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Abwrackprämie

Abwrackprämie

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Abwrackprämie
Jetzt ist es heraus. Also nix mit 1,5 Milliarden, sondern sogar deren Fünfe. Ja gehts noch? Wir dürfen zahlen, damit sich einige Minderbemittelte sich nen neuen kleinen Japaner kaufen können. Ich halt mich da an Dudenhöfer, der von vornherein gesagt hat, daß der Schuß in die falsche Richtung geht. Es gibt mittlerweile soviele Argumente gegen die Abwrackprämie, daß wir wochenlang darüber schreiben könnten.

Ok, es soll ja Leute geben, die das für eine wunderbare Idee halten. Wenn diese hier ihre Argumente auch veröffentlichen, kein Problem. Ihr werdet deshalb nicht gleich aus der Gruppe geworfen, allenfalls ein Leben lang geächtet. *haumichwech*
Also ganz im Ernst, es darf sich hier jeder äussern, ohne Angst haben zu müssen, daß wir ihn gleich und sofort fertig machen.

Also, was denkt Ihr zu diesem Thema?

Mike
viele autos....
klar ist mal auf jeden fall dass sich die einkaufrate nächstes jahr halten wird........ hahaha.........

was gibt es denn nächstes jahr für ne rate?????...wrack das neue ein um ein noch neueres zu kaufen?...........

leider weiss ich nicht wirklich um die raten und exportdaten von deutschen zulieferen für japanischen autos..... damit das wenigstens noch ein wenig sinn macht........

schön ist allemal das zum beispiel das mercedes einfach keine steuern mehr zahlen muss und ich alles in den schlund der gesellschaft abführen muss...

schön ist auch diese ...es gibt was umsonst ich fress mich durch auch wenn ich kein hunger hab.....mentalität.....
*******r67 Mann
104 Beiträge
Automobil
Des Deutschen liebstes Kind:-)

Ich halte die Unterstützung für Geldverschwendung und das die Industrie solche Summen nachgeworfen werden halte ich für eine Straftat ...es ist unerlaubte Förderung eines eh sehr finanzstarken Sektors ..ich kann mich noch an die Gewinnzahlen von Daimler Erinnern wo es um 5 Millarden Euro ging ...ebenso alle Anderen Autombilfirmen. Reisen in den Vorständen von Volkswagen zu naja schönen Ausflugszielen, verschwenderischer Überfluss auch im Sponsoring!
Wo sind all die Gelder aus den Gewinnen abgeblieben ?

Wagt einer von euch mal zu Sagen ...sorry hab ne Flaute brauch mal 100.000 da wird man einen müden Lacher ernten... und die Bank dreht den Geldfluss ab. *nase*

Die Argumente das dort 10.000 Arbeitsplätze in Gefahr sind täuscht leicht über 300.000 Insolvenzen von Klein und Mittelständischen Unternehmen mit wer weiss wieviele Arbeitsplätze leicht hinweg !
Da hilft der Staat nicht, weil es da keinen Aufsichtsratposten für Spitzenpolitiker gibt *fiesgrins*
Genug gemeckert ... *schweig* schöne Ostern *grill*
nicht nur Japaner
Seit der Abwrackprämie werden hauptsächlich Kleinwagen bis 12.000,- € bestellt. An vorderster Spitze liegen neben den Japanern vorallem auch Fiat, Dacia, Citroen, Peugeot, Renault und dann erst Keinwagen von VW, Ford und Opel. Deutsche Autobauer haben hier den geringsten Anteil, denn diese sind im Preissegment schon wieder etwas zu hoch.

Hätte man für jedes neugeborene Kind im Jahr 2009 2.000,- € bezahlt, dann würde die Geburtenrate wieder etwas steigen und genau die Menschen, die es wirklich brauchen können, haben dann auch was davon. Es wäre immer noch billiger gewesen und gerechter. Leute, die eigentlich neue Möbel, eine neue Waschmaschine oder Küche kaufen wollten, haben sich umentschieden und kaufen statt dessen zum Großteil ausländische Autos. Das Geld wird in vielen anderen Industriezweigen über Jahre hinweg fehlen. Da werden keine Spardosen geplündert, sondern Kredite genommen, die so manchen Schwächergestellten an die Grenze des Erträglichen führt.

Mike
Abwrackprämie
ist nichts anderes als ein wieder einmal teures Wahlgeschenk auf Kosten der Allgemeinheit.
Wir sind mal echt gespannt, wann es Abwrackprämien für sonstige Insolvente Unternehmungen gibt.

Wäre ja nur demokratisch - solidarisch.

Jochen *feuerwehr*
Abwrackprämie
Ich schließe mich den Wirtschaftsweisen an und denke, daß dies ein gutes Instrument ist, die so wichtige Automobilindustrie anzu-
kurbeln. Daran hängen in Deutschland extrem viele Arbeitsplätze!
Mehr möchte ich nun auch nicht mehr sagen, da ich mich nicht so alt
fühle um abgewrackt zu werden!
Sonstige Unterstützung
Also, das ist etwas kurz gedacht denn diese Prämie hilft nicht nur VW oder Opel sondern der gesamten Zulieferindustrie und abgesehen davon jedem Bürger der sich einen neuen Kleinwagen kaufen möchte. Das hat doch was oder?
stimmt!
mal was zum überlegen:

Wir konnten die Abwrackprämie in Anspruch nehmen, haben aber dann unseren 9 Jahre alten Golf für 3500,- verkauft; an die Werkstatt.

Jochen *feuerwehr*
Abwrackprämie
Genau das ist ja der Punkt ohne die Abwrackprämie hättet Ihr nur
1000,- oder weniger bekommen. Jetzt macht der Händler ein doppeltes Geschäft
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo *hand*

ich glaube nicht, dass es hier um die Geschäfte der inländischen Händler geht, die einen Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen und anschließend weiter verkaufen ...

Es geht hier vielmehr um die Frage, dass die Prämie aus deutschen Steuergeldern gezahlt wird und der Umsatz ausländischen Mitbewerbern zu Gute kommt.






Und was die Abwrackprämie anbetrifft ... wir sitzen alle im gleichen Boot ... egal ob Deutsche, Franzosen, Chinesen, Japaner was weiß ich was ... nur, dass das uns persönlich nicht wirklich was bringt *nixweiss*
stellt sich doch ebenso die frage .....wo kommen diese genialen spezialisten her die sich solche dinge für uns ausdenken............


dieselbigen........erfahrene........unfähige......in die tasche wirtschaftenden.....neuartige.......weitblickende???......wer blickt eigentlich hier wo hin?.....schmunzel
Die Prämie ist ein wunderbarer Streitpunkt. Ich habe in den Nachrichten gehört das Opel (oder ein andere Deutscher Hersteller, sorry) einen besseren Verkaufsabschluss schaffte als vor einem Jahr. Der selbe Hersteller aber lässt seine Werke weiter nur in Teilzeit betreiben. Irgendwie beisst es sich, zumindest für mein Denken.

Es beisst sich auch, das wir vor einem halben Jahr über Umweltschutz und dergeleichen sprachen, aber die Prämie nur an einen Neuwagen, nicht aber an einen "Umweltfreundlichen" Neuwagen gebunden ist. Und wenn dieses Geld den einheimischen Autoherstellern zugute kommen soll, um die Arbeitsplätze zu schützen, warum dann nicht direkt pumpen wie bei Banken? Wieso dem Deutschen das Geld geben, damit er es evtl. in Ausländische Hersteller investiert?

Dieses Geld fehlt, es geht in Autos, und die neuen Besitzer schimpfen in 2 Jahren über schlechte Straßen. (Wäre möglich *zwinker* )
Ich frage mich woher kommt das extra Geld? Soviel mehr gab es nicht zu glanzzeiten, und jetzt wo ja eigentlich die Staatlichen Einnahmen auch sinken müssten, hat der Staat plötzlich ganz viel Geld für Geschenke?

Bitte ich nehme auch was. Ich muss diese Woche einen Fördergeld Antrag stellen, um Harz IV Kindern, die Möglichkeit zu geben ein Ferienlager zu besuchen. Mal schauen ob es da auch ne Prämie gibt, ich bezweifle es.

Und wie XBaseman schon schrieb, viele nehmen Kredite auf, die sich sich eigentlich nicht leisten können, um die Prämie zu bekommen. Das ist doch nährboden. Wieso kam es eigentlich zu Krise? Ich erinnere mich Dunkel an irgendwelche Kredite.

Man verzeihe mir wenn ich mich irgendwo geirrt habe.
Subvention und Wahlgeschenk
Grundsätzlich würde ich die ganze Sache nicht so sehr mit dem nationalen Auge sehen, wenn es um die Bewältigung der globalen Wirtschaftskrise geht. Auch Frankreich, Italien und andere Länder haben ähnliche Programme aufgelegt. In China wurden um vielfach höhere Programme gestartet, die jetzt schon Wirkung zeigen. Auch für die deutschen Exporte.


Dass es aber bei uns in Europa bzw. Deutschland wieder gezielt in die Automobilbranche geht, hat letztlich weniger mit der globalen Wirtschaftskrise, sondern vielmehr mit der Strukturkrise im Automobilsektor zu tun.

Hier steht ein gewaltiges Überangebot einer (zuletzt) gesunkenen Nachfrage entgegen. Für den weltweiten Automobilmarkt wäre es sicher sinnvoll, wenn Hersteller wie Opel, Saab etc. vom Markt verschwinden würden, um Angebot und Nachfrage wieder etwas in Gleichklang zu bringen.

Wie oben von einem Vorschreiber schon erwähnt, ist das Automobil aber der Deutschen liebstes Kind. Und ganz nach dem Motto "Brot und Spiele" orientieren sich die Politiker im (Vor-)Wahlkampf daran.

Dass andere Methoden (z.B. Erhöhung des verfügbaren Einkommens der alleruntersten Einkommensschichten) schneller den (deutschen) Binnenkonsum ankurbeln würden, wissen die Politiker aller Lager. Doch damit gewinnt man keine Wählerstimmen in der Mitte der Gesellschaft. Und deshalb wird dies bewusst ausgeblendet.

Also bleibt's bei einer Abwrackprämie, die manchen Autobesitzer glücklich macht, die zum Teil die Umwelt entlastet (wenn tatsächlich die Dreckschleudern verschrottet werden) und die wie ein Strohfeuer Steuergelder verbrennt, um Wählerstimmen zu ergattern.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
@baseman
diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und dann eine Anfrage an die, die sich damit auskennen sollten gesendet.... Antwort:

vielen Dank für Ihr Schreiben. Uns erreichen täglich Hunderte Anfragen, bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich Ihnen erst heute antworten kann.



Die Krisen der internationalen Finanzmärkte und der Weltwirtschaft haben einen Umfang angenommen, der mit anderen wirtschaftlichen Herausforderungen in der 60-jährigen Geschichte unseres Landes nicht vergleichbar ist. Ein Zusammenbrechen der Finanzmärkte konnte letztes Jahr verhindert werden. Doch ein weltweiter Konjunktureinbruch hat die Situation verschärft. Deswegen müssen wir jetzt Kraftanstrengungen unternehmen, wie wir sie bisher nicht gekannt haben.



In den Mittelpunkt unserer Maßnahmen stellen wir die Sicherung der Arbeitsplätze. Jede der Maßnahmen der Konjunkturpakete trägt auf ihre Art und Weise dazu bei. Wir müssen den Kräften des Marktes für eine befristete Zeit Hilfestellung leisten, bis sie wieder funktionieren. Dies kann nur gelingen, wenn wir gleichzeitig an den wichtigsten Schlüsselstellen unserer Wirtschaft ansetzen.



Die großen Automobilunternehmen bilden zusammen mit ihrem Netz von Zulieferern einen weltweit einmaligen Technologie- und Innovationsverbund, der im Gefolge des weltweiten Konjunkturabschwungs in eine ernste Krise geraten ist. Zur Erhaltung dieser Struktur, zur Stabilisierung der Konjunktur und zur Sicherung von Arbeitsplätzen am Standort Deutschland wurde im Dezember 2008 bereits eine befristete Vergünstigung der Kraftfahrzeugsteuer für diejenigen Personenkraftwagen eingeführt, die bis zum 30. Juni 2009 erstmals zugelassen werden.



Das in diesem Zusammenhang auch Neuwagen aus dem Ausland gekauft werden, ist Ausdruck der Realität einer vernetzten Weltwirtschaft, von der insbesondere das Exportland Deutschland profitiert. Ich bitte Sie in diesem Zusammenhang zu beachten, dass wir in Deutschland kein Interesse daran haben, dass Staaten auf die einseitige Förderung von heimischen Produkten setzen. Es ist nicht nur meist schwer vereinbar mit europäischem Recht, sondern auch ein immenses Hindernis für den Freihandel. Dieses wäre gerade für Deutschland schädlich, da jeder dritte Arbeitsplatz in unserem Land vom Export abhängt. Außerdem schafft und erhält auch jedes in Deutschland verkaufte Auto deutsche Arbeitsplätze im Import, Verkauf, Leasing- und Finanzierungsbereich.





Mit freundlichen Grüßen


M.K. *

*Name geändert

Team Bürgerservice der xxx-Bundesgeschäftsstelle

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