Hallo zusammen ,
ich fahre eigentlich alles . Bei Einzelruderanlagen hat man den Vorteil dass das Ruderblatt angeströmt wird . Das hat Vorteile bei jeder Vorwärtsfahrt . z.B. beim Ausfahren bekommt mann das Schiff besser gedreht . Eine Doppelruderanlage Braucht immer Fahrt bis diese dann reagiert . Bei breiteren Booten geht das anscheinend nicht anderst , da bei Schräglage ein mittleres Ruder zu weit aus dem Wasser ragt und das steuern fast unmöglich macht . Die Physik ist da halt mal real .
Aber mit etws Übung bekommt man beides in den Griff . Man muss einfach damit umgehen können .
Ausser der Ruder kann man auch den Wind nutzen um z.B. aus der box zu kommen . Das Schiff dreht sich immer mit dem Heck in den Wind . Das ist bei jedem Hafenmannöver zu beachten . Egal welche Ruderanlage .
Kleine Schiffe einfache Ruder anlage meisst mit sehr Grossem Ruderplatt . --- einfach zu steuern da dies sehr schnell auf Ruderlage reagiert .
Grosse Schiffe meisst mit Doppelruder und verhältnismässig kleinem Ruderplatt . --- Träge und zum Steuerm braucht es mehr Fahrt sowohl bei Vorwärts als auch bei Rückwärtsfahrt .
Gruss Peter