Also ich gehöre zu diesen "Trainern",
gehe mit dem Thema aber durchaus selbstkritisch und überhaupt kritisch mit Kollegenaussagen in die Richtung um, weil ich noch nicht den Menschen getroffen habe, der zu 100% ("24/7") selbstbestimmt lebt.
Selbstbestimmung ist ein Weg
Ich betrachte Selbstbestimmung als einen Weg, auf welchem sich jeder von uns in gewisser Weise befindet. Je nach dem, wie es uns gerade geht, sind wir auch mal mehr oder weniger in der Macht oder Ohnmacht. Wir können sozusagen von Tag zu Tag lernen, etwas besser damit und mit uns selbst umzugehen, aber jeder hat auch seine Herausforderungen auf dem Weg - auch Trainer!
Selbstbestimmung ist eine innere Haltung
Wie oben geschrieben, ist Selbstbestimmung etwas, was in uns stattfindet und hat nichts damit zu tun, ob wir angestellt oder selbständig sind. Es ist eine innere Haltung. Dennoch kann es natürlich sein, dass es im Rahmen Deiner Selbstbestimmung für Dich richtig erscheint, selbständig arbeiten zu wollen.
Der/Die selbstbestimmte Sub
Nun sind wir hier ja im Joyclub. Um es noch etwas zu überspitzen: Man kann sich sogar völlig selbstbestimmt dafür entscheiden, ein devotes Leben als Sub in einer Partnerschaft zu leben und dort zu dienen. Selbst das widerspricht aus meiner Sicht nicht der Selbstbestimmung, solange man selbst innerlich nicht davon abhängig ist, sondern sich ein Mensch aus innerer wahrgenommener Bestimmung frei dafür entscheidet und spürt "Ja, genau das ist meine Bestimmung, hier zu dienen".
Selbstbestimmung heißt, in sich zu erkennen, wofür man bestimmt ist bzw. wofür man sich bestimmen möchte und das aus freier Entscheidung und Überzeugung zu leben.
Klar gibt es Techniken, um sich auf diesem Weg nach vorn zu bewegen und um sich in den Momenten, wo man denkt "alle anderen sind schuld" oder "die anderen bestimmen über mich" wieder in die Selbstbestimmung zu gelangen, also zu bemerken "Das ist nur mein eigener Kopf, in dem das gerade stattfindet und ich kann es durch meine Weise wahrzunehmen und zu denken ändern." Das nennt man dann Selbstwirksamkeit - der Werkzeugkasten, den ich anwenden kann, um bei mir etwas in der inneren und äußeren Wahrnehmung im positiven Sinne zu bewirken.
Das kann für einen eine Runde Sport sein, für den anderen eine Massage, für einen dritten eine Meditation und für einen anderen guter Sex