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Eigene Kunden zum Mitbewerber einladen

****65 Paar
10.854 Beiträge
Themenersteller 
Eigene Kunden zum Mitbewerber einladen
Hallo in der Runde,
nach der etwas verwirrenden Überschrift möchte ich sie näher erläutern und bin auf eure Meinung dazu gespannt.

Folgende Situation:
Der Swingerclub Betreiber A freundet sich mit Swingerclub Betreiber B an. A kommt dann auf die Idee, eine gemeinsame Veranstaltung zu machen. Da der Club von A von Größe und Ausstattung her dem Club von B nicht das Wasser reichen kann, entschließt man sich das Ganze in dem Club von B zu veranstalten. Der Club von A ist aus den 80ger auf 400 qm ohne besondere Ausstattung, während B einen neu gestalteten Club mit Whirl-Pool Dicobereich auf über 800 qm betreibt. Es werden alle Gäste von A eingeladen, die zu Sonderkonditionen an der Veranstaltung teilnehmen können.

Was halte ihr davon?
Würdet ihr so etwas machen?
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Wie weit sind die Clubs auseinander?
Wäre da meine erste Frage.
****65 Paar
10.854 Beiträge
Themenersteller 
Nicht sehr weit ca. 10 Km
****omm Mann
1.935 Beiträge
... finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Ich wäre dabei!!!
Da läuft Club A wohl Gefahr, seine Stammkunden an Club B zu verlieren, wenn dieser so viel besser (ausgestattet) ist ...
**********spass Mann
179 Beiträge
Naja...
...vielleicht während ich ( als Betreiber von Club A ) gerade selber renoviere und dann ein paar Wochen wieder frisch renoviert neu eröffne ?

Ansonsten wird das der Markt richten, aber die Kunden mit der Nase drauf stossen ? Och nööö
****65 Paar
10.854 Beiträge
Themenersteller 
@FunTomm
Begründe es doch mal.
****3m Mann
1.575 Beiträge
Das ist weniger eine wirtschaftliche Frage
als vielmehr eine menschliche: wenn A seine zuverlässige Stammkundschaft hat und die ihm reicht, wird er es machen. Die kennen B und gehen trotzdem lieber zu A. Aus persönlichen Gründen.

Wenn B in der Nähe soviel besser ist und A noch lebt, werden seine Kunden treu genug sein.

Das wundert zwar, aber vielleicht auch deshalb, weil ich mit 80er-Clubs nix anfangen kann. Ich wäre also kein Stammgast von A.

Aber grundsätzlich meine ich, dass das stressfrei ist. Die Zielgruppen scheinen unterschiedlich zu sein. Und dann geht es nur darum, dass A Größe zeigt. Wenn er das macht, werden ihn seine Stammkunden noch mehr mögen.
****omm Mann
1.935 Beiträge
Warum sollten Mitbewerber nicht auch partnerschaftlich miteinander umgehen?

Sicher, im Grunde sind es Konkurrenten. Aber trotzdem kann jeder Unternehmer den anderen auch ihren Raum zum Leben lassen ... halt leben und leben lassen.
****ass Mann
91 Beiträge
was ist der wahre grund
dass A eine event mit B planen möchte?
ich finde A und B können ein freundschaftliches verhältnis haben,
können auch mal zusammen essen gehen, business-grundlagen besprechen,
gegenseitig ratschläge einholen, gemeinsam messen besuchen...

aber die eigenen kunden würde ich nicht "ins spiel" bringen,
ausser der mitbewerber ist weitweit entfernt,
dann wäre ein geschäftsausflug dahin mit den eigenen kunden ev. eine idee...
....aber 10km wären mir zu nahe!!!

*schlumpf*
****65 Paar
10.854 Beiträge
Themenersteller 
@FunTomm
****omm:
Warum sollten Mitbewerber nicht auch partnerschaftlich miteinander umgehen?

Sicher, im Grunde sind es Konkurrenten. Aber trotzdem kann jeder Unternehmer den anderen auch ihren Raum zum Leben lassen ... halt leben und leben lassen.

Warum sollten Mitbewerber nicht auch partnerschaftlich miteinander umgehen?
Das ist durchaus möglich und OK.

Aber dir scheint das unternehmerische Denken zu fehlen, denn du hast die eigentliche Problematik nicht verstanden.

Mal vereinfacht dargestellt.
Wenn zwei Unternehmen in der gleichen Branche tätig sind, der eine aber weniger Leistung erbringen kann als der andere, sollte er dann seine Kunden zu dem Mitbewerber schicken?
****ac Paar
28 Beiträge
Wenn man nur 10 km von einander ist, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Kunden Club A und B nicht kennen.

Jeder Club für sich wird ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Für das eine Event können beide Betreiber finanziell profitieren. Im Nachgang kann es sicherlich dazu füren, das der Betreiber B im Nachgelagerten Geschäft, den höheren Profit hat. Damit meine ich, wenn die Kunden sich sagen "Das Event war so toll jetzt möchte da noch mal hin".

Es wäre fair wenn man daher nicht nur ein Event plant sondern direkt zwei, also jeweils im Club A und B.

Das eine ist dann eine Beach Party und das andere eine 80er Party z.B. Beide könnten den Synergieeffekte nutzen und schauen ob die Idee eine Zukunft hat.
Swingerclubbetreiber A sind wir - Ruth & Gisbert - von der Swingerworld Inside.

Wir betreiben unseren Club seit 19 Jahren, der von Zeit zu Zeit immer wieder modifiziert wird.

Als Unternehmer sind wir seit nahezu 40 Jahren im Dienstleistungsbereich tätig und lernen Tag für Tag die unterschiedlichsten, verschiedensten Menschen kennen. Einer von ihnen war auch der Themenersteller, der versuchte uns seine Meinung aufzuzwingen. Daraufhin haben sich unsere Wege getrennt.

Wir fragen uns zu Recht warum der Themenersteller versucht sich in unsere inneren Angelegen einzumischen? Ist es übersteigertes Geltungsbedürfnis oder gar Narzissmus des Themenerstellers?

Bei beiden Clubs handelt es sich um langjährig bestehende Swingerclubs. Unser Club bietet ausschliesslich gemischte Veranstaltungen auf einem relativ niedrigen Preisniveau an. Bei dem Club unseres befreundeten Kollegen handelt es sich um einen Paareclub mit einem bedeutend höherem Preisniveau. Beide Clubs haben bisher und auch in Zukunft in guter Nachbarschaft nebeneinander gelebt.

Diese gemeinsame Partyveranstaltung hat weder einen Club übervorteilt, noch benachteiligt.

Es war ein gemeinsames Projekt mit Gästen beider Clubs. Die gemeinsame Veranstaltung war sowohl für die Gäste, wie auch für uns als Betreiber eine neue sehr positive Erfahrung, so dass wir das gern jederzeit wiederholen.
****ac Paar
28 Beiträge
Die Hauptsache ist doch, dass alles so gelaufen ist wie ihr es euch gewünscht hat *zwinker* *top*
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