Die Pflicht zur elektronischen Bilanzeinreichung beim Finanz
Nach gestriger Beratung direkt beim zuständigen Finanzamt wurde mir bestätigt, dass es sich so verhält:
Die Pflicht, auch beim Finanzamt für ein bilanzierungsflichtiges Unternehmen eine ELEKTRONISCHE Bilanz einzureichen, beginnt mit dem Steuerjahrgang 2021.
Es gibt eine Übergangs- bzw Kulanz-Spanne von 2 Jahren. In dieser Zeitspanne befinden wir uns also jetzt.
Mir wurde für eine Unternehmen, welches in 2021 angemeldet wurde, aber so gut wie nicht aktiv war, die Abgabe einer elektronischen Bilanz auferlegt. Somit sind zwar eigentlich wenig Buchungen zu machen - jedoch ein Riesenaufwand der Programminstallation und ggfs der Einarbeitung für "nearly nothing".
Die Einreichung von Bilanzen beim Bundesanzeiger habe ich zuletzt manuell gemacht. Nun soll ich also umsteigen.
O.k. - man muss den Weg mitgehen.
Es kommt für mich nun etwas plötzlich mit kaum machbaren Terminen, nämlich SOFORT.
ELSTER bietet dafür kein Tool und verweist auf My-Ebilanz. Das wurde offensichtlich von einem ehemaligen Finanzamtsmitarbeiter gestrickt und ist bereits bei der Installation chaotisch. In meinem Umfeld gefragt erhielt ich die Antwort: Ja, wir nutzen das, aber es ist "zum Schreien und grottenschlecht".
Frage hier in der Gruppe:
1) Habt Ihr vergleichbare Situationen ? Wie geht Ihr damit um ?
2) Mit welchem Programm arbeitet Ihr ?