Krankenkasse und Rente - wie macht Ihr das?
Hallo und guten Morgen,ich bin vor drei Jahren aus der Selbständigkeit ausgestiegen und hatte eine Festanstellung.
Meine Firma - eine GmbH & Co.KG habe ich ruhen lassen.
Geringfügig habe ich sie zwischendurch immer mal wieder "genutzt", - z.B. als ich wg Corona in Kurzarbeit war, aber über eine Bekannte einen guten Job reinbekommen habe.
Nun stellen sich mir gerade viele Fragen und ich habe seit einem viertel Jahr einfach das Gefühl, dass mir dieses Festangestellt sein, nicht mehr so glücklich macht.
Der Markt ist so gut, wie noch nie in meinem Leben. Diese Analyse ist also abgeschlossen. Ich kann mit meiner Firma von heut auf morgen wieder durchstarten.
Das einzige, was mir echt Sorgen und Gedanken macht, ist die Sozialversicherung. Wie macht Ihr das mit der Krankenkasse und Rentenversicherung?
(Damals, hatte ich eine Mischform - ich hatte einen AG, bei dem ich auf Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, der mich nie abgemeldet hat - also war die KV und RV immer ohne Pause aktiv - alles was ich darüber hinaus gemacht habe, fiel nicht zu Buche, weil ich aus meiner GmbH & Co.KG Gewinnbeteiligungen ausgeschüttet bekam - die fallen nicht unter die Sozialversicherugspflicht)
Ich bin gesetzlich versichert - eine private KV kommt nicht in Frage - ich habe eine relativ schwere Vorerkrankung.
Kennt sich hier jemand sehr gut mit dem Thema aus?
Kann mich jemand beraten?
Gern per PM melden und dann können wir auch gern mal Tele.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!