Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1146 Mitglieder
zum Thema
Frankfurt Aussichtspunkte8
Liebe Alle, ich suche eine Aussichtsplattform bzw.
zum Thema
Ich liebe Frauenfußball - und Du?18
Gerade finden wieder Weltmeisterschaften statt. Ich sehe keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Abgasnorm - Geldvernichtung für Gewerbetreibende?

****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Neue Abgasnorm - Geldvernichtung für Gewerbetreibende?
Hallo liebe Kollegen, die ein Lieferfahrzeug in der Größe "Transporter" (z.B. VW-Transporter, Jumpy, Expert oder ähnliches) unter 3,5 Tonnen fahren.
Ich bin in der Neubeschaffung eines Transporters ca.3 Tonnen mit aufwendigem Innenausbau (BG und Gewerbeaufsicht lassen grüßen) und kein Hersteller kann mir derzeit sagen, wann diese Transporter mit der Schadstoffklasse EURO 6d-temp lieferbar sind ... nach ersten Aussagen von 3 Herstellern frühestens im Sommer 2019! Service-Dienstleister / das Handwerk / Bäcker ... werden derzeit gezwungen, sich bei akutem Handlungsbedarf "alte Euro 6c" zu bestellen, die dann möglicherweise in 2-3 Jahren auch von einem dann nochmals verschärften Fahrverbot betroffen sind, weil die Stickoxide nur in der neuen Abgasmessung nach 6d-temp berücksichtigt werden. Wenn ich die Sache verschiebe, kann ich nicht mehr nach Frankfurt fahren ... Darmstadt, Wiesbaden, Mainz ... werden folgen. Als PKW könnte ich die gleichen Fahrzeuge bereits jetzt bestellen, aber diese sind wegen der Vorschriften seitens BG und Gewerbeaufsicht in den meisten Fällen nicht für unsere Berufsgruppen zulässig. Soll das ein neues Konjunkturprogramm der EU / Bundesregierung werden? Ich fahre meine Fahrzeuge in der Regel deutlich länger als 4 -5 Jahre!
Macht es Sinn, sich ggf. einen Strafzettel ausstellen zu lassen und diesen vor Gericht anzufechten? Wie geht ihr mit diesem Problem um? Wie geht ihr mit diesem Problem um?
*****an4 Mann
16 Beiträge
... hätten Sie halt anders gewählt
Lieber Detlef,

das erinert mich gerade fatal an meine vorletzte Betriebsprüfung. Da wollten mir die vom FA auf der Grundlage offensichtlich schwachsinniger Gesetze einen sechsstelligen (!!!!) Betrag zuschätzen. Die Sachgebietsleiterin meinte dann nur: "Hätten Sie halt anders gewählt!"
Ich beobachte gerade in meinem Bekanntenkreis bei IHK und Unternehmern gerade bei den kleinen Selbständigen und Gewerbetreibenden einen extremen Frust was unsere derzeitige Regierung betrifft. Die meisten sind derart angefressen, dass sie AfD wählen wollen bis zum bitteren Ende damit sich endlich mal etwas ändert.
Nur um es mal zu verdeutlichen: ich fahre einen Mercedes 500 mit V8 Biturbo und fast 5 Litern Hubraum (will hier nicht angeben, es war halt einfach ein Auto mit 1.600 km und fast 40% Rabatt und ich fahre vielleicht so 20.000 Km pro Jahr). aber auch mich wird es bald erwischen, weil die nächsten Klagen gegen Benziner sind schon in der Pipeline.

Ich würde es riskieren, in die Städte zu fahren und ab und zu ein Bussgeld zu kassieren. Solange sie dir keine ernsthaften Konsequenzen androhen muss man das halt als "Spaßzuschlag" sehen.

Vielleicht übergangsweise einen uralten Transporter kaufen und dann die Inneneinrichtung ins neue Modell übernehmen (wird aber wahrscheinlich net funktionieren)

Du kannst dir auch mal Kollegen suchen, die ebenfalls betroffen sind. Und dann machst einen Gesprächstermin mit deinem EU-Abgeordneten und anderen greifbaren Politikern und machst ihnen unter Einschatung der Presse die Hölle heiß. Wirkt manchmal Wunder wenn gut aufgezogen (hab ich selber schon so erlebt). Ziel: Fahrverbot ja, aber Strafen werden vorübergehend ausgesetzt.

Ach ja, du kannst es auch so machen wie viele andere, die die Schnauze voll haben und bei der nächsten Wahl mal etwas Anderes wählen...

Drück Dir die Daumen dass Du eine Lösung findest!
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Was kann man heute noch wählen ...
Wäre ein eigenes Thema, aber Danke für Deine Meinung!
Was kann man heute wählen?
Selbstverständlich nur Bündnis90/Die Grünen. So einfach ist das.
**********spass Mann
179 Beiträge
Aktuell würde ich ein Neufahrzeug nur noch leasen, ehrlich gesagt.

Ich weiss nicht, wieviele Fahrzeuge dein Fuhrpark umfasst ?

Mein Octavia ist ein Euro 5 Diesel, der ist jetzt mit 150tkm bei 50% seiner Lebensdauer, sollte ich zwingend ein anderes Auto brauchen, wird das für 1-3 Tage gemietet, das ist allemal weniger Kapitaleinsatz.
*****an4 Mann
16 Beiträge
Selbstverständlich nur Bündnis90/Die Grünen. So einfach ist das.
Gute Idee. Dann kann Detlef bald Umweltfreundlich mit den Öffis zu seinen Kunden fahren oder sich per Carsharing ein E-Lieferfahrzeug für ein paar Stunden ausleihen... OK, Spaßmodus wieder aus.

Das mit dem Leasing ist m.E. interessant zur Schadensbegrenzung, ich befürchte nur, dass die Innenausstattung das unmöglich machen wird. Vielleicht verrätst Du uns ja, um was es sich dabei handelt? Was für eine Art Innenausstattung? Vielleicht fällt uns dann etwas dazu ein...

Zum Thema Bußgeld noch etwas: ich hab in den letzten Jahren eines gelernt: viele Vorschriften muss man einfach ignorieren anstatt sie umzusetzen. Ist immer auch bissel ein Abwägung wie sehr eine mögliche Strafe droht und wie hoch das Risiko ist erwischt zu werden. Einfach den Sch... ignorieren, den "die da oben" verzapfen. Die machen das ja auch so, wenn es ihnen etwas nützt
***ne Mann
78 Beiträge
Es gehört hier nicht ganz rein...
...aber beim Thema einfach Bußgelder in Kauf nehmen...
Ist es jetzt wohl seit einem Jahr so das diese Verstöße vermerkt werden. Sollte man über 50 verdtösse pro Jahr Erlangen muss man zum Idiotentest.
Auf einen Kollegen sind 17 KFZ‘s angemeldet. Viele für die Firma und die von Mutti von den Kindern und so weiter. Er selber hatte in den letzten 5 Jahren kein einzigen Verstoß. Jetzt sind aber auf alle Fahrzeuge innerhalb eines Jahres über 50 Ordnungswidrigkeiten zusammengekommen. Nun soll er zum Test.
Er hat jetzt einen Anwalt eingeschalten. Ich weis noch nicht wie es ausgeht.

Zu den Dieseln muss ich ehrlich sagen wusste ich gar nicht das Euro 6 nochmals unterteilt ist. Meine fahren alle mit Euro 6.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Schaut Euch mal die verschiedenen Testverfahren bei Euro 6 an ... ihr werden Euch wundern ...
und ich rede von Kleintransportern mit z.B. Sortimo-Ausstattung (Wert inclusive. Einbau ca. 3-5Tausend Euro) ... das baut man nicht alle 3 Jahre um.
Für einen PKW ist Es ok, wenn er alle 3-5 Jahre gewechselt wird ... bei einem Kleintransporter mit einer km-Leistung von etwas über 10.000 km/Jahr ist das unwirtschaftlich ....
Natürlich kann man Servicestunden um 10,- Euro teurer machen, damit man das finanzieren kann, aber ... ob da die Kunden mitspielen? 🤔🤔🤔
War jetzt nicht so ernst gemeint! Umweltschutz ist wichtig und insofern bin ich im Grundsatz gar nicht so weit weg von Parteien, die das voranbringen. Aber die Abgasproblematik in unseren Städten und das Dieselproblem ist nicht erst seit gestern bekannt und wurde von der Industrie und der Politik verpennt (man könnte sogar vermuten, absichtlich verdrängt) ... richtig verpennt!
Aber Weihnachten kommt ja auch immer so plötzlich *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.