so gesehen . . .
hast du natürlich auch recht gerade im bereich kundendienst und da ist es ja selbstverständlich das man auch keine kleinigkeiten mitnimmt . . .
und in dem fall sollte auch jeder AN wissen das auf solches die fristlose kommt . . .
allerdings sehe ich bei lidl die sachlage etwas anders . . .
denn jeder supermarkt ist heutzutage mit jeder menge kameras ausgerüstet und es werden detekteien bezahlt um aufzupassen und das nicht nur bei kunden . . .
und wenn eine firma mit kamerra überwacht, dann sollten es die angestellten auch wissen und dann kann jeder angestellte sein handeln danach richten und sollte er trotz besseren wissens einen diebstahl begehen, ist auch eine fristl.kündigung gerechtfertigt . . .
aber wir sollten nicht vergessen, wie mitarbeiter in solchen konzernen entlohnt werden bei einer arbeitszeit die nicht unbedingt dazu beiträgt der firma loyal gegenüber zu sein . . .
nicht jeder kann chef sein und genug geld verdienen, es muss auch leute geben die die arbeit machen, was aber nicht heißt diese auszubeuten . . .
bestes beispiel, frag doch mal wenn du in einem kaufhaus auf die toilette gehst, das toilettenpersonal ob die das trinkgeld was du ihnen gibst, behalten können . . .
bis vor einiger zeit hab ich das auch nicht gewusst, aber die werden für ca. 5 euro eingestellt und die trinkgelder sind kaufhauseinnahmen und sind somit abzugeben . . .
ich denke das du ein mittelständiges unternehmen hast, da ist es im allgemeinen, gottseidank noch ein faires AN-ARBEITGEBERVERHÄLTNISS . . .
wo mit langjährigen vertrauten AN gearbeitet wird und auch erwünscht sind, damit man sich auf die geleistete arbeit auch verlassen kann . . .
denn wie du ja schreibst, mit dir kann man reden und kleinlich bist du auch nicht, was dann auch zu einem guten verhältniss führt mit den angestellten . . .
und in dem fall wäre es dann ein bruch des vertrauensverhältniss, was erst recht eine fristl. kündigung rechtfertigt . . .
es sind die die ganz großen firmen die irgendeinen schnöseligen frischling der am schönsten arschkriechen kann aber dafür gut mit zahlen und papier umgehen kann, einstellen (inklv. staatlicher behörden und unserer regierung) . . .
die nie ihre hände schmutzig gemacht haben aber rücksichtslos auf den rücken der kleinen einsparen, ohne sozialem verständniss und ohne verständniss für den wert den der AN leistet (wie soll er auch, hat nie richtig gearbeitet) . . .
naja, was solls so hat jeder seine meinung . . .
fehlt nicht mehr viel und ich bin der geborene gewerkschafter und müsste ne dann eine neue union gründen lool . . .