Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2800 Mitglieder
zum Thema
Als Paar dominieren lassen - Habt ihr Erfahrungen?9
In meinem Kopf macht sich gerade eine Fantasie breit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EuGH kippt HOAI

*********_219 Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
EuGH kippt HOAI
Sind hier ein paar Leute vom Bausektor unterwegs?

Wie seht Ihr die Thematik?

Was sind für uns Betroffenen die Folgen?

Würde ich echt mal interessieren wie Ihr das ganze seht.

LG
Gentleman
****dmi Paar
224 Beiträge
Hi,

alles bleibt so wie es ist. Du schreibst nur "in Anlehnung" und dann war es das.
Die Mindest- und Höstsätze sind auch weggefallen.

Einige AG werden wie immer versuchen zu handeln. Da muss man sich dem entgegen stellen.
Die Gebührenordnung für RA ist schon einige Zeit weg. Hat jemand etwas davon gemerkt?

LG
*******2000 Mann
34 Beiträge
Gebührenverordnungen sind ein alter Zopf aus der wilhelminischen Zeit und den nachfolgenden Staatsformen. Weg damit!!!
*****y66 Mann
115 Beiträge
Na ja, der "alte Zopf" hatte ja den Sinn auskömmliche Bezahlung zu erhalten und somit vor Preiskampf zu schützen. Genau wie ein Arzt haben wir ja vor dem Bauherr besondere Obliegenheitspflichten, die diesen vor Verlust schützen sollen. Insofern hat die HOAI, insbesondere die Leistungsdefinition, schon Sinn gemacht.
Ich für meinen Teil werde sie nach wie vor anwenden.
Leider bin ich noch nicht richtig schlau. Meinem Kenntnisstand nach wurden auch nur die Mindest- und Höchstsätze gekippt, nicht die HOAI an sich. Da bin ich jedoch noch nicht richtig informiert.
*********_219 Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Selbst wenn nur die Mindest- und Höchstsätze gekippt wurden bedeutet das für die Zukunft einen Einschnitt in die Qualität und der damit verbundenen Sicherheit für den Bauherrn.

@*******2000:
Ich denke Deine Äusserung beruht lediglich auf fehlender Information.
Ist Dir eigentlich bewusst welche Verantwortung und damit verbundene Gewährleistung Architekten, Ingenieuere und andere Berufsgruppen, welche die Honorarverordnung anwenden, zu leisten haben?
Zudem war die HOAI mal dafür gedacht dass der Bauherr für sein Geld immer die gleiche Leistung und damit verbundene Sicherheiten erhält, egal wen er damit beauftragt.
Du würdest ja vielleicht auch nicht unbedingt zu einem Arzt/Zahnarzt gehen der nur die Hälfte verlangt. Du müsstest Dir ehrlicherweise nämlich dann die Frage stellen wie kann er es so billig anbieten? Daraus folgt meist aus geringerer Qualität.

Liebe Grüße
Gentleman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.