Berufsgenossenschaft finde ich ja eigentlich ganz okay, denn es könnte ja sein, dass sich wirklich mal ein schwerer Arbeitsunfall ereignet und dann sieht man als Arbeitgeber wirklich alt aus wenn da keine Vorsorge getroffen wurde.
Toi, toi, toi, wir haben sie bis heute noch nicht wirklich gebraucht, von den Ausbildungs- und Fortbildungsmassnahmen und den ganzen Unterweisungen, Flyern, etc. mal abgesehen, sind wir auch nur zahlendes Mitglied.
Ärgerlich sind natürlich die ganzen Umlagen die noch dazu kommen ... und was ich mir wünschen würde, wäre ein Bonussystem für unfallfreies Arbeiten ... ähnlich wie bei den Krankenkassen, wenn man keine Leistungen beansprucht bekommt man einen gewissen Prozentsatz rückerstattet.
Ach ja, die Beiträge waren ja heute fällig ... ich hatte es natürlich wieder mal verpennt und erst Gestern überwiesen
Die Doofköppe haben ein Bankkonto - wir ein Sparkassenkonto, d. h. es werden wieder mal Säumniszuschläge fällig
Die IHK ist wirklich für die
... wenn ich Azubis habe, muss ich die Eintragung, die Zwischen- und auch die Abschlussprüfung extra bezahlen ... bei den HKn wird es wohl ähnlich sein
Witzig ist aber, dass die keinen Schuss nachgeben ... wir sind vor einigen Jahren von Hessen nach RP gezogen und hatten zum 1.10. das Gewerbe umgemeldet.
RP kam auf die glorreiche Idee den Jahresbeitrag auch noch mal zu kassieren ...
ohne mich.
Ich schickte ihnen eine Kopie das ich bereits meinen Jahresbeitrag an die bisherige Kammer bezahlt hatte, dass juckte die wenig ...
Plötzlich stand so ein eintreibender Fuzzi vor der Tür
mit dem hatte ich auch so meine Last
er reagierte leicht stinkig als ich ihn nicht ein- sondern auf der Strasse warten ließ bis ich die entsprechenden Kopien des Zahlungsbeleges und des Schriftwechsels gefertigt hatte ...
Am nächsten tag rief er an und entschuldigte sich tausend Mal und beteuerte die Angelegenheit hätte sich erledigt ...
... und jetzt der Hammer
vor kurzem bekam ich den Beitrag der "alten" IHK rückerstattet und habe somit für dieses Jahr an keine der Beiden gezahlt