Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2430 Mitglieder
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
816 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bausachverständige in Berlin gesucht

*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Bausachverständige in Berlin gesucht
Hallo, ich hätte eine private Bitte.
Ich brauche dringend jemanden in Berlin, der sich mit dem Thema Bauen auskennt!
Konkret geht es darum, dass ein Bad in einer Mietwohnung dringend sanierungsbedürftig ist, der Vermieter das aber als Modernisierung auslegt und diese auf den Mieter umwälzen will.

Der Mieter benötigt dringend Hilfe von jemanden, der ihn bei dem Gespräch mit dem Vermieter und den Handwerkern unterstützt (Termin wird noch vereinbart), der ihm zur Seite steht, als Zeuge dabei ist und der ihm da mit Sachverstand ein wenig berät.

Dieses Vorgehen beruht auch auf den Rat von einem Anwalt vom Mieterschutzbund. Wenn es also hier jemanden gibt, der bereit wäre, dies für uns zu übernehmen, wäre das toll.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
****dmi Paar
224 Beiträge
Halloooo,

bei Rechtsstreitigkeiten benötigst du keinen Bausachverständigen...sondern einen Anwalt..besser wäre vielleicht eine Verbraucherzentrale.

Wenn du schon vor der Einigung, ob es Instandhaltung oder Modernisierung ist, anfängst zu bauen, vernichtest du die Beweise und hast schlechte Karten.

LG
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Hi Gsundmi,
ich habe hier definitiv NICHT geschrieben, dass hier irgendjemand anfangen möchte, etwas zu modernisieren oder instandhalten will.
Wie eindeutig geschrieben geht es hier um eine Mietsache und eine Frage, ob jemand bereit ist, Zeuge zu sein, wie der Zustand JETZT ist und das im SINNE des MIETERS, der hier gerade leider eine ganz miese Karte hat
Also bitte die Frage genau lesen, bevor eine Antwort kommt.
Ein Anwalt ist bereits eingeschaltet - steht auch hier im Thread und dessen eindeutiger Rat ist: Guckt, dass Ihr einen Sachverständigen findet, der den Zustand JETZT bezeugt. Um nicht mehr und nicht weniger geht es.
*********ntis Frau
1.560 Beiträge
Komm zu uns in die Immobilien Gruppe da findest du bestimmt jemanden
Immobilien: Mitglieder einladen

LG Susanne
******r59 Mann
52 Beiträge
In diesem Stadium dürfte es vollkommen ausreichend sein, den jetzigen Zustand mit einer ausführlichen Fotodokumentation festzuhalten. Alle Details aufnehmen, am besten immer einen Maßstab mit auf das Bild und alles festhalten. Da, im Falle einer Mietrechtsauseinandersetzung, das Gericht eh einen Gutachter bestellt, kann der dann auf die Fotodokumentation zurückgreifen. Als Zeuge dürfte jeder, der möglichst nicht mit dir befreundet oder verwandt ist, ausreichen.
Bäder haben auch eine begrenzte Lebendauer: Wenn irgendwo Hinweise auf das genaue Alter zu finden sind: Dokumentieren! Nach 40 - 50 Jahren ist die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Bads herum, dann ist es eher Instandsetzung als Modernisierung. Die Instandsetzungsanteile wird er kaum umlegen können.
Da es sich hier um eine reine Zustandsdokumentation handelt, wirst du keinen Sachverständigen benötigen. Im Zweifelsfall schickst du mir die Bilder mal her. Ich gucke drüber, ob ich etwas anderes oder detaillierter aufgenommen hätte. (Berlin ist etwas zu weit).

Grüße aus Mainz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.