Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VeganWorld
321 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbständige und Gründer

Selbständige und Gründer
Wir haben uns Anfang 2014, im Bereich schweißen, selbständig gemacht

Wir würden gerne von euch Selbständigen bzw. Gründen erfahren, warum ihr euch euch selbständig gemacht habt bzw. machen wollt und was in welchem Bereich, bzw. was euer Portfolio ist.

LG Softhase
Wir haben uns auch 2014 selbstständig gemacht, weil wir mehr Freiheit / Unabhängigkeit wünschen. Bereich Herstellung von Textilwaren.
*****y66 Mann
115 Beiträge
Leistung, statt Zeit gegen Geld
Ich bin seit mehr als 20 Jahren selbständig, in erster Linie weil ich nicht mehr Zeit gegen Geld tauschen wollte. Die Honorierung meiner Leistung liegt mir mehr und scheint mir für beide Seiten vorteilhaft. Ich bin planender Ingenieur und habe zwischenzeitlich einen großen und stabilen Kundenkreis. Die Zufriedenheit meiner Kunden macht auch mich glücklich und gibt mir mehr als als Angestellter womöglich nur Teilbereiche eines Projektes abzuarbeiten und den Auftraggeber nie kennen zu lernen. Natürlich kenne ich aber auch die bitteren Seiten der Selbständigkeit. Alles im Leben hat seinen Preis!
Danke
ihr beiden für eure Beiträgen.

@*******ebe XXL: Kompliment für deine coole Geschäftsidee. Ich hoffe das es Dich auch mal In den fränkischen Raum verschlägt und wir hoffen das es sich rechnet.

@*****y66: auch Danke für deinen/euren Beitrag. Ich bin auch in Engineering tätig und hoffe das ich auch bald einen stabilen Kundenkreis habe, aber wie du es sagtest" jedes hat seinen Pries.

LG Softhase
*******ose Frau
793 Beiträge
2008 Ausgründung eines Produktbereiches einer anderen Firma. Es war seinerzeit eine Chance, da es bereits Kunden-Lieferanten-Beziehungen gab und das Risiko überschaubar war. Ich würde jederzeit wieder in die Selbstständigkeit gehen, denn es ermöglicht mir, selber zu gestalten und selber Entscheidungen zu treffen.

Es lief nicht immer gleich gut. Es war alles dabei, was man sich so vorstellen kann. Trotzdem würde ich es wieder tun. Denn auch im Angestellten-Dasein war es nicht immer gleich gut. Wie oft regte ich mich über nicht nachvollziehbare Management-Entscheidungen aus? Wie oft darüber, dass Geld an Stellen rausgeblasen wurde, wo es keinen Sinn ergab, dafür an anderen Stellen Investitionen dringend notwendig gewesen wären?

Ich habe mein Ideal eines Unternehmens vor Augen und arbeite daran, das zu realisieren. Selber besser machen ist die Herausforderung. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg - das Feedback unserer Kunden ist auf jeden Fall positiv, genau wie die interne Stimmung.

Der schöne Nebeneffekt: ich kann mir meine Zeit so einteilen, dass ich privaten Interessen auch mal tagsüber nachgehen kann (und das gestehe ich meinen Mitarbeitern auch zu). Wichtig ist, dass die Arbeit in guter Qualität termingerecht fertig wird. Der Rahmen ist vorgegeben, aber ich lasse den Mitarbeitern die Flexibilität, sich darin zu bewegen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und definitiv Verantwortungsgefühl und Identifikation erreicht.

Ich arbeite viel und gerne, aber wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht alles der Arbeit unterordnet. Für Freiheit verzichte ich gerne auch mal auf Geld (allerdings nicht auf Kunden oder Aufträge!). *lach*
in erster Näherung belächelsame Produktidee...
...hier sei eine auf den ersten Blick belächelsame Produktidee genannt:
Sie entstand mir aus dem Lesen und Schreiben in der Nachbargruppe "Sex Forum" "Sex & Erotik".
Basierend auf dem dort Diskutierten --> //Sexualpartner - wie viele hattet ihr?
könnte ein Sensor in drei Applikationsstufen entwickelt und auf den Markt gebracht werden.
Hat jemand Lust????? *lol*
Er zählt die GV-aktiven Seitensprung-Geschnisse. *popp*

... jedenfalls in der Dritten Applikationsstufe müsste er neben der simplen Fremdgeh-GV-Zählfunktion zusätzlich bei m/w implantiert sein, einen biometrisch-genetischen App-gestützten Analyse- und Erkennungschip tragen und via App mit diversen Speicher-Datenbanken vernetzt sein ... wer will, auch zu Facebook, Google oder Interpol *top*

PS:
Mein Unternehmen kann, bis auf empfehlungsgebende Realisierungs- und Umsetzungsideen, darauf nicht einschwingen ...
und sorry; aber das Thema, auch wenn es mal von "zielorientierter Markt-Fokussierung" usw. abweicht, liegt auf dem Kurs des Anliegens des JC, oder?
Wer wäre denn so bekloppt, dass freiwillig zu implantieren *zwinker*
bekloppte
...nun ja, ich denke, es gibt genügend bekloppte; immerhin ist man/frau bekloppt genug, um sich bisweilen umzubringen oder Krieg zu spielen. Warum solls denn nicht Leute geben, die darauf abfahren....?
*******ose Frau
793 Beiträge
genau - um zu beweisen, dass man kein Fake ist *kopfklatsch*
und/oder ich teile das dann bei Facebok, so wie andere ihre glaufenen oder Rad gefahrenen km...
******n86 Mann
7 Beiträge
Ebenfalls Vorstellen
Nun,

dann will ich mich auch vorstellen! Ich habe mich ende 2014 im Bereich "Lohnfertigung" selbstständig gemacht. (Dreh & Frästeile für Automobil, Luftfahrt, Energie etc...) und sonst wo - wo Metall ( Alu etc...) gebraucht wird.

Ich habe selbst schon im Leitenden bereich mehrere Jahre gearbeitet und entsprechendes "Netzwerk" entwickelt.

Nun habe ich meinen Traum verwirklicht!
****us1 Mann
429 Beiträge
Network Marketing
Wir haben im Internet ein neues deutsches Unternehmen gefunden, welches durchaus die Berechtigung hat, im Joyclub zu sein und wo weltweit ein Milliardenmarkt erwartet wird. Infos bei uns.
...laß mal hören
oder schreib mir ne Foren-Mail...
Danke
****3m Mann
1.574 Beiträge
Gründerserviceanbieter
Wir bauen aktuell einen deutschlandweiten Gründerserviceanbieter auf. Mit einem Konzept, das so klar wie bisher keines an den Anforderungen von Unternehmensgründern ausgerichtet ist.

Dafür suchen wir noch nach Regionalpartnern und Investoren... Wer mehr wissen möchte: Kurze Clubmail oder ein Like zu diesem Beitrag, ich antworte dann.

GLG hoch3m
****omm Mann
1.918 Beiträge
Tja, warum ...
Als Spezialist für das deutsche Bilanz- und Steuerrecht habe ich viele Jahre in mittleren Unternehmen die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen geleitet. Mußte mich also ständig mit Wirtschaftsprüfern und dem Finanzamt ärgern und streiten. Dazu noch die Unterstützung der Chefs bei strategischen Entscheidungen usw.

Habe mir sehr lange 60 - 70 Stunden pro Woche den A..... aufgerissen. Und das wollte ich irgendwann nicht mehr.

Heute habe ich ein eigenes kleines aber feines Unternehmen für Buchhaltung sowie alle sonstigen Verwaltungstätigkeiten bis hin zur kompletten EDV-Betreuung, letzteres in Zusammenarbeit mit einem IT-Spezi.
meine selbstständigkeit
habe ich nur gewählt weil mich ja eh keiner mehr nimmt...
wer will schon eine frau beschäftigen, die über 50 jahre ist...
würde lieber täglich normal arbeiten gehen, denn
dann habe ich auch mal urlaub... *g*
*******6560 Paar
59 Beiträge
Anwalt Finanzrecht Berlin gesucht
Hallo zusammen,
ich bin seit mehr als 20 Jahren selbständig im Bereich EDV / Automatisierung.

Aktuell beschäftige ich mich mit einer neuen Idee / Firmengründung. Dazu brauche ich aber Fachberatung aus dem Bereich Finanzrecht.

Wer kennt einen guten Anwalt auf diesem Fachgebiet im Großraum Berlin und kann ihn empfehlen?

Vielen Dank und allen viel Erfolg
Karl

PS: Falls dies sie falsche Rubrik ist, einfach verschieben. Danke.
Paar_Berlin2014
guten Abend Karl,

wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du einen Fachanwalt für Steuerrecht, oder?

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann kann diese dir helfen.

Leider kann ich dir nur einen guten Fachanwalt in München nennen.

*herz*lichen Gruß und einen schönen Abend
chatandmore
*******6560 Paar
59 Beiträge
Anwalt Finanzrecht Berlin
Hallo chatandmore,

danke für deine Antwort.
Aber ich suche keinen Anwalt für Steuerrecht, sondern für Finanzrecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzrecht

Meine Geschäftsidee ist im Bereich Investment, Geldanlage angesiedelt und da brauche ich zunächst rechtliche Infos zu diesem Bereich. Später dann sicher auch im Bereich Steuern, aber da habe ich bereits einen ganz guten Steuerberater.

Mit den Steuern beschäftige ich mich dann intensiver, wenn ich mein erstes Geld mit der neuen Firma verdient habe. *zwinker*

lg Karl
*****y66 Mann
115 Beiträge
Anwaltskammer
Hallo Karl,

gute Anwälte aus dem jeweiligen Fachgebiet bekommst du immer über die entsprechende Anwaltskammer genannt. Kontakt siehe hier: https://www.rak-berlin.de/

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.