Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwangsmitgliedschaft IHK und BG

Zwangsmitgliedschaft IHK und BG
bei IHK und Berufsgenossenschaft.

Mich würde doch mal sehr interessieren, wie Ihr über dieses Thema denkt. Kaum hat man sich selbstständig gemacht, flattert auch schon Post von der IHK ins Haus, die die klar macht, daß du nun auch dazu gehörst. Hast du dann auch noch Mitarbeiter, darfst Du gleich zur passenden Berufsgenossenschaft, um dort je nach Gefahrenklasse Deine Beiträge zu zahlen. Alternativen werden nicht zugelassen und du bist dabei, ob du willst oder nicht.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen beiden Institutionen gemacht?
*********dner Paar
335 Beiträge
Ist so!
..... daran wird sich hier wohl auch nichts ändern ... nur wenn sich ausnahmslos alle "verweigern", dann könnte es etwas bewirken ...

also kopf hoch und alle ins boot holen :-)) lg.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
das gleiche ist doch auch mit der GEZ..... hast ne Klotze, dann musste auch zahlen.... egal, ob du guggst oder nicht..... aber verkuppeleien sind meines Wissens in Deutschland verboten..... oder? *g*
ok
nur mit dem Unterschied, dass wenn ich ARD und ZDF in der ersten Reihe mit beiden Augen sehe und dabei vom Sessel falle, zahlt mir die GEZ leider keinen Verdienst- oder Vergnügensausfall. Die Arztkosten kann ich auch selbst übernehmen, sofern ich nicht entsprechend versichert bin.

Mike
*****ird Mann
16.033 Beiträge
was verlangen die denn so im Monat an Gebühren?

Und sollte man nicht auch so einen Verein gründen, wo dann alle rein müssen.... wäre doch eine Gelddruckmaschine *g*
"Zwangsmitgliedschaft bei IHK und Berufsgenossenschaft."

Da ich mit der deutschen Firma Freiberufler und damit eine Consulting bin, habe ich weder mit IHK oder Handwerkskammer etwas zu tun.

Die Berufsgenossenschaft finde ich schon ganz o.k., die Beiträge (für meine Leute) sind überschaubar, ich selbst habe mich bei der BG freiwillig versichert, eine günstigere Versicherung in Bezug auf Versicherungshöhe und Beitragshöhe für mich gibt es wohl nicht.
Bei den Berufsgenossenschaften sind die Beiträge etwas kompliziert. Bruttoarbeitsentgelt x Gefahrenklasse x Beitragsfuß : 1.000, dazu noch Bruttoarbeitsentgelt x Beitragsfuß-Rentenaltlast : 1.000. Es gibt dann noch nen Freibetrag und Lastenausgleich und Lastenverteilung nach Neurenten und weiß der Geier, was noch alles.
Bei der IHK ist es doch ein bischen einfacher, kostet aber auch Kohle.

Günstig ist die Berufsgenossenschaft leider nur dann, wenn die Gefahrenklasse und der Beitragsfuß sich im Rahmen halten. Im Baugewerbe zum Beispiel sind die Kosten so hoch, daß einige Unternehmer ihre Firmen im Ausland anmelden, um dem Ganzen zu entgehen. Klar hat es auch seine Vorteile, die insbesondere bei Arbeitsunfällen zum Tragen kommen.

Mike
Die Gefahrenklasse ist bei uns wohl nicht so hoch, wer bricht sich schon einen Arm beim Denken *haumichwech*
Du sprichst mir qaus der Seele!
Ja ja, die liebe Berufsgenossenschaft...
Ich habe gestern 19.654,- € an die Brüder überwiesen! *snief*
Gruß!
VBG-Gefahrenklasse
ich habe mal nachgeschaut.
Gefahrenklasse 0,63
vermutlich
kann sich doch jemand beim Denken die Finger brechen *grins*
Wir sind mit 3,57 eingestuft, da wir nicht nur denken, sondern auch noch handeln. *haumichwech*

Wer nur handelt, ohne zu denken wird dann mir 7,2 eingestuft.
Hier das Berechnungsverfahren
sieht doch ganz einfach aus *haumichwech*

da lobe ich mir doch den Verwaltungsaufwand im Ausland
sieht doch einfach aus oder????
Wir denken nicht nur,
wir handeln auch, aber so, dass die Anderen glauben, wir würden nur denken *lach*
@sundowner
Ja ja, da hast Du die Rückseite Deiner Beitragsrechnung online gestellt. *lol*

In meiner Firma kam in den letzten 3 Jahren ein Arbeitsunfall vor, da sich ein Mitarbeiter seinen Zeigefinger an einem Deckel eines Metallmülleimer gequetscht haben soll, doch seine Freundin hatte sich verplappert, als sie die Krankmeldung brachte.

Er hatte beim renovieren seiner Wohnung den Unfall. Das gab natürlich eine riesengroße Schreiberei, da ich den Fragebogen der BG wahrheitsmässig ausgefüllt habe.

Mike
*******r67 Mann
104 Beiträge
IHK
Jau ...super, gerade heute habe ich ein Gespräch geführt mit der IHK
(Musste ja in den Laden eintreten wird ja Automatisch vom Amt bei der Gewerbeanmeldung an die IHK Gemeldet)

... so liebe Joy-Gemeinde nun kommts !!!!

Ich habe einen Antrag als Ausbilder eingereicht ...will mich ja ordendlich Melden

Antwort : Wir sind für sie gar nicht zuständig !!!!!!!!!!!!!*haumichwech*

Nun seit ihr drann *mrgreen*

Aber zahlen darf ich an den Laden !
@Profiler67
und schon kennst Du den Unterschied zwischen einerseits

zuständig = muss auch betreut werden
nicht zuständig = muss nicht betreut werden

und

verantwortlich = Mitglied darf abkassiert werden! *fiesgrins*
IHK
Das kenn ich irgend woher. Vor 19 Jahren hatte ich mit zwei Partnern bereits einen Handwerksbetrieb. Die IHK bot damals jungen Handwerksbetrieben an, daß erfahrene Meister zur Unterstützung und den fachgerechten Aufbau in die Betriebe kommen. Wir wollen dieses Angebot annehmen, doch leider hatte man uns immer nur vertröstet und dann abgelehnt.

Auch heute werden kleine junge Betriebe sehr stiefmütterlich behandelt und erfahren meist keinerlei Unterstützung. Aufbauseminare für Jungunternehmer sind sehr kostspielig und oft weit am Thema vorbei. Man muß schon 50 bis 500 Mitarbeiter haben, um wirklich eine vernünftige Unterstützung von der IHK zu bekommen.

Mike
****d_b Paar
49 Beiträge
huhu
ja so ist es im geschäftsleben immer selbst und ständig
informiere dich doch mal in deiner gegend ob ihr einen unternehmerstammtisch habt oder unternehmer frühstück da helfen
die sogenannten alten hasen den jungen hüpfern *taetschel*
vernünftige Unterstützung von der IHK zu bekommen
dafür gibt es aber häufig den Zusammenschluss "Junge Unternehmer" und dort sollte bei Interesse nachgefragt werden, die helfen bestimmt.
Ähm...
Nun ja, da ich seit 3 Jahren mittlerweile mein zweites Unternehmen habe, komm ich doch ganz gut zurecht, aber viele "Neue" stehen oftmals vor tausend unbeantworteten Fragen.

Ich muß aber auch noch sagen, daß zwar die BG´s sehr viele Angebote haben, insbesonder im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheitsvorsorge usw., aber auch das lassen sie sich entsprechend honorieren.

Mike
**********under Frau
16.758 Beiträge
Gruppen-Mod 
Berufsgenossenschaft finde ich ja eigentlich ganz okay, denn es könnte ja sein, dass sich wirklich mal ein schwerer Arbeitsunfall ereignet und dann sieht man als Arbeitgeber wirklich alt aus wenn da keine Vorsorge getroffen wurde.

Toi, toi, toi, wir haben sie bis heute noch nicht wirklich gebraucht, von den Ausbildungs- und Fortbildungsmassnahmen und den ganzen Unterweisungen, Flyern, etc. mal abgesehen, sind wir auch nur zahlendes Mitglied.
Ärgerlich sind natürlich die ganzen Umlagen die noch dazu kommen ... und was ich mir wünschen würde, wäre ein Bonussystem für unfallfreies Arbeiten ... ähnlich wie bei den Krankenkassen, wenn man keine Leistungen beansprucht bekommt man einen gewissen Prozentsatz rückerstattet.

Ach ja, die Beiträge waren ja heute fällig ... ich hatte es natürlich wieder mal verpennt und erst Gestern überwiesen *mrgreen*
Die Doofköppe haben ein Bankkonto - wir ein Sparkassenkonto, d. h. es werden wieder mal Säumniszuschläge fällig *motz*

Die IHK ist wirklich für die *tonne* ... wenn ich Azubis habe, muss ich die Eintragung, die Zwischen- und auch die Abschlussprüfung extra bezahlen ... bei den HKn wird es wohl ähnlich sein *nixweiss*

Witzig ist aber, dass die keinen Schuss nachgeben ... wir sind vor einigen Jahren von Hessen nach RP gezogen und hatten zum 1.10. das Gewerbe umgemeldet.
RP kam auf die glorreiche Idee den Jahresbeitrag auch noch mal zu kassieren ... *nene* ohne mich.
Ich schickte ihnen eine Kopie das ich bereits meinen Jahresbeitrag an die bisherige Kammer bezahlt hatte, dass juckte die wenig ...
Plötzlich stand so ein eintreibender Fuzzi vor der Tür *panik* mit dem hatte ich auch so meine Last *hackfresse* er reagierte leicht stinkig als ich ihn nicht ein- sondern auf der Strasse warten ließ bis ich die entsprechenden Kopien des Zahlungsbeleges und des Schriftwechsels gefertigt hatte ...
Am nächsten tag rief er an und entschuldigte sich tausend Mal und beteuerte die Angelegenheit hätte sich erledigt ...

... und jetzt der Hammer *hand* vor kurzem bekam ich den Beitrag der "alten" IHK rückerstattet und habe somit für dieses Jahr an keine der Beiden gezahlt *aua*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Also auch ich halte die BG für sehr sinnvoll. Ein Tipp, wie ihr etwas von Euren Beiträgen bei der BG wieder raus holt - macht Lehrgänge - die sind gut, kostenlos und es gibt sogar noch Fahrtkosten erstattet!
Die IHK / HWK (Innung) ist ein ... da sage ich besser nichts dazu. OK - manches ist sinnvoll, was da gemacht wird, aber vieles einfach nur Tradition und völlig überholt. Letztlich tun sie doch nichts Vernünftiges, um die Ertragslage ihrer Mitglieder zu sichern ... aber de eigene Ertragslage wird gesichert! *snief*
*******_bw Mann
188 Beiträge
totaler unsinn so was...bringen tuts meistens eh nix trotz zwangsmitgliedschaft...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.