Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
420 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitarbeiter und Angestellte

Ups, da bin ich wohl der Exot hier...

Meine Firma leite ich zusammen mit meinem Ex-Mann, was hervorragend klappt. Von unseren 24 Angestellten, kommen 6 Leute aus dem Bekanntenkreis, und bislang hat es noch keine Probleme gegeben.... toi, toi, toi...

Was ich allerdings auch nicht machen würde, ist, Menschen aus dem frivolen Bekanntenkreis einzustellen. Das führt unweigerlich zu Schwierigkeiten.

Das "Du" ist bei uns in der Branche leider so Usus. Manchmal tue ich mich heute noch schwer, ein Einzelfällen damit zurechtzukommen....
**********under Frau
16.759 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus meinem Bekanntenkreis würde ich generell niemanden einstellen.

Ich halte schon aus Prinzip Distanz zu meinem Personal, dass hat nichts mit Arroganz zu tun ... ich habe für jeden ein offenes Ohr und versuche zu helfen wo es erforderlich ist und wo ich helfen kann ... aber in meinem Privatleben hat kein Mitarbeiter etwas zu suchen.

Ich persönlich kann privates und geschäftliches voneinander trennen, kann derjenige welcher es auch?



Wir haben in der Vergangenheit mehrmals Bekannte oder Verwandte von Geschäftspartnern eingestellt und damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn heute von dieser Seite nachgefragt wird ob wir ihnen einen Gefallen tun und xxx einstellen könnten, sagen wir klipp und klar NEIN und benennen ihnen die Gründe. In der Regel ist das Thema auch damit gegessen, denn keiner will in einer führenden Position die Hand für einen anderen ins Feuer legen.
@spaet_burgunder
dem kann ich nur beipflichten, no friends or neigboúrghs, schnaps ist schnaps und vom du bis zum "lma" kein weiter weg
Wer ist bei mir im Führungskreis?
Wie ich bereits vor langer Zeit ausgeführt habe, besteht der Führungskreis ausschließlich aus Personen, die ich persönlich kenne, bzw. für die einer aus dem Führungskreis gebürgt hat. Damit bin ich 20 Jahre sehr gut gefahren und kann mich nun langsam aus dem Führungskreis verabschieden, beide Firmen sind in erstklassigen Händen. Lediglich Familienmitglieder habe ich immer außen vorgelassen, denn mein Abendgebet lautet:
"Herr beschütze mich vor meiner Familie,
bewahre mich vor falschen Freunden,
meiner Feinde erwehre ich mich selbst!"
****983 Mann
188 Beiträge
verwandschaft geht noch, freunde auch, aber bettgeschichten ist sehr sehr schwierig. meine evtl. zukünftige sekretärin könnte unter diese rubrik fallen. bei uns läuft alles super, nur hab ich etwas schiss vor gewaltigen konsequenzen...
ich habe eine affäre oder auch mehr mit ihr, was wir genau haben kann ich nicht mak mehr genau sagen...

LG John
Da
kann ich nicht so ganz mitreden...

Lach ich hab damals bei meiner Affaire angefangen.....man war der unentspannt!

Ich konnte das super trennen....
Und ich geb zu weil er mir so leid tat und litt, hab ich das Unternehmen wieder verlassen:)
****983 Mann
188 Beiträge
im grund würde ich es ja extrem geil finden wenn sie bei mir schafft, aber wenn die ganze sache mal auseinandergeht, dann gnade mir gott-bei dieser frau....

LG John
tollllll....was anfangen und nicht ausbügeln wollen......lach
Muss ja ein höllen weib sein......

Ich fand das halbe jahr damals spannend
****983 Mann
188 Beiträge
nee nee, ausgebügelt wird schon, sie hat zeit ihren vertrag bis zum 25.01. zu unterschreiben...und der vertrag liegt bei mir schon zwei monate.(sie wohnt noch daheim-nicht schlimm) aber ihre mutter macht ihr den job immer wieder madig...
jap-ein teufelsweib, die erste die mich einigermaßen zähmen konnte...sie meint zwar immer job und privat trennen zu können, aber so ganz klappt des nie...
ich denke auch sie würde nen guten job machen, aber des "gschmäckle" bleibt...
schick mir den Vertrag......ich unterschreibe sofort!!!!

Lach, ich suche gerade......und sie kann bis zum25.1 überlegen......Frau müsste nochmal Jung sein!
****983 Mann
188 Beiträge
hola-aber jetzt...
ok, qualifikation? -wir suchen einiges!
auf das alter kommt es nicht an!
eher bringt das alter die erfahrung...
auch im HOme Office.....lach.....ich wohne nicht gerade in deiner Nachbarschaft
****983 Mann
188 Beiträge
wäre auch möglich!
nachbarschaft ist relativ...ich glaube dass wir in unserem anderen betrieb in nrw was haben...
hase.....wird sollten mal uns priv. hier unterhalten ....sonst bekommen wir die rote Karte
****983 Mann
188 Beiträge
wieso denn rote karte...wird man hier so schnell rot???
ok
****3m Mann
1.574 Beiträge
back to the topic
Ohne mir jetzt alle Antworten durchgelesen zu haben:

Verwandte im Unternehmen geht für mich gar nicht. Das gibt nur Ärger.

In der Zusammenarbeit mit Freunden und Bekannten habe ich bisher gute Erfahrung, solange sie Geschäftspartner sind, als z.B. Subunternehmer oder so. Sprich, als gleichberechtigte Partner und nicht als Mitarbeiter. Ich denke, dass das dann wegen des Über-/Unterordnungsverhältnisses nicht so gut wäre, schließlich hat man das im Privaten ja auch nicht. (Es sei denn vielleicht in einer dom/dev-Beziehung *g*)

GLG hoch3m
Zum Thema
Also erfahrungsgemäß ist es schon bei Bekannten und Freunden sehr schwierig, sie im Unternehmen zu beschäftigen.
Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass es schon mit dem SIE und DU bei entsprechender Notwendigkeit Probleme gibt.
Bei Verwanden ist es da noch schwieriger.

Wir haben zu unseren Personal auch lange Zeit, ein sehr gutes, fast familieres Verhältnis gepflegt und haben es schon lange bereut.
Es fehlt der Respekt, der Anstand und auch der Dank für vieles, was wir auch als Firmenleitung auf die Reihe bekommen. Das betrifft die Erhaltung der Auftragslage und auch bei uns die Mühen, die Arbeitsstunden für alle zu sichern u auch das, was ausserhalb der Arbeit für einige geklärt wurde.
Gerade enttäuschen tuen dann die, die am längsten dabei sind und ihre eingeschliffene Art auch noch an Neulinge weitergeben.

Viele Ruhe sich aus, auf Positionen die sie inne haben.
Aber sie vergessen, dass jeder austauschbar ist...*leider*!

Sorry also, wenn wir da mit einem NEIN zum Thema einstellen von Verwanden sagen, denn da ist es noch viel schlimmer!

LG
****tl Mann
4.808 Beiträge
Von Verwandten als Mitarbeiter halte ich auch nichts. Das mag vielleicht in Gastronomiebetrieben gehen, die rein als Familienunternehmen geführt werden, aber nicht in anderen Betrieben.
*****ess Paar
175 Beiträge
aalso...
...bei Verwandten würde ich mir auch schwer tun. Aber immerhin arbeitet Tess nun seit 9 Jahren als meine Sekretärin - und das funktioniert super... Auch wenn viele meinen, sie könnten nicht mit der eigenen Frau zusammenarbeiten.

Der Vorteil ist, sie versteht, warum ich manchmal durch Stress und so einfach genervt bin - denn sie bekommt eben alle Sorgen mit.

...einfach meine Meinung....

Gruß,

Tom
@tom_tess
....mit der eigenen Frau zusammenarbeiten, dass funktioniert schon....

Bei uns ist das ähnlich ....*g*!
Wobei ich *m*...es ganz geschickt gemacht habe.
Bei uns ist der weibliche Part im Unternehmen auch der *Chef*...!

So geht man dem Beziehungsstress aus dem Weg.

Aber im ernst. Es ist bei uns auch so, dass man sich über die Sorgen und den Ärger austauscht und wenn beide die Einsicht haben, was wirklich notwendig und das Beste für die Firma ist, dann funktioniert es!

Klar nimmt man den Stress auch mit nach Hause. Findet aber da auch Verständnis und Rat!

Lg
****983 Mann
188 Beiträge
funktioniert alles, nur die fronen müssen halt ganz klar definiert sein.
nachverhandeln ist da dann die unmöglichste situation...

lg john
Na klar müssen die Fronten geklärt sein und man muss auch wissen, wer, wann zurückstecken muss und wann man sich raushalten soll.

Das ist zwar bei uns beiden nicht das Problem, aber wir denken doch, dass es bei manch anderen ein werden könnte.

Wir halten das wie zu Hause....Frau...Chef....Mann läßt sie machen und bleibt im Hintergrund.

LG
Da kann ich nur ungläubig mein Haupt schütteln
Wir halten das wie zu Hause....Frau...Chef....Mann läßt sie machen und bleibt im Hintergrund.
Bei uns zu Hause ist das aber entschieden anders, denn wir haben alles demokratisch geregelt:

Meine Frau ist die Regierung,
unser Nachwuchs ist die Opposition,
Katze und Hund sind die APO (für nach 68`ziger: ausserparlamentarische Opposition) und
ich bin das Volk und darf alle 4 Jahre einmal ein Kreuzchen machen. *stolzbin*
****983 Mann
188 Beiträge
geile einstellungen-gefällt mir!!!

lg john
****tl Mann
4.808 Beiträge
Immer die Frauen. Sie sind Regierung und Finanzminister in einer Person.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.