Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Demisexuelle Joyler
35 Mitglieder
zum Thema
Wie begegnet ihr Einsamkeit im Singleleben?256
Wie geht ihr mit Einsamkeit um, wenn ihr Single seid?
zum Thema
Einsamkeit als neue Volkskrankheit, (warum) ist das so?449
Einsamkeit ist neue Volkskrankheit! Warum ist das so?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Einsamkeit des Marathonläufers oder....

*****ing Mann
244 Beiträge
Themenersteller 
Die Einsamkeit des Marathonläufers oder....
...wo finde ich Sparringspartner?

Chefs sind oft einsame Entscheider, entweder weil sie tatsächlich alleinige Führungskraft sind oder für die anstehende Fragestellung keine kompetenten Kollegen/Mitarbeiter haben - oder die Fragestellungen zu brisant für die Einbindung der Mitarbeiter sind.
Wo findet Ihr Eure Sparringspartner für Fragestellungen zu Organisation, Personal, Logistik, Vertriebssteuerung, Produktion, Finanzen, etc., wenn Ihr sie nicht im eigenen Haus habt?
****omm Mann
1.935 Beiträge
Zu empfehlen sind hier hauptsächlich die IHK bzw. Handwerkskammern und die Unternehmerverbände.

Falls noch nicht vorhanden, ist die Gründung eines (lokalen) "Unternehmerstammtisches" sinnvoll. Das soll aber nicht heißen, dass der unbedingt in einer Kneipe stattfinden muß. Der Austausch mit branchenfremden Chefs birgt großes Potential und man sieht sich weniger als Konkurrenten. Hiermit habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht, innerhalb weniger Wochen hatte ich alle Unternehmer der Umgebung unter einem Hut und alle waren froh, dass jemand den Anfang gemacht hat.

Abraten würde ich dringend von den sogenannten "Unternehmensberatern"! Auf diesem Markt tummeln sich Unmengen von Scharlatanen und Dummschwätzern.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Ich nehme meinen Wirtschaftsprüfer mit ins Boot.
****Q84 Mann
191 Beiträge
Meine Sparingspartner sind andere Unternehmer, die über ganz NRW verteilt sind. Alle aus anderen Bereichen. Von der 1 Mann-GmbH bis zum Mittelständler mit 800 Mitarbeitern ist alles dabei. Unsere Gruppe besteht aus max 10 Leuten. Wir sind unsere eigene Erfa-Gruppe.

Uns eint der Wille zur Verbesserung und Best Practice.

Abraten würde ich von "Unternehmensberatern".

IHK kann nicht so viel, ggf. auf deren Veranstaltungen Networking machen (Aufpassen, auch viele Berater)

Ansonsten frage ich in meinem Unternehmernetzwerk nach, welche Unternehmer in ihrem Bekanntenkreis sich mit Problemen rumschlagen. Da springt pro Woche ein zwei Treffen zum Mittagessen raus. Und meist kann ich weiterhelfen mit meinen Kontakten.
****y76 Frau
99 Beiträge
Empfehlen kann ich auch...
ein Coaching (und damit möchte ich keine Eigenwerbung machen). Ein Coach ist, im Gegensatz zu anderen Unternehmern und Kollegen, wertneutral und es ist auch ok die Deckung mal fallen zu lassen. Und ganz wichtig! Ein Coach ist kein Unternehmensberater *zwinker*

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Studienkollegen
Ich greife bei brisanten Fragen gerne auf alte Kontakte zurück, die ich schon lange kenne. Manchmal recherchiere ich auch im Netz, wer mir weiter helfen kann. Manchmal werde ich auch auf xing fündig. Muß jedoch sagen, daß viele meiner Topleute im Netzwerk nicht in xing sind.
*****ing Mann
244 Beiträge
Themenersteller 
Danke
... an Alle bisher gegebenen Antworten. Unternehmensberater haben auch bei mir bisher keinen guten Eindruck hinterlassen. XING ist mir dabei zu pauschal und anonym. Auf alte Kollegen kann ich ebenfalls nicht zugreifen, da deren Erfahrungsspektrum anders gelagert ist oder eine zu große Räumliche Distanz gegeben ist, denn ich bin erst seit Jan 15 in dieser Region.

Aber der Tipp mit den Businessnetzwerken/-Clubs scheint erfolgversprechend . Mal sehen....

Ich freue mich aber sehr auf weitere Hinweise.
Hallo,

als Führungskraft, so war es bei mir, hat man i.d.R. ein oder zwei gute Mitarbeiter mit denen man die Themenaus dem jeweiligen Bereich auch mal offen ansprechen kann.
Ansonsten,jeder hat eine Historie und da gibt es immer recht gute Kontakte, auch wenn diese in einer etwas anders gelagerten Branche tätig sind.
Meistens geht es ja darum die ausgetretenen Pfade zu verlassen.

Ich stehe auch heute noch in Kontakt zu ehemaligen Kollegen und zu ehemaligen Geschäftspartnern, über diesen Weg bekommt man sehr oft gute Anregungen.

LG
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.