2008 Ausgründung eines Produktbereiches einer anderen Firma. Es war seinerzeit eine Chance, da es bereits Kunden-Lieferanten-Beziehungen gab und das Risiko überschaubar war. Ich würde jederzeit wieder in die Selbstständigkeit gehen, denn es ermöglicht mir, selber zu gestalten und selber Entscheidungen zu treffen.
Es lief nicht immer gleich gut. Es war alles dabei, was man sich so vorstellen kann. Trotzdem würde ich es wieder tun. Denn auch im Angestellten-Dasein war es nicht immer gleich gut. Wie oft regte ich mich über nicht nachvollziehbare Management-Entscheidungen aus? Wie oft darüber, dass Geld an Stellen rausgeblasen wurde, wo es keinen Sinn ergab, dafür an anderen Stellen Investitionen dringend notwendig gewesen wären?
Ich habe mein Ideal eines Unternehmens vor Augen und arbeite daran, das zu realisieren. Selber besser machen ist die Herausforderung. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg - das Feedback unserer Kunden ist auf jeden Fall positiv, genau wie die interne Stimmung.
Der schöne Nebeneffekt: ich kann mir meine Zeit so einteilen, dass ich privaten Interessen auch mal tagsüber nachgehen kann (und das gestehe ich meinen Mitarbeitern auch zu). Wichtig ist, dass die Arbeit in guter Qualität termingerecht fertig wird. Der Rahmen ist vorgegeben, aber ich lasse den Mitarbeitern die Flexibilität, sich darin zu bewegen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und definitiv Verantwortungsgefühl und Identifikation erreicht.
Ich arbeite viel und gerne, aber wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht alles der Arbeit unterordnet. Für Freiheit verzichte ich gerne auch mal auf Geld (allerdings nicht auf Kunden oder Aufträge!).