Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
861 Mitglieder
zum Thema
Projekt Venus162
Hier finden sich sehr viele Close-up Aufnahmen des Intimbereiches der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buisnessplan...

Buisnessplan...
Ich suche eine renomierte Firma die uns einen Buisnessplan für unser kommendes Projekt erstellen kann.
Das Projekt hat einen kalkulierten Wert von 1.2 Mio. und soll im 67xxx Region erstellt werden.
WER KANN HELFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Iris und steffen
Businessplan
Hi Ihr beiden,
aus eigener Erfahrung mit dem Thema kann ich Euch nur mitgeben, dass Ihr nicht so sehr auf "renomiert" abstellen solltet, sondern eher darauf, wer so etwas schon mal oder mehrmals gemacht hat, damit er/sie es zu einem vertretbaren Aufwand abwickeln kann. Es gilt immer das alte Motto: Entweder arbeitet ihr oder der Berater.

Oft lassen sich Kosten sparen, wenn Ihr die Unterlagen entsprechend anliefert und der Berater Dinge übernehmen kann. Wie weit seit Ihr denn in der Vorbereitung des Plans? Habt Ihr schon Teile fertig oder vorformuliert?
LG
Buisnessplan...
Die Unterlagen sind alle vorhanden...
Ok, jetzt nicht böse sein für die Antwort. Ist spontan und werde ich später bereuen:

Wenn die Unterlagen vorhanden sind, warum braucht Ihr eine renomierte Firma für den Businessplan? Dann könnt Ihr es einreichen und so das Geld für den Berater sparen. *smile*

Ok, nachgedacht vor der Antwort:
Aus eigener Erfahrung mit den Dingen für Kunden, kann ich nur anmerken, dass ein Businessplan aus mehreren Teilen besteht. In der Regel besteht der Plan aus folgenden Teilen:
Allgemeines und persönliche Daten
Produkt und Kundennutzen
Markt und Wettbewerb
Marketing und Vertrieb
Geschäftsmodell und Organisation
Chancen und Risiken
Integrierte Kapital- und Liquiditätsplanung
Integrierte Ertragsplanung
Davon sind alle Dinge fertig? Oder wo klemmt es? LG
*******ris Frau
61 Beiträge
@Sonnenreiter16
... auf der Homepage der KfW gibt es eine Beratersuche (am besten gezielt nach jemandem suchen, der Erfahrung in der business-plan Erstellung hat) und evtl. vielleicht auch noch Fördermittel für die Kosten der Erstellung (evtl. bis zu 50 %).
2. Möglichkeit: Für wen erstellt Ihr den Business-plan ? Bank ? Fragt da mal nach Empfehlungen für jemanden der Euch unterstützen kann. In der Regel kennen sie die "Beraterlandschaft" und wissen mit wessen Business-plänen sie bislang gut arbeiten konnten oder wo es noch "Rückfragen" gab. Selbiges gilt für Investoren, business-angels etc.

Renomierte Firmen sind oftmals solche, die ein gutes Marketing haben, nicht zwingend sind sie im Fachlichen und im Service gut....

LG von der Anfängerprofis-Sie
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Meine Gedanken:
Gibt es einen Markt dafür?

Welche Branche?

Welcher Kundenkreis?

Wollen/können Kunden eurer Angebot bezahlen?
****tl Mann
4.808 Beiträge
In meiner Vergangenheit habe ich zahlreiche Businesspläne erstellt. Ich vermute, es wird für die Hausbank sein. Da sollte der Businessplan schon etwas professioneller sein. Wird der Businessplan jedoch "nur" für die Agentur für Arbeit benötigt, braucht er nicht so umfangreich sein. Da reichen zu jedem Punkt ein paar konkrete Argumente.
Business Plan
...wenn auch Geld aufgenommen werden muss, dann mit einer Bank reden, oder alte Hasen dazu nehmen. Ich habe ein Baugebiet geplant und habe eine neue Firma dafür gegründet. Vom Kleinstunternehmer zum Geldbeweger ..wie es so schön heißt .
1. meinen eigenen Plan aufgestellt
2. eine Bank mit rein geholt
3. dann die Wirtschaftssenioren mit ins Boot geholt , die haben es dann auf den Punkt gebracht--- hat mich eine vernünftige Spende gekostet.

Wenn ich soetwas noch einmal mache, dann hole ich mir gleich die Erfahrung von alten Hasen dazu. Da gibt es ja verschiedene Orgas und Zusammenschlüsse. Das nutzt und die Arbeiten 1000%tig

eig 🏋🏻
Info
Und genau diese alten Hasen suchen wir...
*****ing Mann
243 Beiträge
Googelt mal Wirtschaftssenioren
In Eurer Ecke gibt es da in Mannheim einen Verein unter Althilftjung Punkt de.
Hatte mich mal vor 16 Jahren an die renommierten Unternehmensberater von Bosten Consulting zwecks Businessplan für ein Start Up gewandt. Sie wollten nur die Kleinigkeit von 3 Millionen DM für Ihre Leistung.
Das Start up ging platt und das wäre es auch mit Bosten Consulting gegangen, da es eine Technik beinhaltete, die sich nicht durchgesetzt hat.

Mein Rat: erst mal selbst nach einem Leitfaden bzw. Gliederung formulieren und dann einen kleineren Existenzgründungsberater oder auch Unternehmensberater aufsuchen, der Korrektur lesen kann. Fragt vielleicht auch mal 3 hoch m. Er ist Mitglied der Gruppe und zieht ein Frenchhisingsystem für Existenzgründungsberatung auf.
Viel Glück
*****_54 Mann
10 Beiträge
kein Geld von der Bank
Hallo sonnenreiter,

ich weiss nicht, ob Euere Anfrage noch aktuell ist. Ich bin erst seit wenigen Tagen auf dieser Plattform. Falls ja. Meine Überlegungen dazu:

Wenn Ihr Geld braucht leiht es Euch möglichst privat und nicht von der Bank. Alternative dazu ist Geld über das Internet, heisst soviel ich weiss fund-crow... o.ä. Letzteres hat den Vorteil, dass Ihr eine kostenlose Marktanalyse und auch "Geschäftsplan" bekommt. Jede(r) der oder die ein wenig Geld in Euer Projekt investiert will mitreden, wird Euch Informationen geben und oft wichtige und manchmal auch die richtigen Fragen stellen. Alle wollen mit Euch gemeinsam daran Geld verdienen.

Falls Ihr den Businessplan für die Bundesanstalt für Arbeit z.B. braucht - dort vorgeschrieben bei Existenzgründungen - halte ich die bereits genannte Idee mit den Business-Angels für sehr gut. Die Profis sind sicherlich im Einzelfall wohl auch gut. Allerdings ist für den größten Teil der Existenzgründungsberater dieses Geschäft ein Massengeschäft. Da die Auftragsgrößen bei ca. 3- 5 " Euro liegen und Anschlussgeschäfte eher unwahrscheinlich haben diese Berater sich in der Regel darauf spezialisiert, die Fördermittel zu beschaffen und den Gründungsbericht möglichst effizient zu erstellen. Ob das das ist war ihr wirklich braucht?

Ich selber bin 62 Jahre alt und seit 1990 im Beratungsmarkt tätig. Allerdings hatte ich genau drei Existenzgründungen in dieser Zeit und ich konnte nicht nein sagen: Eine Verwandte als Yogalehrerin, ein Freund mit einem Dachdeckerbetrieb und ein junger, sehr guter Polier, der unbedingt mich für die Gründung eines Galabau-Betriebes wollte. Könnte somit auch als Business-Angel arbeiten. Allerdings haben bei mir 2 gescheiterte Ehen, drei Kinder und einige unternehmerische und private Fehlentscheidungen dazu geführt, dass ich bis ins hohe Alter arbeiten und voll berufstätig bleiben werde.

Dennoch können wir, wenn von Euch gewünscht, gerne mal mailen oder telefonieren.

LG Cliff_54
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.