Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8142 Mitglieder
zum Thema
Urlaub = verreisen od einfach "freie"Zeit15
Wie ist es bei euch? Lieber den ganzen Urlaub auf einmal nehmen also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charter-Urlaube/Reisen im Coronajahr

Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Charter-Urlaube/Reisen im Coronajahr
Hallo in die Gruppe,

die Pandemie ist ja im ganzen Joyclub und in fast jeder Gruppe präsent und eigendlich bin ich froh, das dieser Virus diese Gruppe nicht erreicht hatte.
Ausgerechnet ich mache jetzt dieses Fass auf aber gleichzeitig auch mit der Hoffnung, das es in diesem engen Rahmen bleibt auf die sich meine Fragen beziehen.

Wichtig
Beiträge, die aus dem Runder laufen und nichts mit den Fragen zu tun haben, werden vom Neptunstrudel in die tiefste Tiefsee gezogen, wo sie von keinen mehr gesehen werden können.

Jetzt aber zum Thema!
Einige von uns haben Urlaubtörns geplant und bereits gechartert und andere sind bereits als Mitsegler/fahrer irgenwo dabei oder sind am überlegen sich bei irgend jemanden einzubuchen.
Momentan ist es in vielen Revieren auch möglich sein Törn, unter individuellen Auflagen, durchzuführen. Das ist aber leider immer eine Momentaufnahme und niemand kann in die Sterne schauen.

Meine Frage an alle Skipper sowie feste oder mögliche Crewmitglieder.
Wie bereitet Ihr euch auf diese zusätzliche Herrausforderung vor.
Wie seit ihr über die aktuellen Maßnahmen eures Revierlandes informiert.
Achtet ihr auch während dieser Zeit auf gewissen Schutz (besonders an Land).
Was erwartet Ihr von euren Mitsegler/fahrer oder dem Skipper

Sämtliche Fragen sind nicht abschließend und jeder darf auch seine eigenen hier noch stellen.

Freue mich über entsprechende Beiteiligung da ich davon ausgehe, das sich jeder diesbezüglich schon seine Gedanken gemacht hat.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Nun, wir wollen nach Griechenland und aufgrund der aktuellen Einreise Situation überlege ich ein Hotelzimmer anzubieten für eine Nacht.
Die Crew gibt diese Adresse in der Online Anmeldung an und falls er/sie getestet wird, zieht er/sie dort ein für 36Stunden. Ungetestete dürfen gleich zum Hafen.

...und alle warten aufs Testergebnis.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Es ist eine verflixte Situation weshalb dieser Tread als Austausch für mich sehr von Bedeutung ist. Es ändern sich ja schon fast täglich alle Aussagen und Bestimmungen so das man sich nicht wirklich bei Törns, die erst in zwei drei Monaten stattfinden, festlegen kann.

@********mart ,
Da in Griechenland momentan nur eigene Test anerkannt werden ist das Mitglied schon angereist. Startest Du den Törn einen Tag später und muss jetzt früher angereist werden.
Was passiert, wenn ein Crewmitglied von Dir positiv getestet wird?

Was kann ich also als Skipper machen bzw. was erwartet man von mir als Skipper?
Ich habe schon sehr frühzeit die feste Garantie abgegeben, sollte der Törn wegen höhere Gewalt, auch Pandemie, nicht stattfinden können, bekommt jeder den an mich bezahlten Beitrag vollständig zurück.
Ich trage damit nicht nur die übliche Verantwortung als Skipper sondern diesmal zusätzlich ein erhöhtes finanzielles Risiko.

Ich habe aber keinen Einfluss auf einzelne Mitsegler die ausfallen könnten.
Deshalb auch gleich generell die Frage an Mitsegler wie würdet ihr Euch verhalten.
**********berta Paar
75 Beiträge
Mit diesen Einreisebedingungen unterwirft man sich total der Willkür der griechischen Behörden. Ich liebe die Griechen, das Land, das Essen - aber wer schon mal mit griechischen Behörden zu tun hatte, weiß das dies schnell zum unkalkulierbaren Risiko werden kann. Aus diesem Grund habe ich die reservierte Yacht in Athen ab dem 01.08.20 wieder storniert, die bereits gebuchten und bezahlten Flüge werde ich mir als Voucher gut schreiben lassen. Meiner Kenntnis nach übernimmt keine Reiserücktrittversicherung das Pandemierisiko - auf jeden Fall meine nicht. Ich habe zwar vom Vercharterer gehört, eine gemietete Yacht gilt soviel wie ein Hotelzimmer (für die Quarantäne) aber mach das mal einem griechischen Zollbeamten oder einem anderen Offiziellen klar wenn der das anders sieht. Unter diesen Umständen ist mir das alles zu diesem Zeitpunkt zu riskant. Ich verschiebe mal auf September/Oktober.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Da habe ich noch keine Lösung.

Früher anreisen, nein.
Hotelzimmer reservieren mit Stornomöglichkeit für die Testpersonen.

Ebenfalls Empfehlung an die Crew, sich eventuell in Deutschland schon testen zu lassen, um das Risiko, des Zufallsprinzip zu minimieren.

Irgendwie so in die Richtung...
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Die Fallzahlen der Neuinfizierten steigen überall und bei uns in Deutschland auch oftmals durch Reiserückkehrer. In meinen Augen ist aber nicht das Urlaubsland selber das Risiko sondern der Mensch für sich. Auch wenn Regierungen so einiges lockern muss ich doch nicht durch unvorsichtiges Verhalten meinen Teil dazu tun.

Zitat von *******eund:
Meine Frage an alle Skipper sowie feste oder mögliche Crewmitglieder.
Wie bereitet Ihr euch auf diese zusätzliche Herausforderung vor.
Wie seit ihr über die aktuellen Maßnahmen eures Revierlandes informiert.
Achtet ihr auch während dieser Zeit auf gewissen Schutz (besonders an Land).
Was erwartet Ihr von euren Mitsegler/fahrer oder dem Skipper
Zur Frage 1
Ich habe mich entschlossen, keine einzelnen Kojen zu vergeben. Das heißt:
Paare müssen aus dem gleichen Haushalt kommen (Nur eine bereits bestätigte Ausnahme), oder die Einzelperson (kein doppelter Preis) nimmt die ganze Kabine.
Zur Frage 2
Ich habe einen guten Kontakt in Trogir mit dem ich mich immer wieder austausche und außerdem verfolge ich diese offizielle Seite
https://www.croatiacovid19.info/
Zur Frage 3
Auf dem Wasser ist der Abstand zu anderen (Booten und Crews) schon zwangsläufig gesichert.
An Land, in Marinas, beim einkaufen usw., halten wir die gleichen Vorsichtsmaßnahmen ein, wie wir es aus der Heimat kennen, egal ob wir dumm angeschaut werden oder nicht.
Zur Frage 4
Die Mitsegler können von einem Skipper mit Recht ein umsichtiges und vorausschauendes Verhalten erwarten. Das gleiche darf auch ein Skipper von seinen Mitseglern erwarten.

Ich werde möglicherweise bei diesen Törns auf nicht unerhebliche Kosten sitzen bleiben trotzdem ist es mir wichtiger, das meine Mitsegler die Zeit auf dem Schiff so entspannt wie möglich verbringen können. Deshalb werde ich die noch freien Kabinen auch nur an Personen vergeben, die diese Vorsicht schätzen und auch selber praktizieren.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Erfahrungen?!
Gibt es eigentlich schon jemanden (Skipper/Mitsegler) der/die in der letzten Zeit auf einem Törn war und uns über diesen Berichten kann?

Wie habt ihr die Situation an Bord, in der Marina oder sonst an Land empfunden?
Wie sind die Charterbasen auf die und mit der Hygiene eingestellt.

Gruß
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Nachdem wir jetzt von unserem Törn zurück sind, möchte ich einen kurzen Bericht über die Erfahrung zum Thema Corona und Maßnahme bei unserem Vercharterer in Biograd geben.
Während dem Check in und Check out war nur Skipper und Mitarbeiter an Bord.
Das Charterbüro durfte nur von einer Person betreten werden und der Mitarbeiter war hinter Plexiglas.

In der Marina waren überall Infektionsschutzhinweise mit Distanzanweisung von 2m aufgestellt. In den Waschräumen waren jedes zweite Waschbecken gesperrt.
Beim Hafenrestaurant hatten alle Tische eine großen Abstand außerdem trug der Kellner den Mund/Nasenschutz vorschriftsmäßig. Im Altstadtbereich das selbe Bild.

Natürlich gab es auch einzelne Außnahmen wo es aber einfach war, einen Bogen zu machen.

Negativ aufgefallen sind mehrheitlich andere Crews die sich weniger an einfache Regeln gehalten haben.
Es waren hier aber kaum deutsche bzw. deutschsprachige Chartergäste vor Ort.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Auch 2021 wird noch teilweise von Corona geprägt sein!
Wer hat trotz allem schon mit einer Planung für das kommende Jahr begonnen?
Wir alle hoffen ja, das diese Pandemie mit all ihren Unannehmlichkeiten im laufe des nächsten Jahres sich wieder entspannt.

Aus diesem Jahr habe ich ja zwei Gutschriften aus nicht durchführbaren Segeltörns.

Diese habe ich ja bereits für das nächste Jahr eingelöst und musste da schon feststellen, das viele Yachten die für mich in Betracht kammen, oft schon gebucht waren und es nur geringe Frühbuchrabatte gab.

Eigentlich nachvollziehbar da meine Vercharterer sehr kulant mit Gutschriften waren, wen der Törn wegen Corona und möglichen Einschränkungen nicht durchführbar war.
Deswegen ergibt sich auch eine goße Nachfrage. 1x die Gutschriftinhaber und zusätzlich die normalen Charterer.

Nun, ich habe meine Termine und auch wen der Charterpreis etwas höher liegt als dieses Jahr bin ich froh darüber.
Wie ich gerade festgestellt habe, sind die Yachten meiner Vercharterer entweder für meine Termine ausgebucht oder mit entsprechendem Preis.

Also, wie sieht es bei Euch aus? Schon feste Pläne, wartet man auf Last Minute oder macht sich noch gar keine Gedanken?
******hse Mann
29 Beiträge
Hallo, ich habe wieder eine Pajot MY37 für die Woche am Vatertag gebucht und die entsprechenden Flüge. Ab Trogir...
Dieses Jahr hatten wir echt Glück, gleich nachdem die Grenzen auf waren, hatten wir Kroatien und kurz bevor die Grenzen dicht waren, hatten wir eine Woche ab Athen.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
@******hse
Auch ich hoffe im Mai 2021 zu deinem gleichen Termin wieder auf dem Wasser zu sein. Starten möchte ich ab 01.05.2021 bis 15.05.2021 ebenfalls ab Trogir, Marina Boatic, mit einer Sun Odyssey469.

Charter-Skipper/Urlaub: Mitsegelangebot ab Trogir vom 08.05. bis 15.05.2021

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Gestern , Freitag 12.03.2021, gab es ein Livestream auf Youtube von Seahelp zum Thema Reisebestimmungen für Kroatien. Leider gab es keine wirklich neue Informationen die man nicht eh schon fast überall nachlesen kann.
Für mich nur soviel, das am 15.03.2021 neue Regeln veröffentlicht werden sollen und man mit weiteren Lockerungen zum ankurbeln des Tourismus ab Ostern rechnet.
Zusätzlich war der Geschäftsführer einer großen Chartergesellschaft zugeschaltet. Die Informationen von ihm habe ich mehr als Werbung aufgefasst was aber auch ok ist.
Seine Kernaussage war:
Das Chartergeschäft zieht momentan wieder stark an. Besonders im Bereich Istrien (momentan kein Risikogebiet mehr) sind viele Yachten schon zu Ostern ausgebucht. Deshalb möchte man weitere Yachten nach Veruda (Pula) verlegen.
Für die anderen Regionen rechnet man spätestens ab Pfingsten mit normalen Charterbetrieb wegen weiteren Lockerungen und vor allem der Auswirkungen des Impfgeschehens.
Nebenbei wurde darauf hingewiesen, das es im letzten Jahr im Bereich von charter keine Infektionen bekannt wurden.
Ich denke zwar nicht das diese Information wirklich aussagekräftig ist aber ich glaube das bei vernünftigen Verhalten von Crew und Skipper das Risiko bei fast null liegt.
Man muss ja nicht in überfüllte Konobas maschieren und kann auch gut Abstand zu Nachbarcrews halten.

Ich sehe meinem Segeltörn ab 01.05. bis 15.05.2021 diesbezüglich entspannt entgegen.
Wer meine Partnerin und mich für eine oder zwei Wochen begleiten will, es geht nur um Segelurlaub, darf sich gerne melden.
Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal eine Frage in die Runde.
Kann jemand auch Information zu anderen Revieren geben, die mittelfristig für Charterer und Mitfahrer interesant sein könnten?
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Reiseinformationen zu Kroatien!
Sea-Help führt nochmal einen Livestream mit diesesmal hoffentlich aktuelleren Informationen durch.
Zumindestens verzichtet man dieses mal auf einen Gast um den Werbecharakter zu vermeiden.

Ich werde natürlich wieder rein horchen und hoffe, das ich für meinen Törn im Mai entsprechende Planungsinformationen erhalte.

https://www.sea-help.eu/news … -rueckreise-kroatien-fragen/
******hse Mann
29 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe die Woche über Vatertag gebucht, ab Trogir. Die Flüge von Berlin sind bis jetzt nicht storniert....und wenn, dann fahren wir mit dem Auto. Ich sehe im Moment keinen Grund warum es nicht losgehen sollte.
Im übrigen war ich von Donnerstag bis Samstag in Frankreich und habe mir zwei Boote angeschaut. Weder in Frankreich, noch in Belgien hat irgend jemand nach einen Test oder so gefragt.
Gruß
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Hallo,
unabhängig ob jeder Einzelne oder stichpunktartig kontrolliert wird empfehle ich jedem, sich über die geltenden Bestimmungen (Heimat und Urlaubsland) kundig zu machen und erwarte dabei auch, das man sich dann auch daran hält.
Nicht nur das man dadurch so etwas vermeiden könnte,
https://www.sea-help.eu/news … se-kroatien-quarantaene-pcr/
sondern auch jeder Skipper erwartet in der Regel zu Recht, das seine Anweisungen befolgt werden.

Beim letzten Livestream war im Chat so ein Kasperl dabei, der immer mit schlechten Tips die Umgehung von Vorgaben publizierte. Auch wen er schließlich gesperrt wurde, erfolgte dieses sehr spät.

Auch ich habe vom 01.05. bis 15.05.2021 ab Trogir gebucht und denke das der Törn stattfinden wird.
Wen Kroatien bei der Anreise einen Test vorschreibt, ist das vollkommen OK und es ist auch für unsere Mitsegler eine Sicherheit nicht schon bei Törnbeginn einer versteckten Gefahr ausgesetzt zu sein.

Während des Törns werde ich, wie von einem Skipper zu erwarten, auch ein Risiko diesbezüglich so gering wie es nur geht zu halten.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Zum Thema "Livestream, Seahelp und Einreisebestimmungen Kroatien"

Hier wurde nichts anderes mitgeteilt was man nicht schon lesen konnte.

https://www.sea-help.eu/news … -kroatien-slowenien-italien/

Neue Aussagen wird es also erst zu Ostern geben.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Die aktuell weiterhin geltenden Einreisebestimmungen nach Kroatien!
Auszug aus dem Verordnungstext zur Einreise nach Kroatien

In der für die Einreise nach Kroatien entscheidenden Passage der Verordnung heißt es wörtlich:

Alle anderen Reisenden, die aus EU/EWR-Mitgliedstaaten/Regionen in die Republik Kroatien kommen und sich derzeit nicht auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, müssen eine der folgenden Angaben vorweisen:

negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest – AST auf SARS-CoV-2 nicht älter als 48 Stunden (gerechnet vom Zeitpunkt der Tupfernahme bis zur Ankunft am Grenzübergang) und, wenn es sich um einen Antigen-Schnelltest handelt und der Aufenthalt länger als 10 Tage in der Republik Kroatien dauert, dann muss der Test bis zum zehnten Tag ab dem Ausstellungsdatum dieses Tests wiederholt werden.
Impfbescheinigung für Personen, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffes erhalten haben. Ausnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben;
Zertifikat das bestätigt, dass sich der Zertifikatsinhaber von der SARS-COV-2-Virusinfektion erholt hat, nachdem er zuvor einen positiven PCR oder Antigen-Schnelltest hatte. Dieses Zertifikat ist frühestens am elften Tag ab dem Datum des Eintreffens des positiven Tests gültig und spätestens am 180. Tag ab dem Tag des ersten positiven Tests;
oder einen PCR-Tests oder Antigen-Schnelltests – AST auf SARS-CoV-2 unmittelbar nach Ankunft in die Republik Kroatien durchführen (auf eigene Kosten) mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Eintreffen eines negativen Befundes. Falls es nicht möglich ist, einen Test durchzuführen, ist die Person verpflichtet, die Selbstisolierungsmaßnahme für einen Zeitraum von zehn (10) Tagen anzuwenden.
Quelle: https://www.sea-help.eu/news … nreisebestimmungen-kroatien/
Des weiteren ist auch die Anreiseankündigung vorab auszufüllen:
https://entercroatia.mup.hr/

Wichtig sind auch die Rückreisebestimmungen ins Heimatland.
Ganz Kroatien wurde mit Wirkung von Sonntag, dem 11. April 2021, 00.00 h vom deutschen Auswärtigen Amt, dem Bundesgesundheitsministerium und dem Innenministerium laut Veröffentlichung des Robert-Koch-Instituts vom 9. April 2021 zum Hochinzidenzgebiet erklärt, eine Maßnahme, die sich auf die Einreise nach Deutschland auch teilweise hinsichtlich der Quarantänepflicht sowie der Testung zur Einreise auswirkt, denn für ganz Deutschland wird jetzt bei der Einreise ein Negativtest erforderlich, Quarantäne kann überwiegend nach 5 Tagen mit einem zusätzlichen Test beendet werden.
Quelle: https://www.sea-help.eu/news … e-deutschland-bundeslaender/
Aktuell gibt es aber gravierende Unterschiede von Bundesland zu Bundesland
So entfällt seit 28.04. eine Quarantänepflicht für 2-fach geimpfte in Bayern.
(2) Von § 1 Abs. 1 Satz 1 nicht erfasst sind Personen,

1. die seit mindestens 15 Tagen vollständig gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff geimpft sind und über einen Impfnachweis in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfügen, wobei der Impfnachweis auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde unverzüglich vorzulegen ist,
Quelle:https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV-2

Da man aber letztendlich kaum noch durchblickt und sich alles täglich wieder ändern kann, sind meine Hinweise ohne Gewähr.

In ca. 2 Wochen, wenn ich von meinem Törn in Kroatien zurück bin, kann ich berichten wie es dann aktuell war.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Alle die in der nächsten Zeit mit dem Auto nach Kroatien zum Segelulaub reisen, und die anderen Urlauber natürlich auch, sollten diese ab Morgen gültige Meldung beachten!

https://www.sea-help.eu/news … -transit-slowenien-3g-regel/

Für Reisen nach Griechenland ist diese Meldung eventuell interessant.
https://www.fr.de/ratgeber/r … -tourismus-zyx-90930817.html

Für eine (Ein-)Rückreise nach Deutschland sollte diese Aussage aktuell sein.
Mit der aktualisierten Coronavirus-Einreiseverordnung vom 01.08.2021 besteht für alle nach Deutschland einreisenden Personen ab 12 Jahren die Pflicht zum Nachweis eines negativen Testergebnisses, einer überstandenen COVID-19-Infektion in den vergangenen sechs Monaten oder einer vollständigen Corona-Schutzimpfung. Die Pflicht zur Quarantäne entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte bei Einreise aus einem Hochrisikogebiet.
Und eine weitere Aussage die man beachten sollte
Wenn Sie sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen Sie den Nachweis über die vollständige Corona-Schutzimpfung, die überstandene COVID-19-Infektion oder ein negatives Testergebnis vor der Einreise auf dem digitalen Einreiseportal der Bundesrepublik melden. Die Quarantänepflicht für Genesene und Geimpfte entfällt, sobald Sie Ihren Nachweis erfolgreich im digitalen Einreiseportal übermittelt haben.
Quelle: https://www.zusammengegencor … -geimpfte-und-genesene-gilt/
Auf der Internetseite
https://www.einreiseanmeldung.de/#/
werden aktuell Kroatien oder Griechenland nicht als Risikogebiete eingestuft.
Trotzdem, einfach immer wieder vor der Urlaubsreise aber mindestens vor der Rückreise auf der Seite
https://www.einreiseanmeldung.de/#/2
prüfen wie die aktuelle Einstufung ist und welche Regeln dann gelten.
******hse Mann
29 Beiträge
Fahrt einfach hin und lasst euch nicht verrückt machen. Verständliche und aktuelle Infos findet ihr hier:
https://www.adac.de/news/griechenland-urlaub-corona/
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Zitat von ******hse:
Fahrt einfach hin und lasst euch nicht verrückt machen. Verständliche und aktuelle Infos findet ihr hier:

Und da steht was anderes als bei mir *nachdenk*

Und es wird auch keiner verrückt gemacht sondern nur auf offizielle Regeln verwiesen.

Also, deine Aussage war jetzt für die Tonne.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
So schnell können sich Aussagen ändern.
Transit durch Slowenien
Alle Reisenden, die ihren Kroatien Urlaub noch vor sich haben, können aufatmen! Wie die Regierung in Laibach am Freitag entschied, wird der Transitverkehr auch weiterhin auflagenfrei bleiben, die Ausnahme wurde nochmals verlängert. Somit müssen durchreisende vorerst bis zum 29. August keinen 3-G-Nachweis erbringen. Die neue Nachweispflicht hätte sonst schon ab kommendem Montag, den 23.08. gegolten.Alle Reisenden, die ihren Kroatien Urlaub noch vor sich haben, können aufatmen! Wie die Regierung in Laibach am Freitag entschied, wird der Transitverkehr auch weiterhin auflagenfrei bleiben, die Ausnahme wurde nochmals verlängert. Somit müssen durchreisende vorerst bis zum 29. August keinen 3-G-Nachweis erbringen. Die neue Nachweispflicht hätte sonst schon ab kommendem Montag, den 23.08. gegolten.

https://kroatien-nachrichten … se-durch-slowenien-beachten/
******hse Mann
29 Beiträge
Regeln…Regeln …Regeln….machen einen verrückt. Ich war im Lockdown in Griechenland und zwei mal in Kroatien, das war die geilste Zeit meines Lebens. Aber wer lieber alle „Regeln“ abwägt und sich Gedanken über jeden Artikel macht, der soll lieber Heim bleiben
******hse Mann
29 Beiträge
Achso, diese Woche war ich drei Tage in Ibiza….sehr geil….aber Hochrisikogebiet….zitter 😆
***_2 Paar
215 Beiträge
Tja, wer schon mit so ein paar einfachen Regeln nicht klarkommt ... spricht irgendwie für sich. *aua*

Bisher haben wir niemanden getroffen, den das intellektuell überfordert oder gar verrückt gemacht hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.