Seekarten auf Charterjachten
In den letzten 10 Jahren als Skipper auf Charterjachten kam es unverhältnismäßig oft vor, das die vorhandenen Seekarten schon viele Jahre alt waren. Hin und wieder war der Satz nicht einmal vollständig.Bei der Schiffsübergabe habe ich diesen Punkt auch immer bemängelt wo mir dann ein neuer Kartensatz auch ausgehändigt wurde.
Nur einmal hatte ich eine Diskussion mit einem bekannten großen Vercharterer der mir weiss machen wollte, das vier Jahre alte Seekarten als aktuell gelten.
Damit kam er bei mir aber nicht durch da Seekarten regelmäßig berichtigt werden müssen was aber Charterbasen wegen dem Aufwand nicht machen.
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/seekarte-aktualisieren-berichtigung/
Ich Frage mich aber wie es sein kann, das so veraltete Kartensätze überhaupt auf der Jacht sein können? Schauen andere Skipper nicht darauf?
Verlassen sie sich nur auf dem Plotter wo die Karten meist ebenfalls so alt sind wie das Boot?
Da aber ein Plotter nicht als Navigationsmittel als solches anerkannt ist, gibt es auch kein Anspruch auf einen aktuellen Kartensatz.
Die Zeitschrift "Yacht" schreibt sogar!
Doch es gab schon Urteile, wonach ein defektes GPS-Gerät oder ein Plotter kein Grund ist, die Übernahme der Yacht zu verweigern
https://www.yacht.de/reisen-chartern/ratgeber/check-in-die-ubernahme-einer-charteryacht/