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Die Schiffsübernahme

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Die Schiffsübernahme
In der Regel finden die Schiffsübernahmen (Check in) Samstags am späten Nachmittag statt. Zur Anreise kommt dann oftmals eine hektische Schiffsübernahme hinzu.
Die zumeist freundlichen Basismitarbeiter müssen an diesen Tagen oft dutzende Yachten übergeben was dazu führen kann, das eine ordnungsgemäße Übergabe darunter leidet und das Eine oder Andere vielleicht wichtige Detail leicht übersehen wird.

Gerade als Charterskipper kann man dabei mal schnell überflutet werden mit all den Informationen welcher der Basismitarbeiter in kurzer Zeit an ihn heranträgt.
Und gerade in der Hektik kommt es nicht selten vor, das der Skipper auch mal Sachen übersieht die während oder am Ende des Törns zu Chaos oder Problemen führen können.

Deshalb gibt es für mich als Charterskipper eine bisher stets bewährte Durchführung.

Bei der Übernahme begleitet mich nur mein Co-Skipper. Die anderen dürfen Kaffee trinken oder Eis essen gehen oder sonst etwas entspannendes tun solange es außerhalb der Yacht ist.
Vom Basismitarbeiter lasse im mir eine Grobeinweisung sämtlicher technischer Geräte geben und verabrede mich dann ca. 1 Stunde später für ein Übergabeprotokoll mit ihm.
Diese Stunde nutze ich dann mit meinem Co-Skipper anhand einer eigenen Checkliste, alle Ausrüstungsgegenstände auf das Vorhanden sein, der Funktion, Schäden und der Vollständigkeit zu prüfen.
Alles was irgend wie nicht in Ordnung ist, wird schriftlich vermerkt und dann in Ruhe mit der Basisleitung/Mitarbeiter geklärt.
Wer sich bei einer Schiffsübernahme vom der Hektik und dem Stress des Charterpersonal anstecken lässt übersieht sehr schnell wichtige und grundlegende Mängel.
Und da meine ich nicht ein fehlendes Besteckteil (Messer, Gabel, Löffel), sondern Sachen wie
- alter oder unvollständiger Revierkartensatz ohne Berichtigungen
• kaputte Rettungswesten
• abgelaufener Feuerlöscher
• keine Notsignalmittel oder abgelaufen
• poröser riesiger Gasschlauch
• kein passendes Bordwerkzeug

und das ist nur eine geringe Auswahl. Sogar einen verstopften Fäkalientank musste ich schon vorfinden.
Hier unterstelle ich der Charterbasis keinen bösen Willen und alle Mängel wurden auch unverzüglich beseitigt.
Die Fragen welche sich mir daraus stellen!!!
Was haben die Vorgänger Skipper und Crews bei der Übernahme kontrolliert oder bei der Rückgabe verschwiegen?

Nachdem dann dieser Teil mit guten Gewissen abgeschlossen ist, kann ich mich ganz meiner Crew/Mitsegler widmen und auch ihnen, nachdem sie dann Quartier bezogen haben, eine ordentliche Schiffseinweisung zukommen lassen.

Die verpflichtende Sicherheitsunterweisung erfolgt bei mir am nächsten Tag nach dem Frühstück wenn alle wieder ausgeruht, satt und aufnahmefähig sind.
*****232 Paar
49 Beiträge
Bei uns geht dies alles viel einfacher.
Ich denke ein seriöses Charterunternehmen kann es sich nicht leisten, dass in der Sicherheitsausrüstung und auch auf dem Boot etwas nicht in Ordnung ist. Für mich würde sich die Frage stellen, ob Ihr nicht den Vercharterer wechseln müsst.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
@*****232 , da gratuliere ich Euch zu eurem Vercharterer.
Damit Ihr Euch darauf verlassen könnt, eine zu 100% einwandfreie Yacht zu erhalten bei der eine Übernahmekonrolle nicht mehr von nöten ist, geht euer Vercharterer ganz schön in Vorleistung bzw. kontrolliert pinibelgenau bei der Rückgabe.

Es schaut sich also zB. alle Kartensätze an ob noch vollständig, zerrissen, verschmiert usw. oder wechselt diese grundsätzlich bei jeder neuen Charter aus.
Das selbe beim Bordwerkzeug Signalmittel usw.. Das kontrolliert er ebenfalls selbstständig. Nee, eigentlich nicht nötig da je keine Crew, Verluste oder sonst etwas verschweigen würde.

Wenn der Vercharterer nur ein oder zwei Boote hat, ist das bestimmt alles möglich aber bei einer Flotte von 10 und mehr Schiffen die an einem Tag zurück genommen und wieder übergeben werden, sieht das anders aus.

Auch ist das für mich kein Thema von unseriös. Schließlich wurden sämtliche Mängel, wen vorhanden, sofort beseitigt.
Ich sehe das Problem oft bei meinen Vorgängern. Hat er fehlende Karten mitgenommen oder fehlen diese schon länger und er braucht sie ja garnicht da Plotter an Bord.

Ich bin mit meinen Vercharterer ( ca. 10 verschiedene) bisher immer gut gefahren so das ich keinen Grund zum wechseln sehe.
Meine Hinweise sind das Resultat aus vielen gecharterten Jachten verschiedener Baujahre und alle Mängel sind nicht gleichzeitig auf einer Yacht aufgetreten.
Und wie deutlich geschrieben, wurden diese sofort behoben.
Das einem aber so etwas unterkommt, liegt doch dann daran das der Vorgänger-Skipper solche Checks als nicht wichtig erachtet hat.

Natürlich kann man solche Sachen an den Vercharterer abwälzen jedoch bleibt am Ender der Skipper in der Pflicht wen er trotz grober Mängel auf Törn geht.
****pZH Paar
70 Beiträge
Wo kann man solche Checklisten herunterladen? Als charter Anfänger ist nicht leicht solche Listen selbst herzustellen!
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
@****pZH ,
im Netz finden sich dazu eine Menge Beispiele.
Sehr gut finde ich diesen Beitrag!
https://www.blauwasser.de/uebernahme-charteryacht-mit-checkliste
******hse Mann
29 Beiträge
Lasst euch nicht zu viel Schwachsinn einreden und macht eueren Leuten keine Angst. Ich chartere seit vielen Jahren über einen soliden Broker oder über „The Moorings“ echt klasse die Jungs. Kleine Einweisung mit Sicherheit ind fertig, alles andere versauert der Crew den Urlaub. Schließlich bin ich der Skipper und wenn einer ein Problem hat, dann kommt er zu mir.
*****232 Paar
49 Beiträge
Ich sehe dies genau so, macht Euch nicht so viele Gedanken, gute Boote sind den ganzen Sommer ausgebucht, ein Ausfall wäre teuer, somit hat der Vercharterer wirklich das größte Interesse, dass die Boote in einem super Zustand sind.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******hse:
Lasst euch nicht zu viel Schwachsinn einreden und macht eueren Leuten keine Angst. Ich chartere seit vielen Jahren über einen soliden Broker oder über „The Moorings“ echt klasse die Jungs. Kleine Einweisung mit Sicherheit ind fertig, alles andere versauert der Crew den Urlaub.

Ich tue mir ein bischen schwer, irgendwo in meiner Ausführung im Eingangstread einen Schwachsinn zu erkennen *nachdenk*
Mitsegler brauchen bestimmt keine Angst vor dem Thema haben sondern eher vor etwas anderem.

Da das ganze ein alleiniges Thema des Skippers ist, versauert die Crew bestimmt, wen während eines Törns entsprechende Mängel auftreten.

Zitat von ******hse:
Schließlich bin ich der Skipper und wenn einer ein Problem hat, dann kommt er zu mir.

Das wird er/sie dann auch bestimmt machen. Und da kenne ich mindestens zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis!

Für alle, die das Thema generell interessiert hier ein auch guter Bericht
https://www.yacht.de/charter … ebernahme-einer-charteryacht
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