Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Darkroom
308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameraüberwachung im Bürogebäude - Absolutes No Go?

Kameraüberwachung im Bürogebäude - Absolutes No Go?
Ein eigentlich immer wieder aktuelles Thema. Wie ist eure Erfahrung. Warum überhaupt Videoüberwachung? Werden Persönlichkeitsrechte gegenüber Mitarbeitern verletzt? Was muss ich als Arbeitgeber berücksichtigen bzw. welche Punkte sind zu beachten. Habt ihr Fragen? Nur zu! Habe in den letzten Monaten alles zum Thema gehabt.
....arm
Was für ein armseeliges Unternehmen muss ich eigentlich haben um meine Mitarbeiter mit Kameras überwachen zu lassen ? Bei uns wird so etwas niemals eingeführt werden, solange ich Chef bin.
Unsere Mitarbeiter werden gut bezahlt, sind motiviert und machen eine sehr gute Arbeit.
Auf Zeiterfassung können wir verzichten. Krankmeldungen hat es bei den 20 Mitarbeitern seit Jahren nicht gegeben.
Es ist einfach eine Frage der Unternehmenskultur. Das Gesamtpaket muss stimmen. Wer seine Mitarbeiter mit Kameras überwachen muss hat in meinen Augen schon verloren und ist ein trauriger Fall....
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Überrascht
mich immer wieder, wenn ich solche Fragen hier lese. Eine einfache, blitzschnelle Googleanfrage klärt die rechtliche Seite im Nu und deutlich verbindlicher, als alles, was hier zu erwarten sein könnte.

http://www.haufe.de/personal … a-ueberwachen_76_159262.html

Im übrigen frage ich mich, welches Betriebsklima herrscht, wenn Kameraüberwachung notwendig sein sollte und was man Sinnvolles tun kann, um das zu verbessern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich erlebt habe, wie Meetings mit leitenden Mitarbeitern heimlich gefilmt wurden und wie ich das als Mitarbeiterin erlebt habe. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich das Unternehmen auf schnellstem Wege verlassen habe, nachdem ich das rote Lämpchen habe zwei Stunden lang leuchten sehen, ohne den minimalen Hinweis darauf, dass aufgezeichnet wird.
Nicht Mitarbeiter überwachen
Hier ging es darum, dass die Sa
Sachbearbeiter der oberen Stockwerke im Nachmittagskundenverkehr den Eingangsbereich einsehen wollten um Kunden nach Einlass über Ansage ins Wartezimmer zu bitten.
Dabei kam heraus das einige Kollegen ihre Pausen nicht ausloggen. Tür auf betätigt Klingel und Video öffnet sich auf dem Monitor. Diese Kollegen fühlten sich bei ihrem Betrug ertappt.
Es ging nur um Übertragung nicht Überwachung und Aufnahme.
@Themenersteller
"Werden Persönlichkeitsrechte gegenüber Mitarbeitern verletzt?"

So hast Du wörtlich geschrieben......das muss man dann doch wohl als Überwachung verstehen ?!
Das war...
... nicht als aktive Frage gedacht, sondern eher als Gesprächankurbler. Kann man so und so verstehen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Nein, kann man nicht.
Auffassungen sind unterschiedlich
Daher nehme ich den letzten Betrag freundlich zur Kenntnis
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Besser wäre,
Du würdest zur Kenntnis nehmen, dass man auch Kunden nicht einfach filmen darf, also ohne entsprechenden Hinweis.

Den Begriff "Überwachung" hast du benutzt, der ist eindeutig.
Diese Hinweisschilder
... hängen seit 1993 an der Eingangstür für jeden sichtbar.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, aber da dieses Thema doppelt eingestellt wurde, schließe ich an dieser Stelle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.