Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
861 Mitglieder
zum Thema
Entsorgung von elektrischen Sextoys16
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit der Entsorgung von…
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideensuche

****22 Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Ideensuche
Ich habe einen Metallverarbeitungsbetrieb. Wir verarbeiten auch Tafelblech in Klein-, Mittel- und Großformat. Die Anlieferung erfolgt mit Einweg Balken Paletten. Die Entsorgung der Holzpaletten kostet Geld. Hier nur die Frage: Hat jemand eine Idee was man, außer Zahnstocher schnitzen, damit machen kann.
Ein Teil
****Q84 Mann
190 Beiträge
Da gibt es sooo viele Sachen
... Sitzgelegenheiten, Pflanzentreppen, Rankgitter, etc.

Man kann auch prima temporäre SM-Möbel draus bauen für ne Garten(session)party. *zwinker*

Wenn Du bei Facebook bist, gibt es Gruppen wie Upcycling etc. und dort kostenlos anbieten. Du hast dann schneller die Paletten weg als du denkst *zwinker*

Anregung: https://de.pinterest.com/explore/palettenm%C3%B6bel-904637994679/

Pinterest und Paletten eingeben.
*****ing Mann
243 Beiträge
Die Einwegpaletten, die wir nicht wieder verwenden oder an den Palettenhandel verkaufen können machen wir zu Brennholz.
****65 Paar
10.850 Beiträge
@ui1122
Das Holz eignet sich hervorragend als Brennholz für den Offen da es nicht behandelt ist. Denke mal wenn Du eine Anzeige aufgibst wirst Du dich vor Interessen nicht retten können. Wir heizen selbst damit und sparen eine Menge Heizkosten.
****22 Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
@beba65; @relexing
Da gebe ich Euch recht. War auch mein erster Gedanke. Jedoch ist es hier eine Gegend wo viele noch Hauberganteile besitzt oder zumindest einen Kennt.
****65 Paar
10.850 Beiträge
@ui1122
Dann würde ich mal sagen, Versuch macht klug.
********_man Mann
170 Beiträge
Biomassekraftwerke
Ich habe schon gesehen, dass ein Traktor mit Holzhäcksler und LKW auf den Hof kam. Die Paletten wurden also noch vor Ort zu Hackschnitzeln zerkleinert und dann ins Biomassekraftwerk abtransportiert. Was ich leider nicht weiß: Ob es dazu eine gewisse abholbare Mindestmenge braucht und ob dies wirklich kostenlos erfolgt.

Was hier bereits angesprochen wurde, das kenne ich ebenfalls: Ein Bekannter von mir - ein selbständiger Handwerksmeister - hat sich regelmäßig alte Europaletten bringen lassen. Er hat sich sogar den Spaß gemacht, beim Zerkleinern noch Brauchbares auf die Seite zu legen und wieder zu verwertbaren Europaletten zusammen zu nageln. Diese hat er dann für einen Euro oder so das Stück wieder verkauft ;).

Wobei es sich im vorliegenden Fall ja um Einwegpaletten handelt. Aber das Interesse sollte da sein. Viele Privatleute werden sie sogar gerne selbst abholen. Schließlich wird das Heizöl wieder teurer...
****ler Mann
1.705 Beiträge
Es gibt auch Euro-Paletten-Aufkäufer.
In Bochum kenne ich so einen Aufkäufer.
********_man Mann
170 Beiträge
Der Unterschied ist, dass Europaletten von vorneherein als "Mehrwegverpackung" gedacht sind und quasi wie Flaschenpfand verrechnet werden können, also auch für Aufkäufer interessant sind.

Die sinnvollste Entsorgung von Einwegpaletten ist wohl tatsächlich die energetische Verwertung, am günstigsten wohl über Privatleute.

Zu den kreativeren Lösungen würde natürlich die Umgestaltung zu SM-Möbeln zählen *fiesgrins*
****ler Mann
1.705 Beiträge
Ich befand mich kürzlich auf Madeira (Urlaub)

Dort habe ich gesehen was man aus einer Europalette machen kann.

1. Eine Sitzbank. Ich denke man hat zwei Paletten zusammen gezimmert.
2. Eine Blumenbank. Eine Europalette senkrecht gestellt und dann ein Brett an den Stellen dran gemacht wo man von oben durch schauen kann. Somit hatte man sozusagen oben, mitte und unten dann Blumenkästen.

Ich kann gerne mal eine Handzeichnung machen wenn es sein muss.
Pellets
Vielleicht haben Firmen die das Holz Pellets verarbeiten Interesse? Ich besitze selber eine Pellets Heizung und Bin sehr glücklich damit..... Habe aber leider keine Ahnung ob das alles funktionieren würde. Viel Glück beim Verkauf!
Facebook-Gruppen
Wie von manchen vorgeschlagen, sie für Möbel zu verwenden oder zu verkaufen funktioniert nur bedingt, da für diese Möbel zumindest Europaletten (wenn nicht eigens für die Möbelproduktion gefertigte Paletten aus hochwertigerem Holz) verwendet werden.
Selbst Europaletten haben nurmehr einen geringen Tausch- und meist nurmehr den "Brennwert"

In diversen Facebookgruppen werden jedoch auch die Einwegpaletten oder anderes Brennholz oft gesucht. (Vereine, Reitställe, "Holzbastler", einfach als Brennholz fürn Wohnzimmerkamin,...)

Am einfachsten ist diese einfach kostenlos zur selbstabholung zu inserieren und ev. findet sich dadurch auch ein kleiner Dauerabnehmer.

LG.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.