Die "Unternehmer-Einsamkeit"
Ich leide unter dem, was man auch "Unternehmer-Einsamkeit" nennt. Es gibt kaum Leute, mit denen ich auf Augenhöhe sprechen kann. Ich vermisse in geselligen Runden jemandem, zu dem ich "aufschauen kann", weiß bei vielen Themen nicht sofort, wen ich fragen kann.
Und ich werde von vielen Menschen in meinem Umfeld einfach nicht verstanden, wenn ich erwähne, dass mir Arbeit sehr viel bedeutet (MEINE Arbeit, wohlgemerkt), dass ich absolut keinen Bock habe, in Rente zu gehen. Dass ich nicht dreimal im Jahr Urlaub brauche, dass ich gerne über unternehmerische Entscheidungen - aber auch Sorgen und Überlegungen - sprechen möchte.
Da heißt es oft:
"In Deinem Alter setzt man sich zur Ruhe und hat ausgesorgt".
"Warum verkaufst Du nicht einfach all das und gönnst Dir einfach mal ......"
"Sowas hat mich nie interessiert - das macht doch der Chef".
Und so weiter.
Wenn schon ich auf Unverständnis treffe mit meinen unternehmerische Interessen, dann suche ich wenigstens Anschluss. Und bin ich dann auf einem Networking-Treffen vom VGSD (so endlich mal wieder eines NICHT-PER-Zoom-ZUM-KAFFEETRINKEN-VIRTUELL) stattfindet sondern real, dann treffe ich auf
..... Gründer im Bereich Webdesign (die zigsten und hundertsten) - natürlich auch SEO-Marketing zuhauf
..... Gründer im Bereich Bürohilfe und Buchhaltung (aber eben keine Steuerberater oder Unternehmensberater, nichts gegen Buchführungshelfer an sich)
..... KI-lastige Menschen, die nach aktuellen Förderungen streben, die es aktuell zuhauf gibt (natürlich sehr wichtig, andererseits auch ein stückweit die aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird).
Wo sind diejenigen vertreten, welche die aktuelle Wertschöpfung im Land generieren ?
Welche Produzieren, Aufbauen, Dinge erschaffen, die sich NICHT im Internet, NICHT in amtlichen Formularen, NICHT auf virtuellen Websites, NICHT auf Flyern, NICHT in Podcasts, NICHT auf Bankkonten .... befinden.
Sondern die DA STEHEN - die man anfassen kann. Wo Menschen die Ärmel hochkrempeln und was HERSTELLEN ?
Gestandene Typen, die mitten in ihrem Unternehmen stehen - Handwerk, Wirtschaftsunternehmen, Ingenieurbüros für Großprojekte, selbständige Freiberufler der Typen Berater, Anwälte, Unternehmer mit einigen Angestellten, und ähnliche.
Hier in der Gruppe hatte ich auf etwas mehr Networking und konkreten Austausch gehofft. Natürlich habe ich auf ein paar Fragen Hinweise und Links bekommen.
Aber mal echt jemanden zu treffen vom "gleichen Schlag", das fehlt mir.
Suche mal in der Umgebung.
Diejenigen, die ich angeschrieben hatte, hatten dann zuletzt gar keine Zeit. Vermutlich ist da der eine oder andere von ganz wenigen dabei, die wirklich mitten im Unternehmerleben stehen - deswegen auch wenig Zeit haben.
Aber wo bleibt das Networking ? Der Austausch von Mensch zu Mensch ? Bei einem Drink oder so ?
Die Gruppe scheint ja nicht wirklich zu leben - die meisten Beiträge sind viele Jahre alt.
LinkedIn gibt da natürlich wirklich mehr her - zu immensen Kosten.
!! Ich red jetzt nicht über Sex, sondern über Networking von Unternehmern !!
Wie seht Ihr das ? Können wir irgendwas hier machen außer "virtuelle Stammtische ?" Das könnte ich egal wo haben, dafür bin ich nicht in diese Gruppe eingetreten.