Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
420 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitarbeiter und Angestellte

*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
ich rechtfertige hier nicht ...
und wer meine postings hier ansieht, weiss, dass das einfach eine Ausnahme ist.. oder war..
im übrigen kann ich sehr gut unterscheiden zwischen Geschäftsbriefen und einem Posting hier , wenn das für Dich das gleiche ist... das sei das bei Dir halt so..
und damit beende ich diese unnötige Diskussion für meinen Teil
ich mag diese selbstgefälligkeit nicht
was und wie wie man postet ist ja wohl ein spiegelbild dessen was man darzustellen hat - und solche formen sind dann einfach überzogen.

auch für mich: das thema ist damit beendet.
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
Für alle, welche sich nun wundern
Ich habe mir erlaubt, in Absprchen mit unser aller Chefchen hier, für das Thema Unternehmensnachfolge einen eigenen Thread zu eröffnen, weil das Thema doch umfassender ist.

Die schon dazu geposteten Beiträge habe ich dahin verschoben.

Liebe Grüße Chris
Ich war Chef- jetzt bin ich wieder nix
Einige die mich kennen, persönlich kennen, wissen das ich einmal an der Spitze des Lebens war.
Eigene Firma in der Gebäudereinigungsbranche....... aus steuerrechtlichen Gründen kann ich hier keinen Namen nennen, aufgebaut aus dem Nichts, nur ein Lebenspartner, ich und ein gebrauchter Wassersauger............ mit einer Menge Knochenarbeit, viel viel verlorener Freizeit und hunderten unzufriedener Kunden haben wir es geschafft uns ein kleines Imperium aufzubauen.
Wir hatten alles und waren glücklich.....bis eines Tages mein bester Mitarbeiter und nebenbei Lebenspartner gemeint hat das Blatt zu wenden.
Hat ständig unter der Hand Subunternehmer beschäftigt und somit wertvolle Kunden und Großaufträge aufs Spiel gesetzt.
Anfangs habe ich das gar nicht bemerkt und mich nur gewundert warum die Aufträge zurückgingen.
Eines Morgens komm ich ins Büro und stelle voller Entsetzen fest das "er" es als Unterkunft für diverse Asylanten benutzt hat.
Alleine war es mir als Hausfrau und Mutter leider nicht möglich die Firma aufrecht zu erhalten und dank meines eigenen Mannes bin ich jetzt wieder ein nix...... wohne mit meinen Kids wieder in einer 50qm Wohnung und versuch uns über Wasser zu halten.
Alles was mir ausser der Erinnerung an diese schöne Zeit geblieben ist sind ein paar T-Shirts mit dem Firmenlogo.

Aber ich denke ich habe mein "Lehrgeld" bezahlt und werde mich jetzt Stück für Stück wieder hocharbeiten.

Fazit: Du kannst nicht mal deinem eigenen Arsch trauen......

selbst der bescheißt dich!!
@polizei fetisch
Eines Morgens komm ich ins Büro und stelle voller Entsetzen fest das "er" es als Unterkunft für diverse Asylanten benutzt hat.

Hast Du die ganze Zeit tief und fest geschlafen oder warst Du vielleicht in Trance oder lagst Du im Koma? So besoffen kann doch niemand sein, der eine Firma schwer schuftend aufbaut und sich dann gedanklich nach Haiiti absetzt und in dieser Zeit dem/der Ehemann/-frau oder Lebensabschnittspartner blind vertraut.

Was erwartest Du eigentlich von den Menschen????

Ich wünsche Dir viel Glück beim Neuanfang und empfehle Dir ein Gebet: "Herr, beschütze mich vor meiner Familie und bewahre mich vor falschen Freunden, meiner Feinde erwehre ich mich selbst!"

lg
sundown(er) *opa*
@ sundowner
Was ich von den Menschen erwarte?
Hier geht es doch nicht um irgendeinen Menschen, hier geht es um meinen Lebensgefährten mit dem ich über 10 Jahre eine Beziehung geführt habe. Ich denke da sollte man in gewisser Weise schon etwas erwarten können. Zumal wenn man sich entscheidet gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Und ich war ganz sicher nicht irgendwo auf einer Insel während er den Betrieb heruntergewirtschaftet hat, du scheinst nicht zu wissen wie es zugeht wenn man soviel um die Ohren hat.

Soweit ich weiß waren in diese Sache noch mehr unserer Angestellten involviert, so das ich lange Zeit nicht wirklich dahinter kam.

Dein Kommentar hört sich an als hätte ich ruhig dagesessen und zugesehen wie alles den Bach runterläuft.

Wenn man Aufträge in ganz Deutschland hat und wie ich viel unterwegs ist hat man nicht immer den totalen Überblick. Deshalb hatte ich die Firma ja auch mit ihm zusammen aufgebaut.

Aber wenn die Fassade ersteinmal begonnen hat zu bröckeln, dann kann man den Untergang oft nicht mehr aufhalten.

Vielleicht war meine Darstellung etwas zu undetailliert um das Ausmaß richtig deuten zu können.


Und Dein Sprichwort habe ich mir zu Herzen genommen und werde mich in Zukunft danach richten. Danke Moni
@polizei fetisch
Dein Kommentar hört sich an als hätte ich ruhig dagesessen und zugesehen wie alles den Bach runterläuft.
Da hast Du mich aber völlig missverstanden. Ich stelle nur fest, dass Du Dich mit anderen Dingen, die für Dich wichtiger waren, solange beschäftigt hast, bis das alles den Jordan runter war, was Du mit harter Arbeit aufgebaut hast. In dieser Zeit hatte Deine Firma für Dich die Priorität 999. Ein monatliches eingehendes Gespräch mit Deinem Steuerberater hätte Dir schnell und vor allem rechtzeitig die Augen geöffnet. Dieses Informationsgespräch hast Du aber aus für mich als Mann nicht nachvollziehbarer "Gefuehlsduselei" unterlassen. Entschuldige meinen harten Stil, aber er passt zu den harten Konsequenzen, die Du ziehen musstest, Geschäft ist Geschäft und Privat ist Privat. Man(n/Frau) kann auch sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (soll Lenin gesagt haben).

du scheinst nicht zu wissen wie es zugeht wenn man soviel um die Ohren hat.
Ach Moni, ich habe seit 20 Jahren in Europa Betriebe aufgebaut und bin die meiste Zeit des Jahres im Ausland, zur Zeit mal wieder tief im Osten. Mein ausländisches Unternehmen und meine deutsche Firma werden von mir u.a. mit einem von mir entwickelten Kennzahlensystem zeitnah überwacht, geregelt und gesteuert. Seit 14 Jahren ist keine von mir aufgebaute Firma geschlossen worden, auch nicht nachdem ich sie verkauft habe.

Was ich Dir vor allem sagen will: "Egal was kommt, man muss wieder aufstehen und von vorne beginnen. Nur die Resignation ist der Anfang vom Ende!"

Ich wünsche Dir alle Gute für den Neustart und entschuldige meine rauhe Schale, der Kern ist weich (sagt meine sundowner).

Lg
sundown(er) *opa*
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
@Moni
Auch ich mußte so einiges im Privat- wie auch Geschäftsleben auf die harte Tour lernen.

Wichtig ist aber nur, dass man etwas lernt und es besser macht demnächst. Aber noch viel wichtiger finde ich, dass Du aufgrund der Erfahrung nicht verbitterst. Ich weiß, dass das am Anfang ziemlich schwer fällt. Aber wenn man die Verbitterung sein Leben gestalten läßt, ist es als solches eigentlich auch nicht mehr viel wert. Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert!

Alles Gute für Dich von Chris
Um aufs Thema wieder Bezug zu nehmen....
ich glaube jeder der in leitender Funktion, zudem auch noch mit Personalführung, Einstellung inkl. aller Konsequenzen konfrontiert wird, kann sein Liedchen singen mit unterschiedlichsten Erfahrungen...

Es bleibt nicht aus "Fehlgriffe" zu erleben, wo sich zu Beginn der Mitarbeiter als sehr angenehm und konstruktiv präsentierte,
sich jedoch binnen gewisser Zeit als "Faules Ei" entpuppte...

Ich für meinen Teil trenne privat und Geschäft sehr konsequent....
stellte auch Familienangehörige ein, welche mich privat als sehr sanftmütig kennen und dem Irrtum unterlagen, sich auf den unverdienten Lorbeeren der Familienzugehörigkeit ausruhen zu dürfen....
wobei ich bei Einstellungsgesprächen betonte, dass ich hier nicht die liebe Tante bin sondern geschäftliche Verantwortung für die Gesamtheit trage....und diese auch durchsetze....

Naja....binnen kürzester Zeit mußten sie die kleine eiserne Lady erkennen...gleiches Recht für Alle ist meine Maxime...
und schon trollten sie sich...

Wobei ich selbst mich überhaupt nicht wohl fühlte, denn ich fühlte mich ständig unter Druck gesetzt und verpflichtet....
also zog ich mein Fazit:....privat im Geschäft...."Du" sowieso...absolutes NO-GO...

Mögen mich andere arrogante Zicke nennen...ist mir Wurscht...
bisher konnte ich mit meiner Linie immer freundliche Kunden zum Lächeln und erweitern der Aufträge animieren....

Authentisch sollte es schon sein....und das bin ich aus Überzeugung...
LG Sue
upps...
hier finde ich mich ja auch wieder!
Was Du in Deinem Beitrag beschreibst, ist genau der Grund dafür, dass wir kaum Kontakt zu unserer Familie haben.
Die Sippe kann das leider nicht verstehen.

Jochen
ja,ja....die Welt ist rund...
und klein sowieso....vor allem hier bei Joy...lächel...hallo Jochen...

Du, ehrlich was die Sippe meint ist mir so was von Latte...
sie dradschen eh nach Belieben, gleich was du tust ...du bist immer im Gespräch...also warum unnütze Energien verschwenden...

Ich für meinen Teil hab die Erfahrung machen müssen, dass ein Großteil um einen herum sich die Mäuler zerfetzen, weil sie es selbst nicht auf die Reihe bekommen...
vom ewigen Nörgeln und Motzen, der unendlichen Aneinanderreihung von Dingen die nicht gehen hab ich die Nase gestrichen voll...

Probleme...ach gottchen, wie hasse ich das neumodische Wort zur dramatischen Vergegenwärtigung von Lebenskrisen...
sind Herausforderungen um Lösungen zu schaffen....
und nicht den Kopp in den Sand zu stecken, um mit dem Hintern soziale Stützung zu kassieren.....grrrrr.....da griggg ich nen Hals...

Klar ist doch...Erfolg macht geil....ist sexy, das auch...wer das Gegenteil behauptet hat keinen Erfolg oder nimmt sich selbst sehr wenig wahr....wobei ich kein arrogantes Ar.........ch sein muss durch den Erfolg....nööööö...eher stolz auf mich....es macht mich frei....und bringt mir unsagbaren Glanz in die Augen.....

uppps...schon wieder so lang....sorry
Schönen Sonntag euch allen...

GlG Sue
*top2*

mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Jochen
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
doch...
in der Regel ( oopppssss ) bringt Erfolg dann auch so viel Geld mit sich, das aber nicht des reinen Geldes wegen kommt, sondern als eine Art Folge des Erfolgs..

Wenn mir mein Beruf Spaß macht, ich demzufolge meinen Job gut mache und dann vielleicht in einer Richtung tätig bin, die andere auch gut finden, und denen ich helfen kann, in egal welcher Form, dann...
wird das auch entsprechend honoriert..

Sorry, widersprach Dir nicht wirklich und herzhaft, aber das musste ich loswerden ;-))
Grüßle
Abmahnung
Heute werde ich noch eine Abmahnung schreiben müssen, denn ein Mitarbeiter hat aus purer Gedankenlosigkeit Schaden und Ärger produziert. Er ist schon seit zwei Jahren bei mir und hat in der vergangenen Woche zweimal verschlafen und am Samstag abends richtig Scheiße gebaut, weil er beim Verlassen seines Arbeitsplatzes nichts kontrolliert hat und mir damit mächtig Ärger verursacht hat.
Seine Leistungen in dieser Woche waren unter aller Sau.

Die Prügelstrafe ist leider abgeschafft, aber manchmal möchte man doch gern. Wenn ein Mitarbeiter sein Gehirn ausschaltet und nicht mitdenkt bei der Arbeit, kommt mir das große Kotzen. Ich mach es nur sehr ungern, doch hin und wieder muß man zu drastischen Mitteln greifen, um die Herrn aufzurütteln und ihnen klar machen, daß hier die ganze Firma in Mißkredit gerät.

Mike
Abmahnung...
Moin, moin...lieber Mike,

Personal kann Fluch und Segen zugleich sein....jedoch bin ich der Meinung, dass Abmahnungen ohne vorherige Hinterfragung der Gründe zur Kündigung im Kopf deines Mitarbeiters führen kann....ich betone kann!...dies wiederum bringt nur Ärger und Frust auf beiden Seiten, weil sich alle Beteiligten mißverstanden fühlen....

Ich für meinen Teil gehe im Einzelgespräch auf Mitarbeiter zu....gerade wenn sich seine Gewohnheiten, sprich verschlafen, unkonzentriert plötzlich verändern....dies hat meist eine bedrückende Ursache, welche den Mitarbeiter zur inneren Hürde werden läßt....er/sie kann mit irgend etwas nicht umgehen...

Dann hilft reden....reden...reden....!
Zum Einem hats den Effekt, dass sich Mitarbeiter beachtet fühlt von dir und nicht nur "Gemecker" auf ihn einprasselt....zum Anderen baust du als Chef Beziehungsebene zu deinem Personal auf...
welches sich in Stresssituation sehr hilfreich erweisen kann....

Da ich so ne kleeene Psychotante bin, welche in die Tiefe geht bevor sie urteilt bzw. handelt...steht in meinem Interesse der Mensch...
halte Referate über Beziehungsmanagement....grins...Beziehungen gibts überall und ständig....egal ob mit Mensch...Tier...Pflanzen usw.
Auf jede Aktion erfolgt Reaktion....und wenn man es beherrscht kann man die Reaktion ins Positive steuern....
und dies wiederum macht mir persönlich einen Großteil meines Sinnes im Leben aus....

LG Sue
Abmahnung
Hallo Mike,
ich halte mich grundsätzlich an folgende Regelung.

1. Abweichung von den Richtlinien/Arbeitsanweisungen/arbeitsvertraglichen Verpflichtungen:
Mitarbeitergespräch mit Protokollierung.

2. gleiche Abweichung von den Richtlinien/Arbeitsanweisungen/arbeitsvertraglichen Verpflichtungen:
Kritikgespräch mit Abstelltermin der Abweichung und erste Androhung von weitergehenden disziplinarischen Maßnahmen mit Protokollierung.

3. gleiche Abweichung von den Richtlinien/Arbeitsanweisungen/arbeitsvertraglichen Verpflichtungen:
Abmahnung und Androhung von weitergehenden disziplinarischen Maßnahmen, die auch mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses enden können und Protokollierung des Ganzen.

Die obige Vorgehensweise ist gerichtssicher.

lg
sundown(er)
beim 4. Vergehen: Kündigung
Die Abmahnung, die ich geschrieben habe, war mehr als berechtigt. Beim ersten Verschlafen hatte ich ihn eindringlich gebeten, daß es bei dem neuen Kunden auf gar keinen Fall mehr vorkommen darf. Beim zweiten mal in dieser Woche hatte ich in aller Ruhe mit ihm diskutiert und wir waren uns einig, daß er sich bei dem besonderen Kunden die größtmögliche Mühe gibt und beweißt, daß wir die Besten sind.
Daß er dann am Samstag sein Gehirn völlig ausgeschaltet hat und auch am Handy bis heute Abend nicht erreichbar war, um eine Erklärung für sein Fehlverhalten abzugeben, ist für mich Grund genug, die Abmahnung abzuschicken.

Mike
Hallo Mike
Selbstverständlich ist die Abmahnung gerechtfertigt, sie ist aber nur wirklich rechtswirksam, wenn Du die vorherigen Gespräche protokolliert hast inlc. Unterschrift Deines MA. Bei einer möglichen Gerichtsverhandlung hat Dein Mitarbeiter garantiert ein schlechtes Gedächtnis und kann sich an nichts erinnern.
lg
sundown(er)
**dG Mann
2.061 Beiträge
Nein
*nono* Privat und Geschäft immer trennen, oder wie mein Chef mal sagte „don´t fuck the payroll“!

Halte nichts davon und habe auch noch nicht gesehen das es in größeren Betrieben gut gegangen ist. Habe zwar immer mal wieder das Gerücht *blabla* am Hals was mit einer Kollegin was zu haben, ähnlich oft wie das ich Schwul sei. Doch real lief da mit keiner einzigen was – das ist gut so, ebenso mit Kollegen.

Klar gibt es diese Familien Unternehmen, doch bitte keinen Blick hinter die Kulissen werfen *nene* -da möchte ich nicht tauschen. Habe auch schon die Entlassung von Freunden oder guten bekannten veranlasst – das muss ich nicht haben zu oft haben.

Wo ich privat kurze Röcke liebe, können mir diese in der Arbeit nicht lang genug sein – habe auch schon welche nach hause geschickt oder zur verhassten Ablage im Backoffice wegen unpassender Bekleidung – mein Tip*zwinker* .
@ Vincent_Rotgold
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Allerdings sollte man das nicht so verallgemeinern.
Meine Bürokraft geht immer mit mir in den Club, jedoch sind wir auch schon seit 26 Jahren verheiratet *grins* .

LG Co & Jo
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
*haumichwech*
********1973 Mann
119 Beiträge
Du oder Sie?
Mit Verwandten bin ich auch schon auf die Nase gefallen. Werde daher keine mehr einstellen.

Was die Sache mit dem “Du” angeht, sehe ich das nicht so eng. Ich bin 35 und habe kein Problem damit, wenn mich langjährige Mitarbeiter duzen. Das setzt natürlich einen gewissen Respekt und Fingerspitzengefühl auf beiden Seiten voraus. Aber nach einer gewissen “Probezeit” biete ich ausgewählten Mitarbeitern das “Du” an und bin damit bisher ganz gut gefahren. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, daß ich dadurch an Autorität gegenüber den Mitarbeitern verliere.
Meine Erfahrung...
gestaltet sich folgendermassen. Ehemann bei mir eingestellt.... absolutes NO GO. NAch einem Jahr war auch unsere Beziehung auf dem Tiefpunkt. Geht vielleicht eher, wenn der Mann der Chef ist, aber umgekehrt ist des doch für die Männlichkeit nicht unbedinngt förderlich. Ich bin ein absoluter WIDDER und geschäftlich sehr konsequent. Das verstand mein Mann nicht. Er suchte meine weibliche liebevolle Seite und das funktioniert nunmal nicht.
Zum Du oder Sie habe ich eine sehr schöne Erfahrung gemacht. Vor vielen Jahren arbeitete ich noch im Angestelletnverhältnis einer grossen Werbeagentur. Dort legte der Inhaber Wert au´f sehr gepflegtes Miteinander. Das setzte er um, indemman sie mit SIE und dem Vornamen ansparch. Ein toller Kompromiss. Sein Argument: Sie Ar....ch sagt sich nicht so leicht wie DU Ar....ch.... Recht hat der.
Diesen Stil habe ich bis heute bei behalten und es macht sich wirklich prima.
Allen Unsern gute Erfolge im Geschäft und natürlich die reizvolle Balance dazu in der Liebe !

Das Kuschelchen
also
ich spreche jetzt mal als Angestellte.

Als erstes.....habe ich bei freunden angefangen zu arbeiten......und geb zu NIE wieder.
Chefin hat sich so in mein privat leben eingemischt.......ne das ging trotz mehrfacher gespräche überhaupt nicht mehr, darauf hin haben wir uns gütlich getrennt.

Danach hat mich ein Kunde von mir eingestellt...der mich auch leider priv. kennengelernt hat ( nämlich über JC u. wehe jetzt lacht einer, wir hatten nie was miteinander, weil sowas trenne ich)

Ich konnte es trennen......nur von dem tag wo er mich eingestellt....merkte ich.....er nicht.....
egal......eins steht fest....nie wieder bekanntschaft oder freunde.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.