Auch ich führe auf jedem Törn ein Logbuch.
Zur Zeit noch in Form eines Ringbuchordners mit Karsichthüllen worin meine einzelnen Informationsblätter eingelegt sind.
In diesem Logbuchordner finden sich dann alle relevanten und wichtige Eintragungen.
Angefangen mit den Daten zum Schiff, Angaben zum Revier, Kontaktdaten und Rufnummern von
• Charterbasis
• örtl. MRCC
• MRCC Bremen
• deutsche Botschaft
Dann kommt ein eigenes Übergabeprotokoll in deutsch und englisch wo auch Mängel eingetragen werden. Bisher wurde es auch immer von den Mitarbeitern unterschrieben.
Als nächstes ein Protokoll mit der Boots- und Sicherheitseinweisung und den Punkten die angesprochen wurden. Darin auch enthalten das Datum und die Dauer der Einweisung mit den Unterschriften aller Mitsegler.
Und zum Schluß einen Tageszettel für jeden Tag mit schriftlichen Eintragungen.
• Tageswettervorhersage
• Crewbriefing zum geplanten Tagesablauf
• Uhrzeit Abfahrt
• Während des Tages immer wieder mal Kurs, Geschw., Position, aktuelle Wind und Wetterdaten (z.B.Luftdruck)
• Besondere Ereignisse, Bemerkungen Sichtungen usw. ( Auf alle Fälle trage ich hier ein: Funkmeldungen, Warnungen, Geschehnisse wie Verletzungen von Crewmitgliedern)
Am Ende des Tage die neue Position. Wenn vor Anker dann auch die Ankertiefe und Länge der gestreckten Kette.
Das mag sich übertrieben und aufwendig anhören aber ist es nicht. Der Aufwand liegt vielleicht bei 30 Minuten am Tag und ein Logbuch kann auch als Beweismittel diehnen.
Eine digitale Lösung strebe ich nicht an, da ein Logbuch immer Unterschrieben sein sollte. Am besten auch vom Co-Skipper.
Die meisten Mitsegler haben schon eine eigene Trecking App, wo sie selber die Route schon aufzeichnen und mit eigenen Aufnahmen füttern.
Außerdem können sie jederzeit die Logbuchseiten abfotografieren.
Übrigens! Das Logbuch führen mache ich nur für mich da es keine rechtliche Verpflichtung für Sportboote unter 15m gibt.
Interesante Informationen dazu hier!
https://logbook-app.com/de/rechtliches-zum-logbuch/
Für Freunde an einer digitalen Ausführung wäre zumindestens für Apple Nutzer hier etwas:
https://logbook-app.com/de/get-logbook-app/
Aber, umsonst gibt es nichts vernünftiges.