Ich glaube nicht ...
dass das problem durch ein eingreifen der politik gelöst wurde - bin glaube viel mehr, dass das problem nur verschoben wurde und jetzt auf uns zurollt!
Bedauerlich nur, dass die Politik keine andere Wahl hatte, als ihnen zu helfen, schließlich standen in jedem Einzelfall viele Tausend Arbeitsplätze auf dem Spiel.
hatten sie nicht???
warum nicht???
ich bin mir sicher - es wäre besser gewesen - wenn die politik hier nichts gemacht hätte!
die auto-industrie wurde über jahre hinweg künstlich aufgebläht!
der kleine händler vor ort wurde unter druck gesetzt und zahlreiche modelle einfach auf den hof gestellt! frei nach dem motto "friss oder stirb!"
wieviel kleine autowerkstätten mussten wegen dieser prämie leiden oder schliessen?!?!?
ist das richtig??? nein!!!
wieviel fahranfänger müssen jetzt auf die "teuren" pkw`s zugreifen weil es keine "alten" autos z.zt. mehr gibt?!
das geld hätte anders investiert werden müssen!
es erinnert mich immer wieder an das bauunternehemen kirchhof und den alt-kanzler schröder! wie sagte er so schön - "und grüsst mir eure familien!" wieviel klein unternehemer mussten wegen dem bauunternehmen in insolvenz gehen? - darüber shweigt politik! und was sehr kurze zeit später passierte, ist uns allen bekannt!
auch ein super grosses unternhemen musss aus seiner verantwortung herraus gesund wirtschaften!!! und wenn sie es nicht tun - dürfen sie nicht die hand aufhalten und von unschuldigen bürgern geld erbetteln und auf gar keinen fall dürften dann auch noch bonus- o.ä. zahlungen folgen!
wir brauchen viel mehr "eigen" verantwortung der bosse ganz oben - eben auch private verantwortung!
denn das muss ich ja auch tun! oder wer hilft mir - wenn es mal eng wird?
warum bekommen die mitarbeiter der autoindustrie-/hersteller zum teil ein 13tes / 14tes gehalt - warum arbeiten sie zum grossen teil nur 35 oder noch weniger stunden?
das kann sich ein gesundes unternehmen kaum leisten - aber einer "krankes" von der politik gestütztes unternehmen tut dies!
das ist für mich krank!
es kann nur falsch - für eine freie marktwirtschaft sein - wenn sich die politik einmischt!
sicherlich tut es weh - wenn ein "grosses" unternehmen schliessen muss - aber dafür haben viele kleine unternehmen genau hier eine bessere chance zu wachsen - aufträge an land zu ziehen und dies ist immer noch besser - als wenn die politik millionen an steuer geldern in ein einzelnes grosses unternehmen pumpt!
politik hat nichts in der freien sozialen marktwirtschaft zu suchen!
genauso gehören keine politiker in irgendwelche vorstandssitze / aufsichtsräte o.ä. in unternehmen!
sorry - ich muss schluss machen - sonst rede ich mich hier in rage! smile!
schönen erfolgreichen tag zusammen!