Ich
für meine Person muß leider zugeben, derzeit sehr gestresst zu sein. Die Wirtschaftskrise hat mein kleines Unternehmen doch härter getroffen, als erwartet und auch privat läuft nicht alles so rund, wie ich es gerne hätte. Dazu kommen Ausfälle durch Mitarbeiter, die ich dann vertreten darf und vorallem die Zahlungsmoral einiger Kunden, die buchstäblich zum kotzen ist.
Durch eine Stunde Nordic Walking am Tag und ein bischen surfen im Internet, kann ich mir aber immer wieder etwas Luft verschaffen, um einen klaren Kopf zu behalten. Auch meine Hunde, mit denen ich mich täglich beschäftigen muß, holen mich schnell wieder runter. Klar möchte man sich oftmals unter die Decke verkriechen und nichts mehr von der Welt wissen wollen, doch als Chef geht es leider nicht.
Schon seit 20 Jahren mach ich hin und wieder autogenes Training, das unglaublich beruhigt und meinen Blutdruck senkt. Insbesondere vor wichtigen Meetings praktiziere ich es gern, um möglichst ausgeglichen auf solchen Sitzungen erscheinen zu können. Oftmals ist es aber so, daß man sich selbst nicht die Zeit für solche Entspannungsübungen nimmt und dann bis zum Anschlag durchkämpft.
Gute Ratschläge habe ich ja immer, doch meist nur für andere und viel zu selten für mich selbst, wo doch die Gesundheit das höchste Gut sein sollte. Ich halte es aber echt für lächerlich, wenn man schon beim kleinsten Streß zum Arzt läuft, um sich Pillen verschreiben zu lassen, oder für 14 Tage nen gelben Urlaubsschein zu holen.
Mike