ich habe den Stb mitten im Jahr gewechselt. Das Jahr war schwierig, ein großes Projekt war weggebrochen und mit ihm auch ein Großteil des Umsatzes, damit eben auch die Einnahmen und der Gewinn und die Liquidität. Ich versuchte also alles Mögliche, um die Liquidität zu sichern: Vorauszahlungen auf Null, Fristverlängerungen erwirken usw. Wollte die Stb nicht machen, mit der Aussage, irgendwann müsse ich ja eh zahlen. Wohl richtig, aber in solch einer Situation ist Zeit auch Geld.
Ich kümmerte mich also selber darum, und es war überhaupt kein Problem. Die Bestätigungen vom FA wurden an die Stb geschickt, sie schickte es dann an mich weiter nebst Rechnung für die Erwirkung. Obwohl ihre Leistung in diesem Falle ja wirklich nicht gegeben war, zahlte ich Rechnung sofort und definierte an diese Stelle für mich den Schlussstrich. Ich vereinbarte einen Termin mit einem Stb, der mir bei verschiedenen Unternehmer-Veranstaltungen positiv aufgefallen war, und machte unmittelbar danach die künftige Zusammenarbeit mit ihm klar. Ich rief meine Stb. an, um ihr meine Entscheidung persönlich mitzuteilen und auch meine Beweggründe. Da wurde sie zuerst zuckersüß, tat sehr verständnisvoll und traurig, versprach, dem neuen Stb. alles zukommen zu lassen. Der neue Stb. kontaktierte sie und bat um die Übermittlung der Daten, da fing sie an rum zu zicken und über mich her zu ziehen. Meine neuer Stb. erzählte mir das und meinte, der Weggang sei der einzig richtige Schritt gewesen, solches Verhalten ginge gar nicht.
Er bekam die Daten übrigens ewig nicht und als sie dann kamen, konnten sie nicht eingelesen werden. Das ging dann noch ne Weile hin und her.
Ich erhielt von der alten Stb dann noch eine Rechnung für bereits erfolgte Arbeiten für den Jahresabschluss, aber der neue Stb hat bis heute keine Daten, mit denen er diesen fertigstellen könnte, weshalb wir dann leider erneut Fristverlängerung beantragen mussten.
Mein Trost: Unprofessionalität spricht sich rum.
Selber machen wäre für mich keine Option, auch wenn dies durch die elektronische Erfassung möglich wäre. Aber es bedeutet schon einen Unterschied, wenn man mit allen finanzrelevanten Themen vertraut und auf dem aktuellen Stand ist. Ein Stb. hat da in jedem Falle einen besseren Überblick und weiss, wo Gestaltungsspielraum besteht.