Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
861 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kündigungsfrist

*******_55 Mann
652 Beiträge
Abmahnung
Auch den Ausführungen des Themenstellers entnehme ich, dass die Mitarbeiterin durch ihr Verhalten auffällig geworden ist.

Eine Kündigung ist nach bisheriger Rechtslage ohne Aussicht auf Erfolg.

Da die Mitarbeiterin durch ihr Verhalten auffällig geworden ist, liegt hier eine verhaltensbedingte Störung des Arbeitsverhältnisses vor. Vor einer sog. verhaltensbedingten Kündigung ist zwingen eine oder mehrere Abmahnungen Voraussetzung (Schlüssigkeitsvoraussetzung).

Also erst abmahnen (schriftlich) und dann kündigen.

Alles andere geht in die Hose!

Stört die Mitarbeiterin den Betriebsfrieden, kann auch sofort gekündigt werden (außerordentliche Kündigung mit Auslauffrist).

Die Kündigungsfrist beträgt nach § 622 BGB 6 Monate zum Ende des Kalendermonats (ggf. Abweichung im Tarifvertrag beachten).
@ Sehbaer
Kündigungsfrist laut Manteltarifvertrag 4 Monate zum Monatsende.

Und meine Anwältin, hat mir nicht gesagt, dass die Kündigung nicht möglich wäre.
*******_55 Mann
652 Beiträge
Kündigungsschutzklage
Die Kündigungsschutzklage der Arbeitnehmerin hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolg, weil es für die verhaltesbedingte Kündigung an Schlüssigkeitsvoraussetzungen fehlt.

Klar sagt die Anwältin, dass die Sache Erfolg haben wird, sie will schließlich Geld verdienen. Und sie verdient immer, egal wie die Sache ausgeht.

P.S.Ich darf und will hier keine Rechtsberatung machen, hol sicherheitshalber eine neutrale Meinung ein (z.B. bei der Innung).
*******_55 Mann
652 Beiträge
NGG = BGB
Die Fristen für die Kündigung im TV NGG entsprechen denen des BGB.

Die Arbeitnehmerin ist über 15 Jahre im Betrieb = 6 Monate zum Monatsende.
sehbaer
Also, auf der Seite http://www.bmas.de steht, dass der Manteltarifvertrag allgemeingültig ist.
Spielt aber keine so wichtige rolle ob die Frist dann zwei Monate länger ist.
Ich habe auch keine Kündigung wegen schlechten Verhalten abgegeben.
Und, was ganz wichtig ist, du kennst ja meinen Betrieb gar nicht, also Mitarbeiterzahl und was ganz wichtig ist, die Mitarbeiterzahl welche noch in meinem Betrieb beschäftigt ist und schon vor 2004 in meinem Betrieb beschäftigt war.
*******_55 Mann
652 Beiträge
hier läuft einiges schief
Mein Beitrag bezog sich auf die Informationen in diesem Forum. Seite 1 und ff. Nach den hier zur Verfügung gestellten teilweise widersprüchlichen Informationen "kondior" war so zu bewerten.

P.S. Der Tarifvertrag ist regional und spartenbezogen. Dein TV NGG gilt nur in Bayern. Der beigefügt Link ist irreführend.
bayern
Ich bin aus Bayern *bayern*
sparte
und mein Betrieb ist auch aus so einer angegebenen "Sparte"
Einspruch Frist
Also, so wie ich das sehe, müsste die Kündigung durch sein.
Ich habe die Kündigung am 08.01. , also vor 3 Wochen persönlich übergeben und es ist bis heute nichts von einem Anwalt oder Arbeitsgericht gekommen.

Müsste normal alles gut gelaufen sein.
*******_55 Mann
652 Beiträge
etwas Geduld
Die Kündigungsschutzklage muss binnen 3 Wochen nach Zugang der Kündigung bei zuständigen Arbeitsgericht eingegangen sein. Übergabe der Kündigung am 08.01. Frist beginnt Freitag, dem 09.01. und endet am Donnerstag, dem 29.01. Dann muss sie beim Gericht eingegangen sein. Also heute um 23:59 Uhr.

Und dann arbeitet das Gericht daran... Und das kann dauern.

Also nicht zu früh freuen.
Puuuhhh...
Wenn ich das hier so lese, wird mir ganz anders.

Ein personalführungsseminar wäre mal ganz angebracht.
So wirkt das wie ein Arbeitgeber, den man als exemplarisches, schlechtes Beispiel immer wieder hört: respektlos, menschenverachtend...

Schade. Unsere Gedanken spiegeln unser tun.

Übrigens gelten für die Abfindungen die Regeln, die während des bestehenden arbeitsverhältnisses aktuell gelten... Einfach mal aussuchen, was eine, passt, ist da nicht...
Was war hier Menschenverachtend???
Da reißt sich jemand 17 Jahre für dich und JAHRE vorher für deine Familie den Hintern auf. Anstatt sich mal Gedanken zu machen, dass der Stress von deiner "Führung" kommen könnte, suchst du nach Möglichkeiten so jemanden zu kicken und möglichst mit Taschenspielertricks um die Abfindung zu bringen.
DAS ist für mich menschenverachtend.
******fun Frau
8.303 Beiträge
aber er hat doch anfangs auch erklärt, warum er ihr kündigt und das war dann doch ziemlich plausibel für mich, wer sich kunden und kollegen gegenüber nicht korrekt benehmen kann, der/die muss mit den konsequenzen leben...
Erst mal klärt man, warum sich jemand plötzlich so verändert...
Und davon ist nichts zu finden.
******fun Frau
8.303 Beiträge
doch:
Ich habe meine Betrieb vor 17 Jahren von meinen Eltern übernommen.

Ich muss jetzt eine Mitarbeiterin ausstellen, weil man mit der nicht mehr zusammenarbeiten kann, weder ich noch die anderen Angestellten.
Redet jeden nur noch blöde an und wird immer böser.

Sie war aber vorher auch schon bei meinen Eltern angestellt,
und hier
Reden, hab ich schon über Jahre versucht. Und ich hätte Sie schon vor 10 Jahren ausgestellt.

Ich bleibe dabei: wer so über seine Mitarbeiter und Verwandten schreibt, hat es nicht mit dem reden.
Arbeite selbst als Coach. Und wenn jemand 10-17 Jahre braucht und NICHT rausbekommt, was das Problem ist, kann nicht reden oder ist selbst das Problem.

Meine meinung.

Ich wünsche der Dame alles Gute.
******fun Frau
8.303 Beiträge
ich möchte mal anmerken, dass nicht jeder chef eine psychologische grundausbildung hat... und viele menschen einfach wo reinwachsen und sich redlich bemühen...

und so wie du, jemanden gleich abzuurteilen... steht meiner meinung nach, deinem verärgertem posting in nichts nach...
Geschmackssache...
Wenn man 17 Jahre Chef ist, sollte man Einfühlungsvermögen gelernt haben.

Ein Post damit zu starten, dass man von Mutti (vor 17 Jahren) was übernommen hat, sagt auch einiges, sich so zu äußern wie hier, sagt den Rest.

Ich würde gerne die andere Seite hören, mal schauen, was da raus kommt...

Insgesamt hat das wenig mit Psychologie, aber viel mit Respektlosigkeit und mangelnder Wertschätzung zu tun.

Wie viele Menschen angestellt das täglich erleben, zeigen die massenhaften burn outs und Depressionen.

Was wir mal brauchen sind Menschen, die bereit sind in Führungsaufgaben zu lernen und auch mal die Perspektive zu wechseln.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, ist das eher Fehlanzeige.
*******_55 Mann
652 Beiträge
nicht aufregen
Leute bleibt ruhig. nicht aufregen.

Die Sache ist doch noch nicht gegessen.

Gegenwärtig macht er alles falsch.


Denkt lieber über die Frage nach: Wenn Schimmen schlank macht, was machen Wale falsch?

Die ersten 10 richtigen Antworten kriegen einen Kuss.
ich bitte euch
• nicht so persönlich zu werden
und
• beim Thema bleiben.

Danke

*herz*lichen Gruß und einen schönen Tag
chatandmore
toll
Wow Leute, ich finde eure Beiträge voll super.

Ich frage mich nur, wie man oder besser gesagt Frau so über eine Sache urteilen kann, wenn man überhaupt nichts von den Hintergründen und Details weis. Bist du Hellseherin oder ähnliches.
Ich habe den Betrieb nicht nur von Mutti übernommen, er hat auch noch Papi gehört.
Und ich habe den Umsatz auf die Jahre vervierfacht, nur so als kleine Anmerkung.

Und zu unserem Bären...ich habe mich bei 2 Anwälten informiert..einen selbstständigen und einen von der Innung und die haben nicht gesagt, dass ich alles falsch mache.

Wünsch euch trotzdem noch einen schönen Abend.

p.s.
Und wenn Ihr wollt, könnt Ihr die Dame ja einstellen und dann schauen wir mal, ob ihr es so lange mit der aushaltet wie wir.
Hört sich nicht wirklich besser an...

Umsatz? Total egal... Da ist die Rendite schon wichtiger. Auch vervierfacht?

Von der Dame als Bär zu sprechen? Feiner Zug.

Was Anwälte sagen hat kaum mit Betriebsführung, Menschenkenntnis und Personalführung zu tun, Gott sei dank...

Was das Hellsehen angeht: zumindest für mich wäre das hier ein nicht benötigtes Talent...
:-))))
Alles klar.

Ich antworte nur noch einmal auf deine Beiträge, denn du bist zu klug für mich.

Die Rendite passt auch, brauchst dir keine Sorgen machen.

Und ich habe die Dame nicht Bär genannt, sondern das war eine Anspielung auf den Beitrag von " Sehbaer" , da hab ich nur " Bär" geschrieben. Aber das hast du als Hellseher und Coach doch bestimmt gewusst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.