Bei der Aussage "Besser als garnichts" liegt doch schon das Hauptproblem
Auf Charterschiffen ist keines der genannten Tools vorhanden. Ich zu mindestens habe noch nie eines irgendwo vorgefunden.
Ausgenommen, ab einer gewissen Yachtgröße, eine Rettungsinsel. Beim Check in wird diese auch auf Nachfrage gezeigt aber immer mit den Worten "Hier ist sie und da bleibt sie auch"
Diese Aussage würde aber von mir in einem Notfall grundsätzlich ignoriert.
Unter bestimmten Umständen würde ich sie sogar bei einem MOB-Fall verwenden.
Solche Filme diehnen mir zuerst einmal, Probleme zu erkennen. Gerade als Charterskipper und dadurch wechselnde Crews muss man bei diesem Thema eigentlich immer wieder von vorne anfangen.
Wie will man bei einem 1 oder 2 Wochentörns soviel trainieren das jede Situation, jede Abbergemöglichkeit usw. wirklich sitzt?
Wäre wünschenswert aber die Realität sieht doch ganz anders aus.
Was man in der Regel bei den meisten sieht, am ersten Segeltag werden MOB-Manöver gefahren und man freut sich, eine Boje oder Feststoffweste eingefangen zu haben.
Das Abbergen ist seltenst ein Thema dabei.
War bei mir lange Zeit ähnlich.
Mit diesem sechs Minutenfilm z.B. kann ich aber meine Crew senibilisieren.
1. den Mitseglern klar machen, auch mit den besten Tools bei bestem Wetter und mit Unterstützung des Verunglückten ist es kein Kinderspiel jemanden an Bord zu bekommen.
2. Solche Tool finden sich nicht auf Charteryachten.
3. Ein MOB passiert seltenst bei schönem Wetter in ruhigen Wasser.
Damit eingehend kommt dann oft von mir die Frage, was können wir generell machen. Daraus ergibt sich meistens ein interessanter Diskussionsverlauf.
Vielleicht passiert das ja jetzt auch hier.