Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15355 Mitglieder
zum Thema
Der weibliche Orgasmus: Liebe Frauen, wie kommt ihr so?27
Der weibliche Orgasmus ist immernoch eines der größten Mysterien der…
zum Thema
Der weibliche Orgasmus im BDSM Kontext18
Ich habe bei meinen Vanilla Bekanntschaften die Erfahrung gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

weibliche Angestellte

Hallo Hermann,
Das hört sich gut an.

Ich habe in meinem kleinen Betrieb (4 Mitarbeiter/innen) ein ähnliches Konzept.
Allerdings gilt das für alle Mitarbeiter egal ob Mutter oder Vater.

Meine Mitarbeiter erhalten monatlich das gleiche Gehalt und sammeln Ihre Mehrstunden in ein Überstenkonto.
Der Mitarbeiter hat nun den Vorteil, dass er nicht für jede Kleinigkeit Urlaub nehmen muss (z.B. Brückentage) und mein Vorteil liegt in der Kalkulation der fixen Kosten.
So habe ich keine umständlichen Nachkalkulation der Sozialabgaben und die Lohnsteuer bleibt gleich.
Ein großer Nachteil besteht aber immer noch darin, dass wenn ein Mitarbeiter plötzlich ausfällt dessen Termine immer noch im Raume stehen.
Hierfür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

Allerdings haben wir hierfür ein Provisorium.

Da ich meistens mit Büroarbeiten und administrativen Aufgaben beschäftigt bin kann ich in den meisten Fällen direkt einspringen und Löcher füllen (macht auch mal Spass).

Wie gesagt wir sind ein kleines Handwerksunternehmen und sind in diese Richtung bestimmt etwas freier als größere Unternehmen.

Jochen *feuerwehr*
*******r67 Mann
104 Beiträge
Kleiner Betrieb
ich hatte für solche fälle Springer (Rentner die Betriebskenntnisse haben)aber ich weiss nicht ob es in eurem Bereich möglich ist !?
Das ist sehr schwer, da bei uns immer eine spezielle Ausbildung notwendig ist.
*******r67 Mann
104 Beiträge
hmm
Das ist dann für den Betrieb und den Kunden sehr bedauerlich
@profiler 67
Eine Lösung sind Private Einrichtungen für Kinderbetreuung die mit etwas Hilfe des Betriebes (finanziell) einspringen können bei der Betreuung.
Der Herr erhalte Dir in seiner Güte Deine Vorstellungen bezüglich "privater KITA´s und Bezuschussung".
Entschuldige bitte meine etwas sehr saloppe Art der Beantwortung, aber wir haben betrieblicherseits vor einigen Jahren eine KITA einrichten wollen, da private KITA´s nicht zu unseren Arbeitszeiten passten. Du kannst Dir vermutlich kaum vorstellen, mit wie vielen Ämtern und deren jeweiligen Vertretern wir zu tun bekamen.
Die Auflagen für diese KITA incl. "Aufsichtspersonal", unter Einhaltung aller Gesetze, Vorschriften, Verordnungen, etc., füllten mehrere Aktenordner und waren für uns nicht tragbar.
Eine betriebliche Bezuschussung für die Eltern wurde vom Finanzamt als "geldwerter Vorteil" eingestuft und hätte versteuert werden müssen. Soweit meine Ausführungen zum Sozialstaat Deutschland.

lg
Hermann
*******r67 Mann
104 Beiträge
hmm
Wir hatten damals 2007 keine Probleme ... Eine selbstständige Erzieherin hat das übernommen ! Leider ist das Projekt gescheitert weil es nicht so angenommen wurde.
@jochen
Ein großer Nachteil besteht aber immer noch darin, dass wenn ein Mitarbeiter plötzlich ausfällt dessen Termine immer noch im Raume stehen.
Hierfür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Hier haben wir die Lösung in der "Gruppenerziehung" gefunden. Eine Gruppe "Team" besteht je nach Aufgabenbereich aus 5 bis 8 Personen. Diese Gruppe erhält eine festgelegt Prämie pro Monat und Gruppenmitglied. Fällt nun ein Gruppenmitglied aus, so hat die Gruppe 2 Möglichkeiten:
1. Sie übernimmt die Aufgaben des ausgefallenen Mitgliedes und erhält weiter die Prämie
oder
2. Sie fordert Ersatz an und der wird von der Prämie der Gruppenmitglieder bezahlt.

Die Organisation des Personaleinsatzes (wer macht es), bestimmt der Gruppensprecher/-in bzw. die Stellvertretung. Auch hier gab es Anlaufprobleme, heute klappt es fast reibungslos, da die Gruppe sich selbst diszipliniert (die Prämie ist entsprechend interessant).

lg
Hermann
@profiler 67
Wir hatten damals 2007 keine Probleme ...
... in betrieblichen Räumen und mit dem Segen aller Ämter und Instanzen?
@ sundowner
2. Sie fordert Ersatz an und der wird von der Prämie der Gruppenmitglieder bezahlt.

Ist mit Ersatz personeller Ersatz gemeint?
*******r67 Mann
104 Beiträge
Yep
Hermann in unserem Schulungsraum , der wurde Kindersicher gestaltet
Wir brauchten den Raum eh nur am Abend und an den Wochenenden

Wir hatten 2 Erzieherinnen die überlappend die Aufsicht hatten
@coundjo
Ist mit Ersatz personeller Ersatz gemeint?
ja
@Profiler67
Hermann in unserem Schulungsraum , der wurde Kindersicher gestaltet
Wir brauchten den Raum eh nur am Abend und an den Wochenenden

Wir hatten 2 Erzieherinnen die überlappend die Aufsicht hatten
... und die Räumlichkeiten waren vom Gewerbeaufsichtsamt, von der Berufsgenossenschaft, von der Feuerwehr und den zuständigen städtischen Verwaltungen abgenommen und freigegeben? *fiesgrins*
*******r67 Mann
104 Beiträge
sicher
sonst wäre er ja nicht 3/4 Jahr gelaufen !

Ich habe Kurse für Tagesmütter und angehende Betreuer von Kleinkindern abgehalten (Erste Hilfe am Kleinkind) die machen das alles von Ihrer Wohnung aus !
Wärend meiner Ausbildung (lange her)hatte meine Vermieterin eine Kinderbetreuung in Ihrem Haus ... zugelassen bis 5 Kinder

Kann mir nur Vorstellen , das es an der Behörde liegt !
Da sieht man wieder, dass es bundesweit einheitliche Regelungen geben sollte. Unsere Auflagen waren:

Kinder gerechte Toilettenanlage 19.000,-EUR
Notausgangssituation auf die
Bedürfnisse einer KITA abändern 9.000,-EUR
Separate Schlafstellen einrichten 4.500,-EUR
geschultes Personal für 3-Schichten 11.500,-EUR/Monat

Wir haben das Projekt dann fallen gelassen.
*******r67 Mann
104 Beiträge
tja
Das ist für kaum einen Betrieb umsetzbar !

Hmmm gar nicht so passen, was ich gestern noch zu dem Thema Kinder und das Erbe Europas gehört habe !
erst mal:
Grundkurs in Sachen Ethik im Unternehmen
- wird von vielen Stellen angeboten.
zweitens:
Gibt kompetente Personal"heinis", sprich Personalmanagement und Co.

wenn's 10000 andere im selben Wirtschaftsraum "können" und einer nicht, dann liegt's nicht daran dass seine Mitarbeiter zuviel und unverhütend poppen, sondern daran, dass dem Unternehmer das know how fehlt.

Mutterschutz und alles drumrum, lassen eine Firma nicht ins schleudern geraten, auch jetzt in der Krise nicht. Da lief dann schon vorher einiges schief.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.