Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10492 Mitglieder
zum Thema
Was macht für euch guten online-Sex aus?130
Klar, es ist nicht das selbe, aber vor allem während Corona aber auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankenkasse und Rente - wie macht Ihr das?

Krankenkasse und Rente - wie macht Ihr das?
Hallo und guten Morgen,
ich bin vor drei Jahren aus der Selbständigkeit ausgestiegen und hatte eine Festanstellung.

Meine Firma - eine GmbH & Co.KG habe ich ruhen lassen.
Geringfügig habe ich sie zwischendurch immer mal wieder "genutzt", - z.B. als ich wg Corona in Kurzarbeit war, aber über eine Bekannte einen guten Job reinbekommen habe.

Nun stellen sich mir gerade viele Fragen und ich habe seit einem viertel Jahr einfach das Gefühl, dass mir dieses Festangestellt sein, nicht mehr so glücklich macht.

Der Markt ist so gut, wie noch nie in meinem Leben. Diese Analyse ist also abgeschlossen. Ich kann mit meiner Firma von heut auf morgen wieder durchstarten.

Das einzige, was mir echt Sorgen und Gedanken macht, ist die Sozialversicherung. Wie macht Ihr das mit der Krankenkasse und Rentenversicherung?
(Damals, hatte ich eine Mischform - ich hatte einen AG, bei dem ich auf Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, der mich nie abgemeldet hat - also war die KV und RV immer ohne Pause aktiv - alles was ich darüber hinaus gemacht habe, fiel nicht zu Buche, weil ich aus meiner GmbH & Co.KG Gewinnbeteiligungen ausgeschüttet bekam - die fallen nicht unter die Sozialversicherugspflicht)
Ich bin gesetzlich versichert - eine private KV kommt nicht in Frage - ich habe eine relativ schwere Vorerkrankung.

Kennt sich hier jemand sehr gut mit dem Thema aus?
Kann mich jemand beraten?
Gern per PM melden und dann können wir auch gern mal Tele.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
********s_GP Mann
20 Beiträge
Hallo Du,

mir geht es ähnlich wie dir, bin auch unschlüssig wie am besten weitermachen.
*******ado Mann
721 Beiträge
Hallo zusammen,

bei mir Kombi GmbH mit Anstellung als Geschäftsführer. Dadurch dann über das Gehalt versichert…
Zitat von *******ado:
Hallo zusammen,

bei mir Kombi GmbH mit Anstellung als Geschäftsführer. Dadurch dann über das Gehalt versichert…

Das Modell ist für mich nicht praktikabel, das es mein Kompangnon so nicht möchte. Außerdem glaube ich, dass das mit den AG und AN Anteilen auf das Gleiche rauskommt, als wenn ich die freiwilligen Beiträge zahlen würde.
Meine Steuerberaterin meinte vorhin zu mir bei einem privaten Spaziergang, dass sie mir eine Rürup-Rentenabsicherung empfehlen kann und ich nichts mit der gesetzlichen RV mehr machen sollte. Die Rürup könnte ich steuerlich gut absetzen.
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
*******ado Mann
721 Beiträge
Bei privaten Renten gilt Obacht:
Nicht jeder Anbieter wird noch > 40 Jahre durchhalten. Die Renditen der Vergangenheit müssen leider auch nicht für (alle) Zukunft gelten.

Als Selbständiger kann sich auch anderes lohnen.
• Verkauf des Unternehmens (besser nicht als Rente planen)
• Vermietete Immobilien
• eigene Investments

Liebe Grüße
MastroSado (selbst Steuerberater 😉)
******ker Mann
50 Beiträge
Ich bin selbstständig in der gesetzlichen KV, die Beiträge sind etwas höher als bei der Privaten. Mit Rürup sorge ich auch vor. Vorteile: zum Teil absetzbar ( ü 80 Prozent bis später 100 Prozent), nicht Pfändbar. Da kann dich jede Versicherung beraten. Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.