Liebe Freunde des Chateau Royals,
Zeit für eine Stellungnahme zur aktuellen Situation und zukünftigen Planung.
Die telefonischen Anfragen als auch die per Email bzgl. einer Wiedereröffnung des Clubbetriebes sind in den letzten drei Wochen quasi explodiert. Auslöser war ein Urteil vor dem OVG Münster , nach einem Eilantrag eines Klägers, die Prostitution wieder freigegeben wurde und das Urteil auch gültig war für alle brancheähnlichen Betriebe. Für mich hatte sich aber an der Corona Situation nichts geändert, denn das Gerichtsurteil ist kein wirksamer Impfstoff gegen Corona.
Im Übrigen bezog sich das Urteil ausschließlich auf die Verhältnismäßigkeit zu einem Berufsverbot. Zwischenzeitlich sind wir in die Kategorisierung „gewandert“ und werden nun nicht mehr unter „Bordelle“ sondern wie Diskotheken kategorisiert. Daher gelten quasi die alten Regelungen wieder. Die Gefahr einer Infektion mir dem Virus bei Partys in unserer Branche sind für mich nach wie vor nicht zu verantworten.
Man hat mich gefragt, ob ich, ich zitiere, an den „Kokolores“ glauben würde, aber ich persönlich möchte diesen Kokolores nicht haben und auch nicht dafür verantwortlich sein, dass andere an ihm erkranken.
Meine Grundeinstellung und den Umgang mit der Corona Pandemie hat sich seit März nicht geändert. Zur Erinnerung, wir hatten den Club aufgrund eigener Sorgfaltsflicht geschlossen.
Die derzeitige Corona Situation lässt m.E. keinen „normalen Clubbetrieb“ zu, da ich meiner Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern, deren Angehörigen und nicht zuletzt Euch Gästen sehr ernst nehme.
Gesundheit ist erstes Gebot und ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, das Menschen, auch wenn Sie freiwillig zur Veranstaltung erscheinen, sich bei mir infizieren und erkranken. Letztlich biete ich die Plattform dafür.
Nun zur Zukunft - Mein Konzept ist, die inzwischen vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse im Umgang mit der Pandemie zu nutzen und die von zahlreichen Unternehmen angebotenen Schnelltests mittels eines Arztes zu erwerben. Dieser Arzt oder medizinisch ausgebildetes Personal werden diese Tests vor Ort durchführen.
Diese Tests dauern ca. 15-20 Minuten bis zu einem sicheren Ergebnis. Sie sind nicht so selektiv wie die PCR Tests, aber sicher genug auszuschließen, dass Gäste infektiös zur Party Zutritt erhalten.
Das Konzept ist in enger Zusammenarbeit mit einem Arzt und einem Apotheker konzipiert worden. Aber auch ein paar Gäste haben mich dabei unterstützt. Danke an Euch nochmals.
Das Chateau soll quasi zu einer „Teststation“ werden, um Menschen aus der breiten Bevölkerung zu testen und natürlich auch zu gewährleisten, dass alle Gäste, mein Personal incl. meiner Person coronafrei an meinen Veranstaltungen teilnehmen werden.
Das Testverfahren verläuft analog der gängig angewendeten Methodik, d.h. alle ankommenden Gäste werden im Auto nach Angabe Ihrer Personalien getestet, verbleiben solange im Fahrzeug bis der Test ausgewertet ist und werden erst dann, wenn negativ getestet, zur Veranstaltung zugelassen. Das heißt: alle Personen innerhalb der Mauern des Chateau Royal sind corona-frei.
Das Konzept ist bei den Behörden eingereicht mit der Bitte um Bewilligung.
Sobald es von behördlicher Seite eine Freigabe gibt, auf die ich sehr hoffe und von der ich auch ausgehe, werde ich dies bekannt geben.
Dieses Konzept würde uns wieder maskenfreie und normale Clubbedingungen ermöglichen. Für mich der einzige vernünftige Weg, längerfristig den Clubbetrieb verantwortungsvoll wieder zu eröffnen.
Zuletzt möchte ich mich an dieser Stelle bei all den tollen Freunden des Clubs bedanken, die mich in den letzten drei Monaten bei meinen gastronomischen Veranstaltungen besucht und unterstützt haben und mir auch ein Stück weit wieder ein wenig Partyfeeling gegeben haben.
Bleibt gesund und ich hoffe, dass wir bald wieder öffnen können
Stephan und das Team CR