Neue Abgasnorm - Geldvernichtung für Gewerbetreibende?
Hallo liebe Kollegen, die ein Lieferfahrzeug in der Größe "Transporter" (z.B. VW-Transporter, Jumpy, Expert oder ähnliches) unter 3,5 Tonnen fahren.Ich bin in der Neubeschaffung eines Transporters ca.3 Tonnen mit aufwendigem Innenausbau (BG und Gewerbeaufsicht lassen grüßen) und kein Hersteller kann mir derzeit sagen, wann diese Transporter mit der Schadstoffklasse EURO 6d-temp lieferbar sind ... nach ersten Aussagen von 3 Herstellern frühestens im Sommer 2019! Service-Dienstleister / das Handwerk / Bäcker ... werden derzeit gezwungen, sich bei akutem Handlungsbedarf "alte Euro 6c" zu bestellen, die dann möglicherweise in 2-3 Jahren auch von einem dann nochmals verschärften Fahrverbot betroffen sind, weil die Stickoxide nur in der neuen Abgasmessung nach 6d-temp berücksichtigt werden. Wenn ich die Sache verschiebe, kann ich nicht mehr nach Frankfurt fahren ... Darmstadt, Wiesbaden, Mainz ... werden folgen. Als PKW könnte ich die gleichen Fahrzeuge bereits jetzt bestellen, aber diese sind wegen der Vorschriften seitens BG und Gewerbeaufsicht in den meisten Fällen nicht für unsere Berufsgruppen zulässig. Soll das ein neues Konjunkturprogramm der EU / Bundesregierung werden? Ich fahre meine Fahrzeuge in der Regel deutlich länger als 4 -5 Jahre!
Macht es Sinn, sich ggf. einen Strafzettel ausstellen zu lassen und diesen vor Gericht anzufechten? Wie geht ihr mit diesem Problem um? Wie geht ihr mit diesem Problem um?