Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10528 Mitglieder
zum Thema
Das Alter macht sich bemerkbar: kennt ihr das?92
Man man... kennt ihr das auch?... Fang heute an mein haus zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht sich bei Dir die Finanzkrise bemerkbar?

Macht sich in Deinem Geschäft die Finanzkrise bemerkbar?

Dauerhafte Umfrage
Macht sich bei Dir die Finanzkrise bemerkbar?
Leider muß ich zugeben, daß mich einige Kunden etwas hängen lassen, was sie mit der derzeitigen Wirschafts- und Finanzkrise entschuldigen, wobei ich allerdings eher der Meinung bin, daß es eine leichte Zukunftsangst ist, die so manchen Geschäftsmann zögern läßt, jetzt zu investieren.

Mike
...
Wenn die Automotive den Schnupfen hat, haben wir die Lungenentzündung. *panik*
noch nicht
Meine Branche ist eher gegenläufig.
Da die Geschäfte recht gut laufen, muss ich davon ausgehen, dass die allgemeine Stimmung eher schlecht ist.

Ich Stimme daher mit >> kommt vielleicht noch <<

Jochen
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
eher im Gegenteil...
ich werde mit vielen neuen - teils feinen- Mandaten 'beglückt'... soll heissen, das Bewusstsein für 'Leichen im Keller' wächst ...
'man' will Sicherheit in diesen ansonsten finanziell unsicheren Zeiten .. manches läßt sich halt wohl doch nicht , jedenfalls nicht ausschließlich, mit Geld regeln --- das dann vielleicht eben doch nicht kommt ---
und dann kommt 'man' halt zu Leuten meines Berufsstandes..
Frohes Schaffen
Zwinkernde Grüße aus dem §§§-Dschungel
W.
auch eher im gegenteil
denn die, die bei den großkopferten banken waren und leiden mussten - suchen nun nach anderen wegen der investition oder der geldvermehrung.
die situation ver- und behindert die durchgeknallten glücksritter, der bereich rohstoffe und rohöl ist aber dadurch mehr bedarfsgesteuert.
****ret Paar
81 Beiträge
Nein, überhaupt nicht!
bei uns läufts super, denn in der Krise gehen die Menschen ins Theater und wollen lachen, um die Sorgen zu vergessen...
*******r67 Mann
104 Beiträge
Finazkrise
hat mich bisher nicht betroffen, da ich sehr neu auf dem Markt bin und auch die Geschäftsidee neu ist, das muss sich eh erst am Markt beweisen.

Aber das Bedürfnis nach medizinischen Schutz/Betreuung ist doch gestiegen.
*******_bw Mann
188 Beiträge
überhaupt nicht!
ganz im gegenteil, wir haben schon immer nachhaltig und fair gearbeitet, schwäbisch gespart und bekommen jetzt die mehr als positive quittung. wobei unsere branche eh nicht so viel abbekommen hat. allerdings sind wir für einige übernahmen gerüstet, zwei mitbewerber habe ich schon geschluckt und die läden wieder auf trab gebracht...vier weitere folgen.

LG John
Finanzkriese ist Überlebenskampf!
Hallo zusammen,

klar macht sich die Kriese bei uns auch bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr hat sie uns fast 60 % Umsatz gekostet. Wobei wir sagen müssen...juhu..wir haben es überlebt!
Bei allem was wir uns schon ausgemalt hatten, wurde es noch übertroffen. Aber in unserer Branche ist es schon vorab ein sehr großes Gerangel um die Aufträge und man muss sich jeden Tag behaupten. Vieles ist aber gerade in der heutigen Zeit seit dem Crash auch aufgefallen, dass die Öffentlichen ...*Finanzamt und ähnliche* sehr schnell bei Eintreiben und auch beim beantragen von Insolvenzen sind und auch der groß gerühmte Beistand von Banken und Land beim Kleinen Mittelstand nicht ankommt.
In unseren Bekanntenkreis ist das deutlich zu spüren.

Wir denken aber, was uns betrifft, werden wir im nächsten Jahr diese negativen Auswirkungen nicht mehr haben.
Was natürlich nicht heißt, dass es schon vorbei ist....und wie man so schön sagt...wir stehen vor dem Abgrund und machen große Schritte voran!!
tja, bei mir hat sie leider
... voll zugeschlagen.
Ich habe ein kleines Einzelhandelsgeschäft für Uhren und Schmuck!
Bisheriger Einbruch bei über 40 %. Wobei ich sagen muss, dass etwa 20 % durch die Krise, 10 % durch steigende Kundenabwanderung ins Internet und 10 % durch Umstrukturierungsmaßnahmen entstanden sind! Geplant war, durch die Umstrukturierung und dem damit verbundenen kurzeitigen Minus ein dauerhaftes ++Plus zu machen!
Begleitet hatte mich die IHK bei diesen Maßnahmen!
Nur so wie es jetzt aussieht, darf die IHK mich auch bei der Insolvenz begleiten!
... also, auf ein Neues!!!
*******_bw Mann
188 Beiträge
ich denke in jedem geschäft gibt es mal auf und ab auch mit über 50% schwankungen. nur wird es für den "kleinen mittelstand" bzw. den einzelhandel immer schwieriger diese schluchten zu überwinden.
aber wir hier haben uns für die selbstständigkeit entschieden und zumindest ich kann das von mir sagen, werde es nie bereuen!
der eigene chef sein, auch wenn es mal in die hose geht, ist gold wert-und wenn es beim ersten oder zweiten mal nicht so hinhaut, dann geben wir weiter gas. wir sind kämpfer in einer harten welt-wir meistern jede prüfung die uns gestellt wird!

LG John
Jahresrückblick
Also jetzt, zum Jahresende können wir nur sagen:

Mit einer Umsatzsteigerung von knapp 15% und einer Auslastung bis April 2010 war es ein gutes Jahr.
So kann es im kommenden Jahr weiter gehen.

Co und Jo *feuerwehr*
Finanzkrise
war in der Immobilienbranche taetig....ja es war zwar anstrengender an das Geld der Bank zu kommen.....aber es wahr was zu tun....und die Umsaetze stimmten.

Okay.....mich hat die Finanzkrise laut meines Arbeitgebers meine Job gekostet.....aber ich sehe es als neustart.......und muss meinen ex chef nicht mehr ertragen.......

2 0 1 0 kann kommen
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
geht mir ähnlich wie coundjo
die Krise hat mir sehr viele neue Mandate ins Haus geschaufelt..
die vielleicht so nicht gekommen wären..
und die jetzt wo es , jedenfalls teils , wieder aufwärtsgeht, bei mir bleiben,...

gehe mit Tess condom: 2010 kann kommen !
Danke Attorney.......du kennst ja mein chaos.......2 0 1 o wird besser!!!!!!
Ja, aber mehr positiv als negativ
Hallo Allerseits,

für mich macht sich die Krise sowohl positiv, als auch negativ bemerkbar.

Ich habe eine Firma für Event-, Empfangs- Promotion- und Messedienstleistungen, also sowas wie eine Hostessagentur.

Wir sind von vielen Konzernen Subunternehmer was die Empfangsdamen angeht, und da wir zu den üblichen Stundenverrechnungssätzen weitaus besseres Personal bieten, als die Konkurrwenz, haben wir seit der Finanzkrise einige Konzerne dazu bekommen, da sie es nicht mehr gebacken bekommen, vernünftiges Personal zu stellen, zu den Preisen, die sie selber verbockt haben (Facility-Management-Ausschreibungen). Also der Punkt ist positiv.

Auf dem Messesektor haben viele Aussteller ihr Budget gekürzt und anstatt z.B. Models für Modemessen zu buchen, greifen Sie auf meine normalen Messehostessen zurück.... also mehr Aufträge für mich, auch positiv.

Auf dem Promotiongebiet tut es aber weh, denn hier wird viel gestrichen, Flyeraktionen oder Samplingaktionen z.B. hier macht es sich negativ bemerkbar.

Aber unterm Strich, finde ich es aber dennoch positiv, da durch Suchen von Einsparpotenzialen viele Unternehmen sich nach neuen Dienstleistern umschauen, was den schlanken Strukturen meiner Firma zu Gute kommt.

Aber des Einen Freud ist des Anderen Leid... zumindest in meiner Branche

Eurer Angulus
ich glaube den Einen hat es erwischt und den anderen nicht ober einfach bisher nicht.

Ich für meinen Teil habe es gemerkt wie ich vor einem Jahr meinen Job verloren habe. Und nun schleppe ich mich so durch mit einem Job der nicht wirklich mein Ding ist. Aber hauptsache Arbeit denke ich.

In dem Kundenkreis sieht es auch teilweise mies aus. Keine Aufträge und versuchen das Jahr noch einigermaßen zu überstehen. Einige haben bereits den Betrieb eingestellt oder sind kurz davor.

Ich hoffe auf ein besseres Jahr auch für meine Person natürlich mit gutem Job der auch Spaß macht und Geld bringt.
Einschätzung!
Die Krise ist noch nicht vorbei....

Alleine bezogen auf die letzten Wochen können wir einschätzen, dass es noch nicht vorwärts geht.
Wir können zwar schon einschätzen, dass wir im Vergleich zum 2009 nun schon etwas Besserung sehen, aber es sind immer noch fast 50% zum normal Jahr weniger.

Wir selber können nur insoweit es positiv sehen, dass es andere noch böser erwischt und somit auf unsere Branche bezogen, sich der Markt etwas bereinigt und die meisten Schwarzen Schafe dann es erwischt.

Damit würde es sich wenigstens für uns etwas lohnen, die schwere Zeit durchzustehen.

LG
****tl Mann
4.810 Beiträge
Man merkt es. Die Kunden werden vorsichtiger und zurückhaltender. Gespart wird anscheinend an jeder Ecke.
Das hat viel vom Zwang....

Wo wird denn gespart?
Meistens an den Dingen die man eigentlich braucht.
An der Werbung wird gespart, obwohl man damit auch Aufträge verliert.
Dann an der Sicherheit, solange die Sache gut geht und die Versicherung noch mit spielt.
Zu dem noch am guten Personal, denn viele entlassen ihr altes Personal und holen sich Aushilfen oder Zeitarbeiten, zum Schaden der Qualität!

Dann noch viele Einsparungen im eigenen Bereich, denn die meisten Kleinen stellen sich selber mit hin, als MUSS und vernachläßigen die Abläufe der Firmenleitung!

Als Dienstleister ist es für uns um so schwieriger, weil wir oft als Sup arbeiten und somit bei vielen Einschränkungen als erste betroffen sind!
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
Fortsetzung zum ersten Post in diesem Thread
Die Wirtschafts- und Finanzkrise war hier eine Art Glücksfall, sie hat Mandanten gebracht, die vielleicht sonst nicht ins Haus gekommen wären und die jetzt bleiben, wie es aussieht, jedenfalls viele davon..

Und da es so manchem zwischenzeitlich wieder etwas besser geht, erholen sich die Aufträge entsprechend, soll heissen der Charakter der zu erledigenden Arbeiten ändert sich. Es wird weniger gestritten, sondern eher im Vorfeld beraten, welches sinnvolle Lösungen ohne grössere Risiken sind.
Das Jahr wird noch lang
Also ich glaube das Jahr 2010 wird noch sehr anstrengend und wird dauern bis wir überhaupt den Tiefpunkt erreicht haben vielleicht.

ich habe aktuell meinen Job verloren gerade gestern weil die Auftragslage mies ist. Und das ist bereits die 3 Betriebsbedingte Kündigung in gut etwas mehr wie einem Jahr.

Mein Lebenslauf sieht mittlerweile aus wie ......


Es trifft leider auch immer die falschen kleinen Firmen die für Qualität, Service am Kunden und gutes Personal stehen. Die können sich nur eine solch lange Durststrecke nicht leisten, und da geht ein wenig Qualität am Markt verloren.
Zustimmung!
Also wir geben Dir auf jedenfall recht!

Das Jahr wird noch sehr lang gehen und es wird sich nicht viel ändern.
Wer da anderer Meinung ist, ist sehr blauäugig....

lG
@ Sun_Angel
Hallo Sun_Angel, Guten Tag,

ich bin anderer Meinung.

Das hat alles nichts mit Blauäugikeit zu tun sondern ist absolut Branchenabhängig.

Nach meiner Erfahrung ist es grundsätzlich immer so, dass an jeder Krise irgendjemand verdient und sein Schäfchen ins trockene bringt.

Jochen *feuerwehr*
@coundjo
Klar gibt es bei jeder Krise immer welche, die auch den Nutzen daraus haben.
Wir sehen es in den anderen Bereichen unserer Unternehmungen. Da kann es nicht schlecht genug gehen um noch mehr Gewinn zu machen.
Aber wir sind objektiv genug es auch da etwas vorsichtiger zu sehen.
Denn wenn man da auch die Preise noch weiter drücken kann und auch noch so billig den Einkauf hat, was nützt es wenn der Absatz auf kurz oder lang dann fehlt.
Auch beim Hauptgeschäft sehen wir es, denn wir haben da von Anfang an schon eine sehr positive Spanne. Aber auch da muss sich der Mrkt erst wieder beruhigen und über das Jahr zu sehen, werden wir nicht klagen können.

Man muss aber über den Tellerrand hinaus schauen und man muss auch sehen, um so weniger Geld im Umlauf ist, um so mehr teilt es sich durch die Mitbewerber. Es wird sich auch nicht in einem Jahr oder zweien wieder erholen.

Gewollt war eine eine effektive Steigerung....von 2008 auf 2009....nicht ein 50 % Rückgang oder mehr und dies betraf auch 2010....so muss der Stand erst von 2008 wieder erreicht werden....das ist schon ein Problem.

Also wird es auch bei staatlichen Bereichen noch schwieriger, denn Förderungen werden noch schwerer zu bekommen sein, Banken werden noch zurückhaltender bei Krediten und was die Arbeitskräfte angeht, werden die noch mehr frustriert sein und lustloser.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.