Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus Sandersfeld Freunde
2735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HS FiBu

*****lla Frau
33.658 Beiträge
Themenersteller 
HS FiBu
Hallo in der Gruppe,

hat jemand praktische Erfahrungen mit Hamburger Software?
Ich arbeite mit HS FiBu, ohne Lohnbuchhaltung.

Die Hotline kann nicht alle Fragen beantworten und verweist an Steuerberater weiter.

Vielleicht finde ich hier die Möglichkeit zu klären von meinen Fragen?

Bin gespannt auf die Antwort.
********andy Frau
1.781 Beiträge
wenn die Hotline Dich an den Steuerberater verweist hat die Frage weniger mit dem Programm zu tun als mit der Handhabung der Buchung an sich....stell doch Deine Frage(n) einfach mal?
****tl Mann
4.808 Beiträge
Ja, es würde Sinn machen, wenn Du Deine Fragen stellst.
****omm Mann
1.918 Beiträge
Sorry...
... aber wenn eine Hotline eine Frage nicht beantworten kann, ist das einfach ein ARMUTSZEUGNIS!!!!!!

Mein Rat: HS deinstallieren und ein gutes anderes nehmen. Ich hätte da einige erprobte Empfehlungen.
********andy Frau
1.781 Beiträge
wenn es in die steuerliche Beratung geht dürfen sie diese Beratung doch gar nicht vornehmen....daher ja auch meine Frage nach der Frage.....
*****lla Frau
33.658 Beiträge
Themenersteller 
HS FiBu
Seit Jahren arbeite ich mit HS Fibu. Die monatliche Buchhandlung und Steuermeldungen mache ich selbst. Lediglich 1x pro Jahr brauche ich die professionelle Hilfe für den kompletten Jahresabschluss vom Steuerbüro.
Dafür drucke ich meine Summen und Saldenliste von allen belegten Konten in Papierform (zum Abschreiben!!!) aus.

Lt. Steuerbüro lassen sich die Verkehrszahlen von HS im Steuerbüro, das mit Datev arbeitet, nicht einlesen.
Es heißt: hätte ich den Datev-Anschluss angemietet, würde alles funktionieren.
Das will ich jedoch nicht.

Als Resultat des Ganzen ergibt sich jedes Jahr eine Zahl im Abschlusskonto 853 GuV. Das Konto addiert die Werte jährlich in die Gewinnwerte. Die Zahlen wachsen.
Die HS Hotline verweist mich in diesem Fall an meinen Steuerberater. Der Steuerberater dagegen an die HS.

Wie kann ich diese kumulierten Gewinne stoppen bevor ich die absurden Millionen Größen erreiche?

Das ist die Frage.

Für jede Information bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Botanica
********andy Frau
1.781 Beiträge
ein zweites Konto anlegen - mit Gewinnvortrag - und dort immer die "Vorjahre" addiert verbuchen, so dass nur das laufende Jahr auf dem Konto 853landet
****tl Mann
4.808 Beiträge
So würde ich es auch machen.
*****lla Frau
33.658 Beiträge
Themenersteller 
Danke allen Sachkundigen
Ich werde Eure Hinweise berücksichtigen und schauen wir ob mein Problem bald gelöst wird.
****tl Mann
4.808 Beiträge
Ist Deine Buchhaltung umfangreich?
*****lla Frau
33.658 Beiträge
Themenersteller 
Nein, nicht umfangreich.
Ca. 500 Kunden-Rechnungen pro Jahr, Lieferanten, Bank, Kasse.
Keine Festeingestellte, nur Aushilfen. Unternehmensform e.K.
****tl Mann
4.808 Beiträge
Naja, doch nicht so ganz ohne.

Pack die sachen in einen Karton und schicke mir alles zu. Ich buche es schnell durch (kostenlos).
*****lla Frau
33.658 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein nettes Angebot von Dir.
Nun bei mir liegt es nicht unbedingt an der Erfassung der Belege. Eine Irritation hat sich in der Zuordnung der Saldenvorträge aufgebaut.
Ich denke, die Sachkundigen können eventuell auch in HS tätig werden.

Viele Grüße
und fröhliche Weihnachten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.