Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10038 Mitglieder
zum Thema
Euro fällt auf tiefsten Stand seit einem Jahr385
Was nun, helfen? Eure Meinungen zum Thema EU Finanzkrise und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht sich bei Dir die Finanzkrise bemerkbar?

Macht sich in Deinem Geschäft die Finanzkrise bemerkbar?

Dauerhafte Umfrage
Vielen Dank für die Lehrstunde in Betriebswirtschaft.

Ich sehe es trotz allem viel positiver als Ihr beschreibt.

Sicherlich ist es nicht mehr so einfach wie in den letzten Jahren und da heist es:
"Ärmel hochkrempeln und Klinken putzen"
wie in den Anfängen der Selbstständigkeit.

Man muss aber über den Tellerrand hinaus schauen und man muss auch sehen, um so weniger Geld im Umlauf ist, um so mehr teilt es sich durch die Mitbewerber. Es wird sich auch nicht in einem Jahr oder zweien wieder erholen.

Gerade deswegen hat die Krise eine reinigende Wirkung auf den Markt.

Jochen *feuerwehr*
Gerade deswegen hat die Krise eine reinigende Wirkung auf den Markt.

Wir halten es wie die Chinesen: Krise = Chance

Eine Reihe von Wettbewerbern hat aufgegeben und unsere Kunden bemerken gerade jetzt, dass sie uns brauchen.

2010 kann ruhig so weiterlaufen wie bisher, obwohl die Finanzkrise sicherlich noch nicht ausgestanden ist.
****tl Mann
4.808 Beiträge
Mir ist aufgefallen, daß auftretende Probleme in vielen Unternehmen einfach auf die Finanzkrise geschoben werden, obwohl die Krise daran gar nicht mehr schuld ist oder daran der Auslöser ist oder war.
Das sollte eigentlich jedem aufgefallen sein
Gutes Beispiel ist die Automobilindustrie in Europa und den USA. Ihre verfehlte Modellpolitik hätte sie früher oder später in die Krise geführt, aber die Finanzkrise kam gerade rechtzeitig.

Bedauerlich nur, dass die Politik keine andere Wahl hatte, als ihnen zu helfen, schließlich standen in jedem Einzelfall viele Tausend Arbeitsplätze auf dem Spiel.
****966 Mann
3.140 Beiträge
Ich glaube nicht ...
dass das problem durch ein eingreifen der politik gelöst wurde - bin glaube viel mehr, dass das problem nur verschoben wurde und jetzt auf uns zurollt!

Bedauerlich nur, dass die Politik keine andere Wahl hatte, als ihnen zu helfen, schließlich standen in jedem Einzelfall viele Tausend Arbeitsplätze auf dem Spiel.
hatten sie nicht???
warum nicht???
ich bin mir sicher - es wäre besser gewesen - wenn die politik hier nichts gemacht hätte!

die auto-industrie wurde über jahre hinweg künstlich aufgebläht!
der kleine händler vor ort wurde unter druck gesetzt und zahlreiche modelle einfach auf den hof gestellt! frei nach dem motto "friss oder stirb!"
wieviel kleine autowerkstätten mussten wegen dieser prämie leiden oder schliessen?!?!?
ist das richtig??? nein!!!
wieviel fahranfänger müssen jetzt auf die "teuren" pkw`s zugreifen weil es keine "alten" autos z.zt. mehr gibt?!

das geld hätte anders investiert werden müssen!

es erinnert mich immer wieder an das bauunternehemen kirchhof und den alt-kanzler schröder! wie sagte er so schön - "und grüsst mir eure familien!" wieviel klein unternehemer mussten wegen dem bauunternehmen in insolvenz gehen? - darüber shweigt politik! und was sehr kurze zeit später passierte, ist uns allen bekannt!

auch ein super grosses unternhemen musss aus seiner verantwortung herraus gesund wirtschaften!!! und wenn sie es nicht tun - dürfen sie nicht die hand aufhalten und von unschuldigen bürgern geld erbetteln und auf gar keinen fall dürften dann auch noch bonus- o.ä. zahlungen folgen!
wir brauchen viel mehr "eigen" verantwortung der bosse ganz oben - eben auch private verantwortung!
denn das muss ich ja auch tun! oder wer hilft mir - wenn es mal eng wird?

warum bekommen die mitarbeiter der autoindustrie-/hersteller zum teil ein 13tes / 14tes gehalt - warum arbeiten sie zum grossen teil nur 35 oder noch weniger stunden?
das kann sich ein gesundes unternehmen kaum leisten - aber einer "krankes" von der politik gestütztes unternehmen tut dies!
das ist für mich krank!

es kann nur falsch - für eine freie marktwirtschaft sein - wenn sich die politik einmischt!
sicherlich tut es weh - wenn ein "grosses" unternehmen schliessen muss - aber dafür haben viele kleine unternehmen genau hier eine bessere chance zu wachsen - aufträge an land zu ziehen und dies ist immer noch besser - als wenn die politik millionen an steuer geldern in ein einzelnes grosses unternehmen pumpt!

politik hat nichts in der freien sozialen marktwirtschaft zu suchen!
genauso gehören keine politiker in irgendwelche vorstandssitze / aufsichtsräte o.ä. in unternehmen!

sorry - ich muss schluss machen - sonst rede ich mich hier in rage! smile!

schönen erfolgreichen tag zusammen!
@don1966
Ich gebe Dir ja in den meisten Punkten Recht, aber wir haben nun mal mit der Presse eine 4. Macht im Staat, die sich um das Sterben Tausender kleiner und mittlerer Betriebe einen Teufel schert.
Auch die Gewerkschaften sorgen durch ihre Demos für jede Menge Wirbel in der Öffentlichkeit, wenn es um Grußunternehmen geht.
Unsere Politiker werden in solchen Fällen geradezu vergewaltigt, irgendwie zu helfen.

Ich erinnere an das Theater um Opel oder aber auch die ganze unseelige Kohlesubvention in den vergangenen Jahrzehnten.

Dir auch viel Erfolg

Ernst
****tl Mann
4.808 Beiträge
Die Gewerkschaften machen sowieso viel kaputt.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
bis jetzt gings
Die Krise ist noch nicht vorbei....

Sehe ich ähnlich.

2009 konnten wir noch knapp 20 % zulegen (ca 30% + im versandhandel, ca 10% - im stationären Ladengeschäft, wie in den Vorjahren auch.)

Seit Anfang des Jahres habe ich mir zur Unterstützung bei SEO und SEM (adwords) einen externen Dienstleister ins Haus geholt, aber trotz hohem Budget ist bis jetzt nur minimales Wachstum erkennbar. Vielleicht kommt das noch, aber drei Monate Anlaufzeit sind schon reichlich. Da hätte IMHO schon was sichtbar sein müssen.

Ich nehme also an, daß die Krise erst jetzt in 2010 so richtig durchschlagen wird, wenn sich beim Konsum das Auslaufen der Kurzarbeit bemerkbar macht. Und daß dieser Trend aktuell die Bemühungen meines Dienstleisters konterkariert.

Sehr interessant, daß dieser thread schon Ende 2008 gestartet wurde.
****tl Mann
4.808 Beiträge
Kurzarbeit
In Hamburg ist die Kurzarbeit noch vertreten, aber leicht rückgängig.

Die Arbeitslosenzahlen blieben trotz des langen und kalten Winters fast konstant.

Arbeitskräfte werden wieder gesucht, z. B. auf dem Bau (Hafen-City usw.) und die Stellenanzeigen in den Tageszeitungen werden wieder umfangreicher. Das ist mir erst heute im BundesBILDungsblatt besonders aufgefallen.

Ich denke schon, dass die Krise nicht schlimmer wird.
Danke
Ich denke schon, dass die Krise nicht schlimmer wird.

nicht dass wir die Krise noch herbeireden.

Wie schon geschrieben, Chinesen denken da positiver als wir: Krise=Chance
Hallo in die Runde
Die einzige Krise die zur Zeit noch aktuell ist, ist die Regierung die wohl in einer sehr tiefen Krise steckt.
Alles andere hat sich doch ziemlich normalisiert.

Jochen *feuerwehr*
******_ni Mann
274 Beiträge
Auf dem Höhepunkt der Krise ca 60-70% Einbruch. Mittlerweile zum Glück stabilisierend und fast wieder "Vorkrisenumsätze".

Ich bin im Softwarebereich und als Maschinenbauzulieferer tätig.
******_ni Mann
274 Beiträge
@*******enza:

es dauert so ca 9-12 Monate bis ich deine SEO Bemühungen voll bemerkbar machen.
Eigene Erfahrung von mir...

Grüße
jefe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.