Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1747 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsfeier in der Firma ...ja/nein?

Weihnachtsfeier in der Firma ...ja/nein?
Macht ihr eine Weihnachtsfeier mit euren Mitarbeiter/innen oder wurde die bei euch schon wg. Desinteresse,Kostengründen ect. abgeschafft?
Wenn ihr eine macht, lasst ihr euch da etwas Besonderes einfallen oder ist es jedes Jahr die "traditionelle Weihnachtsfeier", bei der man mit seinen Angestellten essen geht?
Was ist bei euch dieses Jahr geplant?
nein
Früher waren Weihnachtsfeiern ja sehr beliebt, doch als ich letztes Jahr meine Leute danach fragte, hatte keiner Zeit oder Lust, einen Abend dafür zu opfern. Dieses Jahr frag ich nun erst gar nicht, denn die Antworten dürften doch wieder die selben sein.

Ich werde wie auch letztes Jahr jedem ein individuelles Geschenk besorgen und mit dem Weihnachtsgeld zusammen überreichen. Es ist zwar schade, da ich sehr gern mal wieder die ganze Mannschaft zusammen hätte, um auch das Zusammengehörigkeitsgefühl (was für ein langes Wort) zu stärken, aber zwingen möchte ich niemanden.

Mike
Weihnachtsfeier...
... ja, natürlich machen wir eine Weihnachtsfeier!

Diesen Sommer habe ich ein Sommergrillfest für alle 79 Mitarbeiter + 15 Azubis durchgeführt um auch in der wirtschaftliche schwierigen Zeit "Teambuilding" durchzuführen.

Die Jahre zuvor hatten wir diesen nicht genutzt und sind in ein Hotel gefahren aber hier fehlt die "familiäre" Atmosphäre! Gott sei Dank konnte ich durch einen Hallenneubau unseren alten Saal freimachen, indem alle MA reinpassen. Das Catering übernimmt das Hotel von den Jahren zuvor – fertig.
Statt Weihnachtsfeier
haben wir bereits vor Jahren beschlossen, den enstprechenden Betrag in Bar jedes Jahr an ein Kinderheim zu stiften.
Hallo XBaseman,

Ich habe eine bessere Idee, Du als mein Subunternehmer
gehen zusammen wieder auf den Weihnachtsmarkt in Heidelberg.

Trinken die Anzahl Deiner und meiner Mitarbeite je 1Glühwein
und machen uns nen lustigen Abend.

Die Interesse an einer Weihnachtsfeier ist gleich Null,
seit die Ehefrauen nicht mehr mit eingeladen sind.

Deswegen NEIN - es wird keine Weihnachtsfeier geben.


Liebe Grüße CocoCaipi *cocktail*
ja klar
Selbstverständlich machen wir das wieder. Nur Glühwein ist ja langweilig, da muß auch wieder der Eierpunsch mit dazu, wie letztes Jahr.

Solche Weihnachtsfeiern laß ich mir doch gern gefallen.

Mike
Smile, na dann melde Dich mal an:
http://www.joyclub.de/my/event/88810-26323.weihnachtsmarkt_heidelberg.html

Am 5 Dezember geht es los....

Wer Lust hat sich uns anzuschließen, ist "Herzlich" dazu eingeladen.

Liebe Grüße CocoCaipi *cocktail*
Traditionelles Weihnachtsessen...
...gemeinsam mit Partnern findet bei uns alljährlich statt. Dazu wird ein Restaurant gebucht, in dem der wohlschmeckende Gänsebraten gereicht wird. Den Mitarbeitern gefällt's.
****ef Mann
1.942 Beiträge
@ coco + Basemann - ob ich auch einen Punch mittrinken darf? *g*
wir machen ...
folgendes "für uns bewährtes" verfahren seit jahren.

• gemeinsames jahresausklagmeeting ende november
freitagabend / samstag
• wechselnde lokalitäten, die ausgelost werden, im umkreis von max. 80-100 km vom geschäftssitz
vorschläge dazu reichen alle mitarbeiter (auch azubi, reinigungskräfte, ...) ein.
• freitagabend ist "unternehmensintern". reflexion, aussichten und ziele für neues jahr incl. mitarbeiteressen
• samstag ist "gemeinschaftstag" mit ehepartner ggf. auch kinder.

kosten / kostensplitting:
• freitag*:
lokalität zahlt firma. verköstigung geht 50:50
• übernachtung fr / sa*:
firma : mitarbeiter bei
a) einzelverdiener: 25:75
b) ma+ehepartner: 50:50
c) ma+partner+kinder: 75:25
• samstag*:
tagesaktivität zahlt firma. verköstigung jeder ma zu 100%

*parallel dazu wird pro jahr ein vorgeschlagenes sozialprojekt beim freitagstreffen ausgelost.
internes fundraising über "klingelbeutel". jeder gibt, was er geben will. mindestbeteiligung 60,-- € ( bzw. bei neuen mitarbeitern 5,-- / mo der betriebszugehörigkeit im abgelaufenen jahr)
firma multipliziert den gespendeten betrag x2 und rundet auf glatte summe auf.
samstag wird bei frühstück das projekt und aktuelle summe den angehörigen bekannt gegeben. danach kann jedes familienmitglied (incl. kinder = taschengeldspende) sich am sozialprojekt beteiligen.
wenn retrospektiv die im meeting gesteckten jahresziele durch das engagement aller mitarbeiter erreicht wurden, gibt firma nochmals einen bonuszuschlag in höhe von x% dazu.

somit wurde der weihnachtsessensstress abgelegt, die mitarbeiter mehr eingebunden, das gemeinschaftsgefühl gestärkt, indem die familie mit eingebunden wird - ein gemeinsames ziel avisiert wird und das engagement über 12 monate sich auch für ein soziales projekt auszahlt. somit hohe identifikation der ma zur firma.
@ Detlef

na Du darfst auch gerne 2 mit uns trinken *prost*

@ Frohwein - sucht Ihr noch neue Mitarbeiter?
Würde mich gerne dort bewerben.

Viele Grüße
CocoCaipi *cocktail*
****ef Mann
1.942 Beiträge
danke für das Angebot - nur muss ich wegen dem grauen Lappen die Zahl der Gläser begrenzen, die ich trinke ... leider *snief*
<-- lächelt
aber 2-3 gehen am Abend!
... hmm also meiner ist schon Rosa....
ohne das ich einen Punsch getrunken habe. *wow*

Bei 2-3 Eierpunsch sollten wir aber sehen das Du eine Übernachtungsmöglichkeit bekommst.

Mich haut der dritte um ... brauche dann nen Fahrer oder ein Hotel*g*

Lachenden Gruß
CocoCaipi*cocktail*
Letztes Jahr waren wir in Berlin ...erst auf einem Weihnachtmarkt und dann weitergefahren ins Tropical Islands ...war ja ganz nett, aber selbst meine Mädels haben gesagt, dass das nicht so das war, was man unter einer Weihnachtsfeier versteht ...aber ausgesucht haben wir es alle zusammen.
Dieses Jahr gehen wir alle zusammen essen ...ganz gemütlich und ohne viel Stress.
Wir werden in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier machen.
Das liegt aber nicht an Desinteresse sondern an der Tatsache, dass zuviel zu tun ist.
Wir machen statt dessen im Früjahr eine Firmenfeier.

Jochen *feuerwehr*
ganz ehrlich!!!!
Ich bin froh das ich dieses Jahr nicht mehr an der Weihnachtsfeier in meiner EX Firma teilnehmen muss.(es war ne Pflichtveranstaltung )

Die Stimmung... war immer mies, alle gingen Sie zum lachen in den Keller

Die Ente war mehr als tot, wusste garmicht das ne Ente so trocken sein kann.
Von dem Rosenkohl.....war auch nur brei übrig.....

Und das stärkste was wir uns zum trinken bestellen durften, war ein Kaffee!!!!
**********under Frau
16.759 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weihnachtsfeier haben wir bereits vor Jahren abgeschafft, wir haben von Oktober bis April Hochsaison und eine Feier anzuberaumen wo nicht jeder daran teilnehmen kann ist absolut indiskutabel.

Wir feiern daher den "Saisonausklang" kurz vor den Sommerferien, da ist keine Wochenendarbeit mehr angesagt und wer kommen will kann kommen.

Zu Weihnachten oder besser gesagt Nikolaus bekommt jeder Mitarbeiter eine Weihnachtstüte mit einem Inhaltswert von ca. 50 Euro, die ist sehr gerne gesehen *g*
Wir laden die Mitarbeiter zum Essen ein. Machen das jetzt seit ein paar Jahren so und bei den meisten kommt es auch ganz gut an.
Ich finde es schön auch mal außerhalb der Arbeitszeiten mit den Mitarbeitern sprechen zu können und dabei dann mal den Job außenvor zu lassen. Wir haben festgestellt das sich solche Aktionen u.a. positiv auf das Arbeitsklima auswirken können und so etwas die Motivation der Mitarbeiter stärken kann.
Im Sommer wird gegrillt, im Herbst geht´s mit den Kollegen auf den Gallimarkt und zu Weihnachten gibt´s die Weihnachtsfeier!

Anfang Dezember ist es wieder soweit. Ich freu mich jetzt schon drauf!
**********under Frau
16.759 Beiträge
Gruppen-Mod 
Karin, meine Hochachtung, 3 mal im Jahr ... und das ohne die Arbeit zu erwähnen? *gruebel*

Das ist bei uns ein Ding der Unmöglichkeit ... zu fortgeschrittener Stunde werden wir nur noch um 4-Augen-Gespräche gebeten, die ausschließlich auf eine Lohnerhöhung, Mobbing/anschwärzen oder ähnliches heraus laufen *traurig*
@spaet_burgunder
Naja, ganz und gar ohne das Thema "Arbeit" geht es nicht. Wir müssen uns ja zumindestens am Anfang der Feier für die gute Zusammenarbeit bedanken!
Aber ansonsten versuchen wir das Thema "Job" so gut es geht außenvor zu lassen.
Ich muß sagen das wir (meiner Meinung nach zumindestens) ein recht gutes Betriebsklima haben. Und ich freu mich immer auf die Feten!
Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, daß ich mich auf alle meine Mitarbeiter echt super gut verlassen kann und ich zum Glück nicht allzu oft den Chef raushängen lassen muß!
Und ne Weihnachtsfeier nutzen um 4- Augen- Gespräche zu führen.... Neeeee!!!!!! Die Weihnachtsfeier soll bei allen positiv in Erinnerung bleiben!
karin0nacht15
Ich kann dir nur beipflichten. Bei unserem Vorweihnachtsessen ist es genauso. Die Mitarbeiter erleben die Kollegen und uns in neutraler Atmosphäre und genießen es, mal nicht über die Arbeit zu sprechen. Wir bieten dieses Essen jedes Jahr an und es findet großen Anklang. Im Sommer machen wir auf unserem Gelände auch immer ein großes Grillfest. Da sind dann allerdings auch ein paar Kunden zugegen, so dass es nicht ganz so "familiär" gestaltet wird, wie das Weihnachtsessen.
**********under Frau
16.759 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weder ich noch mein Mann lassen weder geschäftlich noch privat den Chef raus hängen, die Begrüssung mit den Dankesbezeugungen für die Loyalität etc. pp lassen wir mal ganz außen vor, die sind eigentlich selbstverständlich ... dennoch hat es die Vergangenheit erwiesen, dass betriebliche Veranstaltungen zu guter Letzt zu persönlichen Wünschen/Angelegenheiten benutzt werden ... es gibt außer 365 anderen Tagen wohl nur diesen einen Tag *gruebel*
Vielleicht sind wir was das angeht eine Art Außnahme.
Sicherlich fallen zu späterer Stunde und nach dem ein oder anderen Bier die Hemmungen das ein oder andere Thema anzusprechen.
Zum Glück sind wir uns aber alle einigermaßen einig das wir das Thema Job lieber an so einem Abend außenvor lassen wollen.
Und meistens klappt das auch ganz gut!
****983 Mann
188 Beiträge
auf jeden fall ja
wir machen unsere weihnachtsfeier traditionell erst im neuen jahr, da wir so extrem viel arbeit haben und man bei drei-schicht-sieben-tage einfach lieber ruhe will...
aber im januar wird für die weihnachtsfeier zwei tage komplett zugemacht(außer der vertrieb) und da lässt man es richtig krachen...wir haben im betrieb allgemein eine sehr sehr gute stimmung und das macht sich überall bemerkbar...die kosten spielen dann bei unserer feier auch keine rolle...

LG John
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.