Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
5155 Mitglieder
zum Thema
Ein nasser Anfang, ein nasses Ende13
Da saß ich Freitagabend im Festzelt und hörte der örtlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

diverse Bewerbungen

*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
also.. ich würde prüfen...
Auslandsgesellschaft mit inländischer Betriebsstätte..

das sage ich jetzt ungeprüft... aber...
@ attorney
... danke, sehr gute idee, die geprüft werden sollte!
wenn ich mich wieder selbstständig mache, wende ich mich an dich. *g*
lg
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
Augen niederschlag..
wäre ich jetzt nicht Schwabe, würde ich sagen:

Das wäre aber jetzt nicht nötig gewesen ..

Da ich das aber bin, GsD weitgereist und übrd'Albnausguckt

halte ich das relativ gut aus und sehe dem Ungemach gerne und gelassen entgegen
sonntägliche Grüße
W.
@Attorney
Auslandsgesellschaft mit inländischer Betriebsstätte..

das sage ich jetzt ungeprüft... aber...

das bringt leider nichts, da die inländische betriebsstätte im inland steuerpflichtig ist. wenn schon, dann andersrum.

lg
sundown(er)
gleiche Bewerbungen
In Hanau gab es scheinbar mal wieder einen Bewerberkurs vom Arbeitsamt, denn auf meine Stellenausschreibung bekam ich tatsächlich drei fast völlig identische Bewerbungen, wo nur Namen, Geburtsdaten und einige winzige Kleinigkeiten im Anschreiben geändert wurden.

Warum kann man denn da nicht gleich ein Formblatt ausfüllen? Ich bräuchte dann nur noch nach Alter und Gewicht sortieren. Da kommt echt Frust auf, wenn man solche vorgegebenen Texte liest und sich kein Bild machen kann, wie die Person wirklich ist. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mir die Zeit zu nehmen, um alle Bewerber für die zu besetzende Stelle antanzen zu lassen.

Man sollte mal eine Bewerbungsgebühr verlangen, weil es echt Zeit und Nerven kostet, die Leute zu begutachten, die sich hier vorstellen wollen. Also 50,- € pro Mann wäre schon eine sehr geringe Aufwandsentschädigung für mein Bemühen.

Mike
als Personalberater für Fach und Führungskräfte
bekomme ich zwar selten schlecht gestaltete Bewerbungen.
In der Schweiz müssen sich Arbeitslose pro Monat min. ca. 10-15 Bewerbungen nachweisen. da kommt es leider sehr häufig vor, dass ich Bewerbungen erhalte die nicht, nein, überhaupt nicht auf die Ausschreibung passt nur das die Statistik stimmt. Dies ist mühsam und einfach nur nervend. Wir haben hier übrigens sehr viele sehr gut qualifizierte Bewerber aus Deutschland. Die fehlen vermutlich bei Euch!
Übrigens werden Reisekosten für Vorstellungsgespräche grundsätzlich nicht erstattet. (Ausnahmen gibt es für Spezialisten aus dem Ausland).
Was mich am meisten aufregt, ist die Tatsache, daß die Agenturen eine offene Stelle sehen und gleich mal die ersten 20 Leute, die zufällig aufs Amt kommen, dazu drängen, sich sofort zu bewerben, wenn die Tätigkeit nicht allzugroße Anforderungen stellt.

Es interessiert hier nicht mehr, dem Arbeitgeber wirklich gutes Personal zu vermitteln, sondern möglichst schnell die Sache wieder vom Tisch zu haben und wieder jemanden von der Straße zu bringen. Die wirklich motivierten Leute bekomme ich meist doch über Zeitungsanzeigen, da hier sich diese mehr anstrengen, wieder in Lohn und Brot zu kommen.

Mike
AA...eine Sache für sich... ;-)
Hallo Mike!

Darum geht es doch nur.... vermitteln! *zwinker*
Die Intressen einer Firma weichen eben meist von den Interessen der Arbeitsagenturen ab.
Und nicht nur das...
Ist es nicht so, daß bei manchen AAs (komischerweise auch nicht bei allen...) die "Arbeitsuchenden" ca. 25 Berwerbungen im Monat nachweisen sollen damit sie Ihre Leistungen überhaupt erst einmal in Anspruch nehmen dürfen?!
Das bedeutet ja, daß sich dieser Arbeitslose... sagen wir mal Diplomphysiker... in 6 Monaten bei 150 Firmen beworben haben muß...
150 Firmen, die einen Diplomphysiker suchen? Und das in einem "zumutbarem" Radius von 80 km?
Was mich bei solchen Sachen nervt, ist das diese Leute in diesen 6 Monaten aber nicht ein einziges vernüftiges Angebot der Agentur erhält!

Soviel zum Thema AA!

Generell bin ich abgeneigt auch nur einen Stellensuchenden vom AA einzustellen... die richtigen Leute suchen selbst... und meist auch bevor sie überhaupt zur Agentur müssen... *zwinker*

Liebe Grüße
Frank
Der Amtschimmel wiehert halt überall
und der dürfte bei euch in D noch etwas mehr wiehern als bei uns (CH). Jedenfalls hör ich das so. Manchmal ist das gut, aber häufig bringt es uns nur Aufwand.
Die Frage ist: wer hatte die Idee mit den vielen Bewerbungen? Vielleicht währe es billiger die Arbeitslosen die noch Arbeitsfähig/willig sind intensiv zu begleiten und zu unterstützen. Einen teil wir man nie vemittel können, nicht mal bei Vollbeschäftigung! Alk. und andere Sozialfälle. Die treten dann am Nachmittag in den Talkshows auf.
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Ich glaube,
mit Verallgemeinerungen kommen wir auch nicht viel weiter.

Es ist doch wie überall. Es gibt in jeder Lebenslage gleich viele engagierte, wie nicht engagierte Menschen. Natürlich haben wir oft Frust, wenn wir merken, dass uninteressierte Menschen uns einfach nur die Zeit stehlen. Aber es gibt eben auch Menschen, die sich nicht so "verkaufen" können bei Bewerbungen und vor Hemmungen kaum eine richtige "Präsentation" zusammen bekommen.

Aber die Vorgaben des AA finde ich auch schrecklich. Dadurch setzt man eine Maschinerie in Gang, die einfach nur absurd ist. Aber da sind wir wieder beim Thema Verallgemeinerung: Man kann nun mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und schon gar keine Sekretärin mit einem Physiker.

Liebe Grüße Chris
Aber Leider auf unserem Rücken.
Wir sind doch bei solchen Maßnahmen diejenigen, welche sich die Zeit mit Massenbewerbungen um die Ohren schlagen und ihre kostbare Freizeit Opfern müssen.
Auch wenn auf der ersten Seite der Bewerbung schon klar ist, dass der Bewerber nicht in Frage kommt, müssen arbeiten verrichtet werden die einfach nervig sind.

Jochen
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Tja, Jochen,
da kann ich Dir nur Recht geben. Aber ich empfehle dann immer, nur noch Bewerbungen per mail anzunehmen. Das ist effizient und kostet meist nicht halb soviel Zeit. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch nichts zurück schicken muß, außer der Ab- oder Zusage.

Chris
....das funktioniert nur in bestimmten Bereichen...
Man kann im KFZ-Wesen zum Beispiel keine Bewerbungen im Mail-Format erwarten, genauso wie im zum Beispiel im Bau... selbst bei einer Sekretärin erwarte ich eine ordentliche, schriftliche Bewerbung... *zwinker*

Sollte diese dann aber auch schaffen, was gar nicht so einfach zu sein scheint... *zwinker*

Liebe Grüße
Frank
Kurzbewerbung
Ich erwarte grundsätzlich eine Kurzbewerbung mit gescantem Bild per email, wie ich es auch in der Stellenausschreibung jeweils ausdrücklich schreibe.

Vollständige Bewerbungsunterlagen sind bei mir im ersten Schritt unerwünscht und fliegen ungelesen in den Papierkorb. Wer nicht lesen kann, was ich ausdrücklich schreibe, misachtet Anweisungen und ist offensichtlich der deutschen Sprache nicht mächtig, Solche Personen kann ich nicht gebrauchen.

Vollständige Bewerbunsunterlagen erwarte ich von den max. 3 Kandidaten, die ich dazu auffordere und zu einem Gespräch einlade.

In den letzten Jahren ist es in Deutschland nicht mehr dazu gekommen.

lg
sundown(er)
@ sundowner
Vollständige Bewerbungsunterlagen sind bei mir im ersten Schritt unerwünscht und fliegen ungelesen in den Papierkorb

Das ist aber auch nicht die feine englische Art.
Von Anweisungen ist ja noch überhaupt nicht zu sprechen, lediglich von einer Bitte und Bewerbungen haben nun mal in einer festgelegten Form zu erfolgen.
Ich sende alle unbrauchbaren Bewerbungsunterlagen zurück. Schließlich sind die Unterlagen Eigentum des Bewerbers.

LG Jochen
Ich hatte vor Jahren mal eine Bewerbung rotkorregiert zurück gesandt mit dem Vermerk: 37 Rechtschreibfehler, ungenügend.

Tatsächlich bekam ich erneut eine fehlerfreie und saubere Bewerbung zurück. Das Problem an der Sache war nur, daß er für die ausgeschriebene Stelle nicht die notwendige Qualifikation hatte, sonst hätte ich ihn vielleicht genommen.

Momentan kotzt es mich extrem an, daß ich zwei sehr gute Leute entlassen muß, da ein Kunde extreme Sparmaßnahmen plötzlich und mit aller Gewalt durchsetzen will und 110 km weiter weg, bin ich verzweifelt am Suchen. Meine beiden guten Leute sind leider nicht bereit, solch eine Strecke zu pendeln und auch eine Fahrtkostenerstattung wollen sie nicht, da ihnen täglich 3 Stunden Freizeit fehlen würden.

Mike
Hallo Mike
Momentan kotzt es mich extrem an, daß ich zwei sehr gute Leute entlassen muß, da ein Kunde extreme Sparmaßnahmen plötzlich und mit aller Gewalt durchsetzen will und 110 km weiter weg, bin ich verzweifelt am Suchen. Meine beiden guten Leute sind leider nicht bereit, solch eine Strecke zu pendeln und auch eine Fahrtkostenerstattung wollen sie nicht, da ihnen täglich 3 Stunden Freizeit fehlen würden.

Wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass vielen der Ernst der Lage nicht bewusst ist.
Wahrscheinlich wäre diese Maßnahme auch nur vorübergehend.

Bin mal gespannt, was Morgen im Revolverblatt bzgl. der aktuellen Arbeitslosenzahlen steht.

Jochen
die feine englische Art ist es nicht, aber ich habe ausdrücklich verlangt und nicht gebeten:
"Als erste Kontaktaufnahme erwarten wir eine Kurzbewerbung mit allen relevanten Daten und eingescantem Bild neueren Datums".
Ist doch klar oder? Wer das nicht kapiert, kommt für uns nicht in Frage.
Arbeitslosenzahlen
Laut Medienberichten werden wir den tiefsten Stand von 2.980.000 Arbeitslosen seit 1992 haben. Trotz der angespannten Lage hatte sich die Zahl weiter verringert. Ich bin auch obtimistisch, daß es nicht mehr so extrem viele mehr werden, da das neue Konzept der Regierung vielleicht auch wieder Mut machen könnte, zumal auch endlich die Banken eingesehen haben, daß sie auf die staatliche Unterstützung zurück greifen müssen.

Mike
die ganzen probleme mit bewerbern sind nicht unbekannt und es wird auch nicht einfacher geeignete zu finden. deshalb buchen mich die meisten firmen die wirklich auf der suche sind mich und sie selber bleiben anonym bis zum schluß und bekommen so schon vorsortiert die bewerber die sie wollen damit habe ich selber auch die besten erfahrungen gesammelt denn unseriöse bewerber springen so häufig schon vorher ab bzw werden gleich aussortiert ehe die bewerbung an die firma kommt.

lg und schönes erfolgreiches neues...
Marko
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.