Ja, aber mehr positiv als negativ
Hallo Allerseits,
für mich macht sich die Krise sowohl positiv, als auch negativ bemerkbar.
Ich habe eine Firma für Event-, Empfangs- Promotion- und Messedienstleistungen, also sowas wie eine Hostessagentur.
Wir sind von vielen Konzernen Subunternehmer was die Empfangsdamen angeht, und da wir zu den üblichen Stundenverrechnungssätzen weitaus besseres Personal bieten, als die Konkurrwenz, haben wir seit der Finanzkrise einige Konzerne dazu bekommen, da sie es nicht mehr gebacken bekommen, vernünftiges Personal zu stellen, zu den Preisen, die sie selber verbockt haben (Facility-Management-Ausschreibungen). Also der Punkt ist positiv.
Auf dem Messesektor haben viele Aussteller ihr Budget gekürzt und anstatt z.B. Models für Modemessen zu buchen, greifen Sie auf meine normalen Messehostessen zurück.... also mehr Aufträge für mich, auch positiv.
Auf dem Promotiongebiet tut es aber weh, denn hier wird viel gestrichen, Flyeraktionen oder Samplingaktionen z.B. hier macht es sich negativ bemerkbar.
Aber unterm Strich, finde ich es aber dennoch positiv, da durch Suchen von Einsparpotenzialen viele Unternehmen sich nach neuen Dienstleistern umschauen, was den schlanken Strukturen meiner Firma zu Gute kommt.
Aber des Einen Freud ist des Anderen Leid... zumindest in meiner Branche
Eurer Angulus