Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8142 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Logbuch

Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Logbuch
Mal eine Frage an alle Charterskipper *frage*

• führt Ihr auf eueren Törns ein Logbuch
• wenn ja, mit welchen Informationen und Angaben
• wenn nein, aus welchem Grund heraus nicht

Würde mich über Aussagen freuen und wünsche gleichzeitig allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit
********mart Paar
3.331 Beiträge
Logbuch wird geführt in Form einer losen Blattsammlung, als Mischung aus Tagebuch und Pflicht zur ordentlichen Seemannschaft, mit Wetter und Besonderheiten der Küste Region.
Derzeit suche ich eine einfache digitale Lösung, bedienbar per App und teilbar mit der jeweiligen Crew. Gefunden habe ich aber noch nicht in der Richtung. Denn Wetterdaten ließen sich doch aus dem Netz bei Standortortung automatisch eintragen.
*********ureux Paar
26 Beiträge
Ein Logbuch führe ich.
Jeder Mitsegler muss auch am Anfang unterschreiben, dass er eingewiesen wurde und auf eigene Gefahr mitkommt.
Für jeden Tag wird die Route mit Seemeilen erfasst und besondere Vorkommnisse werden notiert.
Ich halte das für den Fall der Fälle für sehr wichtig!

Am Ende vom Törn erhält jeder Mitsegler eine Zusammenfassung mit der Route auf einer Karte.

Eine digitale Lösung, die mit Navionics zusammenarbeitet, wäre super. Kennt jemand so etwas? Wollen wir eine entwickeln?
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Auch ich führe auf jedem Törn ein Logbuch.
Zur Zeit noch in Form eines Ringbuchordners mit Karsichthüllen worin meine einzelnen Informationsblätter eingelegt sind.
In diesem Logbuchordner finden sich dann alle relevanten und wichtige Eintragungen.
Angefangen mit den Daten zum Schiff, Angaben zum Revier, Kontaktdaten und Rufnummern von
• Charterbasis
• örtl. MRCC
• MRCC Bremen
• deutsche Botschaft
Dann kommt ein eigenes Übergabeprotokoll in deutsch und englisch wo auch Mängel eingetragen werden. Bisher wurde es auch immer von den Mitarbeitern unterschrieben.
Als nächstes ein Protokoll mit der Boots- und Sicherheitseinweisung und den Punkten die angesprochen wurden. Darin auch enthalten das Datum und die Dauer der Einweisung mit den Unterschriften aller Mitsegler.
Und zum Schluß einen Tageszettel für jeden Tag mit schriftlichen Eintragungen.
• Tageswettervorhersage
• Crewbriefing zum geplanten Tagesablauf
• Uhrzeit Abfahrt
• Während des Tages immer wieder mal Kurs, Geschw., Position, aktuelle Wind und Wetterdaten (z.B.Luftdruck)
• Besondere Ereignisse, Bemerkungen Sichtungen usw. ( Auf alle Fälle trage ich hier ein: Funkmeldungen, Warnungen, Geschehnisse wie Verletzungen von Crewmitgliedern)
Am Ende des Tage die neue Position. Wenn vor Anker dann auch die Ankertiefe und Länge der gestreckten Kette.

Das mag sich übertrieben und aufwendig anhören aber ist es nicht. Der Aufwand liegt vielleicht bei 30 Minuten am Tag und ein Logbuch kann auch als Beweismittel diehnen.
Eine digitale Lösung strebe ich nicht an, da ein Logbuch immer Unterschrieben sein sollte. Am besten auch vom Co-Skipper.

Die meisten Mitsegler haben schon eine eigene Trecking App, wo sie selber die Route schon aufzeichnen und mit eigenen Aufnahmen füttern.
Außerdem können sie jederzeit die Logbuchseiten abfotografieren.

Übrigens! Das Logbuch führen mache ich nur für mich da es keine rechtliche Verpflichtung für Sportboote unter 15m gibt.
Interesante Informationen dazu hier!
https://logbook-app.com/de/rechtliches-zum-logbuch/

Für Freunde an einer digitalen Ausführung wäre zumindestens für Apple Nutzer hier etwas:
https://logbook-app.com/de/get-logbook-app/

Aber, umsonst gibt es nichts vernünftiges.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Weil ich auf Grund dieser Aussage
Zitat von *********Echt:
Als nächstes ein Protokoll mit der Boots- und Sicherheitseinweisung und den Punkten die angesprochen wurden. Darin auch enthalten das Datum und die Dauer der Einweisung mit den Unterschriften aller Mitsegler.

jetzt schon zwei Mal angeschrieben wurde, setze ich ein Bild meiner Vorlage der Boots und Sicherheitseinweisung hier ein.

Besonders überascht, eigentlich sogar schockiert, war ich von den Angaben in den Zuschriften, das es sich in beiden Fällen um Mitsegler handelte wo es auf den Törns zu keiner vernüftigen Einweisung kam.
Nach deren Angaben bestand die Bootseinweisung in der Funktion der Bordtoilette, des Herdes und des Spülbeckens.
In Bezug der Sicherheit wurden der Crew die Feststoffschwimmwesten ausgehändigt und jeder durfte mal den überbordgegangenen Fender mit dem Bootsharken einfangen. Der ein oder andere Handgriff kam aber nach ihren Angaben noch hinzu wobei andere Mitsegler hier mehr erklärten als der Skipper.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Zum Thema Logbuch ist dieser Beitrag recht aufschlussreich.
https://ra-tanis.de/eintrag-ins-logbuch/
Und da es sich bei dem Autor um eine Person handelt der man ein spezifisches Fachwissen zutraut, sollte die Aussage entsprechend Gewicht haben.

Da wir auf Charterbooten kaum ein auf dieses Boot ausgestelltes Logbuch vorfinden werden, sind unsere, für den jeweiligen Törn, zusammengestellten Logbücher doch die naheliegenste Lösung.

Wichtig erscheint mir dabei, das alle Angaben der jeweiligen Jacht zugeordnet werden können.

Allen noch ein gesundes nerues Jahr!
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Hier ein aktueller Bericht in der Yacht
https://www.yacht.de/segelwissen/recht/logbuchfuehrung-was-pflicht-ist-und-was-kuer/

Ich habe mir jetzt auch eine Logbuch-App zugelegt die ich parallel zu meinen bisherigen Logbuch führe.
Bei meinem Standard-Logbuch bleiben diese festen Eintragungen!
Protokoll der Boots- Übernahme und Rückgabe, Protokoll mit den Unterschriften zur Boots.- und Sicherheitseinweisung,
Crewliste und bei Bedarf ganz besondere Vorkommnisse.
Der Rest läuft über die App wo nicht nur die Tagesrouten gelogt werden sonder auch Ereignisse wie Motor Start und Stop, Segel setzen, treffen, bergen, sämtliche Wetterdaten und vieles mehr, eingegeben werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.