Kundenzufriedenheit hat ja nicht unbedingt was mit Qualität zu tun.
Auch die Befriedigung des geltungsdrangs ist eine Leistung, eventuell sogar die größte. Das technische Dinge Mängel haben, ist eben so. In der Kette Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Montage 100% zu bringen ist problematisch.
Ein fertigungsfehler an einem Bauteil das in der gesamten Betrachtung als unkritisch gilt (und deshalb nicht überwacht wird) jedoch dummerweise wegen dem Fehler Resonanzen /Schwingungen erzeugt die weitere defekte verursachen und fertig ist das Montagsprodukt.
Apple ist das Paradebeispiel für imaginäre Leistung. Selbst wenn ganze Produktreihen Mängel haben die Kunden finden die Leistung klasse und legen Unsummen für den Mist hin.
Auch das thread Thema hat etwas damit zu tun. Je weniger Wertschöpfung ein Produkt bringt desto besser muss sein Image sein.
Wenn der Freund des Themenstarters ne scharfe Blondine wäre, denkt ihr die müßte sich Gejammer über ne schlechte Wirtschaft anhören?
Ich habe zufällig eine attraktive bekannte die in dem Bereich Anzeigenverkauf arbeitet. Deren Kunden jammern auch aber nur um Preise zu drücken und ihr länger in den Ausschnitt glotzen zu können.
Aber noch meine Sicht von der aktuellen Lage.
Die Wirtschaft brummt. So stark war sie zuletzt vor der Wende. Wenn die groko kommt wird es weiter brummen, alles andere wird bremsen.