am Ruder
er kam hoch , komplett angezogen und schwupp war er im Wasser
ohne Vorankündigung MOB

da geht dir kurzzeitig der Arsch auf Grundeis .....
6 Mann in Ausbildung, und du hast das Kommando …
… also die Notfallrolle abgespult
Er treibt schön neben dem Boot …
Wir mit den Bootshaken ..sollte er greifen …
sagt Joe …. Ich bin jetzt bewusstlos …

Also alles von vorne , näher ran wirklich einhaken …
Und dann bei fast keiner Welle über die Badeplatform reinziehen …
Das ist kein spass, wenn der Kollege nicht mithilft …

Es war eine gute Erfahrung, einige Fehler waren dabei , Hektik, die Koordination der Rollen ,
Auf einmal versucht jeder alles …
Doch es ging alles Unfallfrei … das war die Hauptsache !


Ja die Weste war einfach zu ... nicht gut
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****et:
Es war eine gute Erfahrung, einige Fehler waren dabei , Hektik, die Koordination der Rollen ,
Auf einmal versucht jeder alles …
Doch es ging alles Unfallfrei … das war die Hauptsache !

Ein Absatz mit allen wesentlichen Punkten *danke*
Im Film konnte die Person die Rettung unterstützen bei Dir eben nicht
Zitat von ****et:
Wir mit den Bootshaken ..sollte er greifen …
sagt Joe …. Ich bin jetzt bewusstlos …
und schon hat man eine andere Situation.

Freue mich, wenn weitere Beispiele kommen aber auch, wenn man das eine oder andere aus dem Beispielfilm dokumentiert. *zugabe*
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Auch wenn sich bisher noch kein reger Austausch entwickelt hat gibt es doch einige die mitlesen *freu*

Was mir als aller erstes ins Auge gefallen ist, von drei an Bord verbliebenen Personen trug nur einer eine Rettungsweste und das bei einem Schwerwettertraining.
Auch beim Abbergen war keiner an Bord gesichert. Beim ersten Kontakt mit dem MOB hatte das Boot noch einiges an Fahrt. Wie schnell könnte beim festhalten des MOB´s und plötzlicher Welle, eine oder weitere Personen über Bord gehen.

Wie bereits erwähnt, es geht nicht darum irgendwelche Fehler anzuprangern sonder einfach für sich, Risiken und Gefahren zu erkennen um solche bei seinem Törn frühzeitig auszuschließen.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Immer wieder nutze ich auch das Internet um bestimmte Themen anzusehen.

Bei diesem Film konnte ich wieder für mich breite Erkenntnisse gewinnen die sich aber nicht in jeder Beziehung mit dem Kommentar des Sprechers decken.

https://www.aqua-tv.de/mob-manoever/

Wie denkt Ihr darüber?
*********2009 Frau
194 Beiträge
Besser als garnichts stimme ich überein. Man muss auch bedenken das down See flach war. Wie sieht es bei hohem Wellengang im offenen Meer oder Überfahrt im Ozean aus?

Daher Training Training Training ist Mega wichtig.

Die Empfohlene Rettungs Tools scheinen am Sinnvollsten zu sein.
*******en2 Mann
504 Beiträge
Danke für Eure Beiträge
von einem blutigen Anfänger, der sich langsam vorankämpft, und mit solchen Infos an Themen kommt, die vorher nicht so präsent waren.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Bei der Aussage "Besser als garnichts" liegt doch schon das Hauptproblem

Auf Charterschiffen ist keines der genannten Tools vorhanden. Ich zu mindestens habe noch nie eines irgendwo vorgefunden.
Ausgenommen, ab einer gewissen Yachtgröße, eine Rettungsinsel. Beim Check in wird diese auch auf Nachfrage gezeigt aber immer mit den Worten "Hier ist sie und da bleibt sie auch"
Diese Aussage würde aber von mir in einem Notfall grundsätzlich ignoriert.
Unter bestimmten Umständen würde ich sie sogar bei einem MOB-Fall verwenden.

Solche Filme diehnen mir zuerst einmal, Probleme zu erkennen. Gerade als Charterskipper und dadurch wechselnde Crews muss man bei diesem Thema eigentlich immer wieder von vorne anfangen.

Wie will man bei einem 1 oder 2 Wochentörns soviel trainieren das jede Situation, jede Abbergemöglichkeit usw. wirklich sitzt?
Wäre wünschenswert aber die Realität sieht doch ganz anders aus.
Was man in der Regel bei den meisten sieht, am ersten Segeltag werden MOB-Manöver gefahren und man freut sich, eine Boje oder Feststoffweste eingefangen zu haben.
Das Abbergen ist seltenst ein Thema dabei.
War bei mir lange Zeit ähnlich.

Mit diesem sechs Minutenfilm z.B. kann ich aber meine Crew senibilisieren.

1. den Mitseglern klar machen, auch mit den besten Tools bei bestem Wetter und mit Unterstützung des Verunglückten ist es kein Kinderspiel jemanden an Bord zu bekommen.
2. Solche Tool finden sich nicht auf Charteryachten.
3. Ein MOB passiert seltenst bei schönem Wetter in ruhigen Wasser.

Damit eingehend kommt dann oft von mir die Frage, was können wir generell machen. Daraus ergibt sich meistens ein interessanter Diskussionsverlauf.

Vielleicht passiert das ja jetzt auch hier.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Aus relativ aktuellem Anlass möchte ich zum Saisonstart dieses Thema wieder etwas hervor heben!
In der Segler-Gruppe wird über diesen Fall diskutiert.
https://www.yacht.de/special/seenot/havarie-toedliches-drama-auf-der-foerde/
Mit ein Haupttennor dabei ist die fehlende Rettungsweste.
Deshalb hier mal ein weiteren ähnlichen Fall aber mit Rettungsweste.
http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2012/UBericht_143_11.pdf?__blob=publicationFile

Meine Frage an alle Skipper und Mitsegler.
Wie bereitet Ihr Euch als Skipper vor bzw. wie wurdet Ihr bisher als Mitsegler (=Frau oder Mann) auf so eine Situation vorbereitet?

Ich selber bin auch kein Profi und passe meine Überlegungen/Vorbereitungen auch mal neu an wenn ich für mich eine neue Sichtweise in Betracht ziehe.
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