Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2396 Mitglieder
zum Thema
Mein Leben ist schön, weil....58
Was macht eurer Leben so einzigartig und individuell und für euch so…
zum Thema
Wie viele Orgasmen hattet ihr schon im Leben?93
Aus einer Bierlaune heraus hab ich mal geschätzt, wie oft ich im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbestimmtes Leben

Selbstbestimmtes Leben
Alle Trainer raten einem ein selbstbestimmtes Leben zu führen und raus aus dem Hamsterad zu gehen. Doch wie wird man ein selbstbestimmter Mensch? Muß man dazu unbedingt Unternehmer oder Freiberufler werden?
******ere Frau
2.899 Beiträge
nein
lächel, nur selbst - bestimmt. Und wenn du selbst bestimmst, dass eine abhängige Beschäftigung für dich gut ist, dann gibt es kein Problem.
Wenn du aber sagst, dein jetziges abhängiges Arbeitsverhältnis ist nicht selbstbestimmt, weil du wegen a), b), c) usw nicht zufrieden bist und furchtbar gestresst und du über kurz oder lang wohl burn-out-gefährdet, aber du lieber angestellt sein willst, dann kannst du eben diese "Vorzeichen" ändern, indem du dir einen anderen Arbeitsplatz suchst....


etrangere
****Q84 Mann
190 Beiträge
Dieser Artikel ist die beste Zusammenfassung zu diesem Thema.

http://mymonk.de/was-soll-ich-mit-meinem-leben-anfangen/

Nicht alle Götzen bzw. Trainer muss man anbeten. Sind ja nur "Reiseführer": Wenn man an der selben Stelle steht sieht man die grosse Müllkippe in den Augenwinkeln, die der Autor nicht erwähnte.
****3m Mann
1.574 Beiträge
Ich denke auch
, dass es genug Unternehmer gibt, die nicht selbstbestimmt sind. Genauso, wie es viele selbstbestimmte Arbeitnehmer gibt.

Der Grad der Selbstbestimmung wird individuell unterschiedlich wahrgenommen.
Selbstbestimmung
findet im Kopf statt. Die Kleinigkeiten sind wichtig- für mich!! Das geht los mit früh aufstehen und in der Woche wenig Alkohol trinken, bei mir!! Selbstbestimmung ist immer wieder neu zu überdenken. Denn das,einzige Beständige in unserem Leben ist der Wandel- und somit kommt es immer wieder zu neuen Lebensumständen. Selbstbestimmung ist ein Gefühl- das Mensch für sein TUN und MACHEN sich selbst geben kann.

eig🏋🏻
Freie Zeiteinteilung
Was das wichtigste ist am Unternehmertum, bei mir Freiberuflertätigkeit, ist für mich freie Zeiteinteilung. Ich habe kein Tagesgeschäft und so arbeite ich gerne morgens und abends. Nachmittags gehe ich gerne mal ne Runde spazieren und Kaffee trinken.
Ich hatte mich auch einmal in ein Unternehmen eingekauft zum Glück nur über eine Option, wo ich von morgens bis um 18.00 Uhr im Büro saß. Schrecklich. Dazu kam noch, daß der Inhaber sich als total unfähiger Vollidiot herausstellte. Jedenfalls habe ich meine Option nach 6 Monaten verfallen lassen und habe mir eine interessantere Aufgabe gesucht.
Aber Unternehmertum ist halt immer mit Risiko verbunden. Man ist in der Gründungsphase schnell pleite.
Wer da nicht gut schlafen kann, sollte lieber Angestellter bleiben Selbstbestimmung hin oder her.
Kannt63
ich kenne das was Du schreibst. Will aber grundsätzlich noch einmal sagen: Selbstständigkeit hat mit Selbstbestimmung oftmals nicht mehr viel zu tun- wenn ich - so wie eben ein großes Projekt ' anfasse' dann bin ich null Selbstbestimmt. Da kommen Investoren Ämter und andere die 6-10h meines Tages bestimmen- Trotzdem - wenn ich das ganze Beschaue- mich und mein TUN- dann fühle ich mich schon Selbstbestimmt! Nur die Zeit, für mich selbst fehlt oft😳

eig
Selbstbestimmt leben ist eine Lebenseinstellung und - so meine ich - es kann angestellte oder unternehmerische Beschäftigung beides selbstbestimmt gelebt werden. Dazu gehört z. B., ob ich mich nach den Erwartungen von anderen richte oder nach meinen eigenen Bedürfnissen. Und ob ich mir das Leben mit negativen Gedanken schlecht rede oder mich an positive Gedanken halte - kann ich auch selbst bestimmen. und noch viel mehr gehört dazu... gut für sich selbst sorgen... ob ich schlechte Laune habe und wie lange ....
Ein Trainer müßte auch Anleitung geben können, daß man das auch üben (= trainieren) kann und wie man dahin kommt.
Also ich gehöre zu diesen "Trainern",
gehe mit dem Thema aber durchaus selbstkritisch und überhaupt kritisch mit Kollegenaussagen in die Richtung um, weil ich noch nicht den Menschen getroffen habe, der zu 100% ("24/7") selbstbestimmt lebt.

Selbstbestimmung ist ein Weg
Ich betrachte Selbstbestimmung als einen Weg, auf welchem sich jeder von uns in gewisser Weise befindet. Je nach dem, wie es uns gerade geht, sind wir auch mal mehr oder weniger in der Macht oder Ohnmacht. Wir können sozusagen von Tag zu Tag lernen, etwas besser damit und mit uns selbst umzugehen, aber jeder hat auch seine Herausforderungen auf dem Weg - auch Trainer!

Selbstbestimmung ist eine innere Haltung
Wie oben geschrieben, ist Selbstbestimmung etwas, was in uns stattfindet und hat nichts damit zu tun, ob wir angestellt oder selbständig sind. Es ist eine innere Haltung. Dennoch kann es natürlich sein, dass es im Rahmen Deiner Selbstbestimmung für Dich richtig erscheint, selbständig arbeiten zu wollen.

Der/Die selbstbestimmte Sub
Nun sind wir hier ja im Joyclub. Um es noch etwas zu überspitzen: Man kann sich sogar völlig selbstbestimmt dafür entscheiden, ein devotes Leben als Sub in einer Partnerschaft zu leben und dort zu dienen. Selbst das widerspricht aus meiner Sicht nicht der Selbstbestimmung, solange man selbst innerlich nicht davon abhängig ist, sondern sich ein Mensch aus innerer wahrgenommener Bestimmung frei dafür entscheidet und spürt "Ja, genau das ist meine Bestimmung, hier zu dienen".

Selbstbestimmung heißt, in sich zu erkennen, wofür man bestimmt ist bzw. wofür man sich bestimmen möchte und das aus freier Entscheidung und Überzeugung zu leben.

Klar gibt es Techniken, um sich auf diesem Weg nach vorn zu bewegen und um sich in den Momenten, wo man denkt "alle anderen sind schuld" oder "die anderen bestimmen über mich" wieder in die Selbstbestimmung zu gelangen, also zu bemerken "Das ist nur mein eigener Kopf, in dem das gerade stattfindet und ich kann es durch meine Weise wahrzunehmen und zu denken ändern." Das nennt man dann Selbstwirksamkeit - der Werkzeugkasten, den ich anwenden kann, um bei mir etwas in der inneren und äußeren Wahrnehmung im positiven Sinne zu bewirken.

Das kann für einen eine Runde Sport sein, für den anderen eine Massage, für einen dritten eine Meditation und für einen anderen guter Sex *zwinker*
was auch immer man beruflich tut...
*g* *g* ich ziehe achtsamen Umgang dem kritischen vor, dann erlebe ich viel Bewegung und gegenseitige Wertschätzung. Für mich ist wichtig 'Walk your Talk', niemand braucht Perfektion, das ist wohl wahr, das macht das Leben gerade bunt und lebendig.
Spannend finde ich, dass Entwicklung passiert, wenn sich Menschen auf ihren selbstbestimmten Weg machen. Gerade auch bei Selbständigen, das ist so kreativ und oft mit ganz viel Vision und Phantasie. Es muß ja auch nur für den/die Betreffende/n "passen" und nicht für alle anderen, die es sonst noch gibt auf der Welt. das ist das Schöne.
****cts Paar
1.392 Beiträge
Auch aus der Reihe der Coaches...
Selbstbestimmung kann keiner machen aber selbstbestimmt kann jeder sein.
JA...Selbstbestimmung beginnt im Kopf...ABER man muss es auch wirklich fühlen und zwar unabhängig davon ob man Unternehmer, Freiberufler oder Arbeitnehmer ist.

Auf so manchem lastet die Fremdbestimmung durch Termine, Öffentlichkeit, Geschäftspartner, Zulieferer usw. aber auch der Familie, Freunde, näheres Umfeld...Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Es ist also nicht die Frage, welche äußere Form man wählt, sondern eher die, der inneren Einstellung.

Wenn ich für eine Sache ´brenne´, mit Leidenschaft im Tun bin, egal ob beruflich oder privat, nehme ich eventuelle Abhängigkeiten nicht als negativ wahr. Dies geschieht meist erst, wenn mein Tun zur Pflicht wird und mit meiner Selbstbestimmung konkurriert.
Auch der Weg in die Selbständigkeit kann fremdbestimmt sein, weil nicht aus eigenem, stimmigen Entschluss *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.