kein Geld von der Bank
Hallo sonnenreiter,
ich weiss nicht, ob Euere Anfrage noch aktuell ist. Ich bin erst seit wenigen Tagen auf dieser Plattform. Falls ja. Meine Überlegungen dazu:
Wenn Ihr Geld braucht leiht es Euch möglichst privat und nicht von der Bank. Alternative dazu ist Geld über das Internet, heisst soviel ich weiss fund-crow... o.ä. Letzteres hat den Vorteil, dass Ihr eine kostenlose Marktanalyse und auch "Geschäftsplan" bekommt. Jede(r) der oder die ein wenig Geld in Euer Projekt investiert will mitreden, wird Euch Informationen geben und oft wichtige und manchmal auch die richtigen Fragen stellen. Alle wollen mit Euch gemeinsam daran Geld verdienen.
Falls Ihr den Businessplan für die Bundesanstalt für Arbeit z.B. braucht - dort vorgeschrieben bei Existenzgründungen - halte ich die bereits genannte Idee mit den Business-Angels für sehr gut. Die Profis sind sicherlich im Einzelfall wohl auch gut. Allerdings ist für den größten Teil der Existenzgründungsberater dieses Geschäft ein Massengeschäft. Da die Auftragsgrößen bei ca. 3- 5 " Euro liegen und Anschlussgeschäfte eher unwahrscheinlich haben diese Berater sich in der Regel darauf spezialisiert, die Fördermittel zu beschaffen und den Gründungsbericht möglichst effizient zu erstellen. Ob das das ist war ihr wirklich braucht?
Ich selber bin 62 Jahre alt und seit 1990 im Beratungsmarkt tätig. Allerdings hatte ich genau drei Existenzgründungen in dieser Zeit und ich konnte nicht nein sagen: Eine Verwandte als Yogalehrerin, ein Freund mit einem Dachdeckerbetrieb und ein junger, sehr guter Polier, der unbedingt mich für die Gründung eines Galabau-Betriebes wollte. Könnte somit auch als Business-Angel arbeiten. Allerdings haben bei mir 2 gescheiterte Ehen, drei Kinder und einige unternehmerische und private Fehlentscheidungen dazu geführt, dass ich bis ins hohe Alter arbeiten und voll berufstätig bleiben werde.
Dennoch können wir, wenn von Euch gewünscht, gerne mal mailen oder telefonieren.
LG Cliff_54