Ein sehr schönes Thema,
zu dem ich sehr, sehr gerne meine Erfahrungen weitergeben und den vielleicht etwas resignierten Damen ein wenig Mut machen kann.
Ich habe innerhalb des letzten Jahres 7 neue Mitarbeiter eingestellt.
3 davon waren 23 - 28 Jahre,
2 davon Mitte 40,
2 60, bzw. 61 Jahre.
Die Qualifikationen waren breit gestreut, von völlig branchenfremd bis Facharbeiter.
Von diesen sieben Personen haben sich eine 28 jährige Fach - Frau, 1 Mitte vierziger ungelernter Mitarbeiter und beide Ü - 60 Personen, je ein Mann/ Frau ihren Arbeitsplatz erarbeitet, sprich verdient.
Gerade die beiden ältesten haben die niedrigste Ausfallzeit (null Tage), die größte Motivation und ganz nebenbei mit die höchste Produktivität.
Im Gegensatz zu den vermeintlich bevorzugten Jüngeren, kann ich nur sagen, dass ich Bewerbungen von älteren Bewerbern mehr Beachtung schenke, als von jüngeren.
Mir gefällt a) die oftmals bessere Arbeitseinstellung und b) die größere Motivation zum dazulernen.
Auch sind meine älteren Mitarbeiter zufriedener, als die Jüngeren. Zudem haben die älteren den Vorteil, dass sie sich ihr Leben schon eingerichtet haben, die Familienplanung ist oftmals abgeschlossen, das Häuschen bezahlt, sprich der Druck ist nicht mehr ganz so groß.
Daher stört es mich auch hier von "älteren" zu schreiben. Ich ersetze älter jetzt mal durch ''erfahrener''.
Meine Inge ist 61 Jahre, seit einem 3/4 Jahr bei mir, hat aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und ihrer Krebserkrankung keinen neuen Arbeitsplatz mehr gefunden. Fühlte sich aber für's zu Hause rumsitzen zu fit und auch zu schade. Sie wollte noch dazugehören, noch arbeiten. Sie kam persönlich, mit der Stellenanzeige, die ich geschaltet hatte zu mir in die Firma. Nix Bewerbung, nix E-Mail, sondern persönlich.
Allein durch ihr persönliches Auftreten hat sie sich schon einma positiv von den anderen Bewerbern abgehoben. Hat mir ezählt, was sie bisher gemacht hat (alles branchenfremd) und was sie zu leisten im Stande sei.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihr die Chance gebe, mich von ihrer Arbeit zu überzeugen.
Fazit:
Sie hat mit die niedrigste Ausfallzeit. Zugleich mit die höchste Produktivität. Die geringste Rekla - Quote....kurz....wir beide profitieren sehr voneinander und genießen absolutes gegenseitiges Vertrauen.
Also Mädels, nix altes Eisen. Stellt einfach mal eure Persönlichkeit, euren Erfahrungsschatz, euren Willen und eure Werte heraus, dann wird man euch auch die Chance geben.
Tipp:
Vergleicht euch nicht mit anderen. Weder mit jüngeren, noch mit gleichaltrigen. Auch nicht mit älteren. Stellt euch heraus.
Und....
schriftliche Bewerbungen, E-Mails und dergleichen eignen sich nicht dazu, sich herauszustellen. Das könnt ihr nur persönlich.
Werdet einfach mal kreativ und findet heraus, wer der Personalentscheider in der Firma ist, für die ihr euch interessiert. Findet heraus, wo die/der Kaffee trinkt, wo das Auto parkt, oder, oder, oder und sprecht diese Person an (idealerweise kennt ihr den Namen)
''Ich will in dieser Firma arbeiten, weil...................und habe zu bieten.....1. .....2. .....3. ......usw., usw..
Ich biete Ihnen ferner an, mich in der Probezeit zu beweisen, Sie haben nichts zu verlieren:''
Gebt einfach Vollgas, auch ihr habe nichts zu verlieren.