Die Schiffsübernahme
In der Regel finden die Schiffsübernahmen (Check in) Samstags am späten Nachmittag statt. Zur Anreise kommt dann oftmals eine hektische Schiffsübernahme hinzu. Die zumeist freundlichen Basismitarbeiter müssen an diesen Tagen oft dutzende Yachten übergeben was dazu führen kann, das eine ordnungsgemäße Übergabe darunter leidet und das Eine oder Andere vielleicht wichtige Detail leicht übersehen wird.
Gerade als Charterskipper kann man dabei mal schnell überflutet werden mit all den Informationen welcher der Basismitarbeiter in kurzer Zeit an ihn heranträgt.
Und gerade in der Hektik kommt es nicht selten vor, das der Skipper auch mal Sachen übersieht die während oder am Ende des Törns zu Chaos oder Problemen führen können.
Deshalb gibt es für mich als Charterskipper eine bisher stets bewährte Durchführung.
Bei der Übernahme begleitet mich nur mein Co-Skipper. Die anderen dürfen Kaffee trinken oder Eis essen gehen oder sonst etwas entspannendes tun solange es außerhalb der Yacht ist.
Vom Basismitarbeiter lasse im mir eine Grobeinweisung sämtlicher technischer Geräte geben und verabrede mich dann ca. 1 Stunde später für ein Übergabeprotokoll mit ihm.
Diese Stunde nutze ich dann mit meinem Co-Skipper anhand einer eigenen Checkliste, alle Ausrüstungsgegenstände auf das Vorhanden sein, der Funktion, Schäden und der Vollständigkeit zu prüfen.
Alles was irgend wie nicht in Ordnung ist, wird schriftlich vermerkt und dann in Ruhe mit der Basisleitung/Mitarbeiter geklärt.
Wer sich bei einer Schiffsübernahme vom der Hektik und dem Stress des Charterpersonal anstecken lässt übersieht sehr schnell wichtige und grundlegende Mängel.
Und da meine ich nicht ein fehlendes Besteckteil (Messer, Gabel, Löffel), sondern Sachen wie
- alter oder unvollständiger Revierkartensatz ohne Berichtigungen
• kaputte Rettungswesten
• abgelaufener Feuerlöscher
• keine Notsignalmittel oder abgelaufen
• poröser riesiger Gasschlauch
• kein passendes Bordwerkzeug
und das ist nur eine geringe Auswahl. Sogar einen verstopften Fäkalientank musste ich schon vorfinden.
Hier unterstelle ich der Charterbasis keinen bösen Willen und alle Mängel wurden auch unverzüglich beseitigt.
Die Fragen welche sich mir daraus stellen!!!
Was haben die Vorgänger Skipper und Crews bei der Übernahme kontrolliert oder bei der Rückgabe verschwiegen?
Nachdem dann dieser Teil mit guten Gewissen abgeschlossen ist, kann ich mich ganz meiner Crew/Mitsegler widmen und auch ihnen, nachdem sie dann Quartier bezogen haben, eine ordentliche Schiffseinweisung zukommen lassen.
Die verpflichtende Sicherheitsunterweisung erfolgt bei mir am nächsten Tag nach dem Frühstück wenn alle wieder ausgeruht, satt und aufnahmefähig sind.