Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Party KO
321 Mitglieder
zum Thema
Wie begegnet ihr Einsamkeit im Singleleben?255
Wie geht ihr mit Einsamkeit um, wenn ihr Single seid?
zum Thema
Einsamkeit nach Tod des Partners: Austausch gesucht109
Ich habe am 15.01. 2020 meinen Lebensgefährten verloren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Unternehmer-Einsamkeit"

*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
Die "Unternehmer-Einsamkeit"
Ich leide unter dem, was man auch "Unternehmer-Einsamkeit" nennt.

Es gibt kaum Leute, mit denen ich auf Augenhöhe sprechen kann. Ich vermisse in geselligen Runden jemandem, zu dem ich "aufschauen kann", weiß bei vielen Themen nicht sofort, wen ich fragen kann.

Und ich werde von vielen Menschen in meinem Umfeld einfach nicht verstanden, wenn ich erwähne, dass mir Arbeit sehr viel bedeutet (MEINE Arbeit, wohlgemerkt), dass ich absolut keinen Bock habe, in Rente zu gehen. Dass ich nicht dreimal im Jahr Urlaub brauche, dass ich gerne über unternehmerische Entscheidungen - aber auch Sorgen und Überlegungen - sprechen möchte.

Da heißt es oft:
"In Deinem Alter setzt man sich zur Ruhe und hat ausgesorgt".
"Warum verkaufst Du nicht einfach all das und gönnst Dir einfach mal ......"
"Sowas hat mich nie interessiert - das macht doch der Chef".

Und so weiter.

Wenn schon ich auf Unverständnis treffe mit meinen unternehmerische Interessen, dann suche ich wenigstens Anschluss. Und bin ich dann auf einem Networking-Treffen vom VGSD (so endlich mal wieder eines NICHT-PER-Zoom-ZUM-KAFFEETRINKEN-VIRTUELL) stattfindet sondern real, dann treffe ich auf

..... Gründer im Bereich Webdesign (die zigsten und hundertsten) - natürlich auch SEO-Marketing zuhauf
..... Gründer im Bereich Bürohilfe und Buchhaltung (aber eben keine Steuerberater oder Unternehmensberater, nichts gegen Buchführungshelfer an sich)
..... KI-lastige Menschen, die nach aktuellen Förderungen streben, die es aktuell zuhauf gibt (natürlich sehr wichtig, andererseits auch ein stückweit die aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird).

Wo sind diejenigen vertreten, welche die aktuelle Wertschöpfung im Land generieren ?
Welche Produzieren, Aufbauen, Dinge erschaffen, die sich NICHT im Internet, NICHT in amtlichen Formularen, NICHT auf virtuellen Websites, NICHT auf Flyern, NICHT in Podcasts, NICHT auf Bankkonten .... befinden.

Sondern die DA STEHEN - die man anfassen kann. Wo Menschen die Ärmel hochkrempeln und was HERSTELLEN ?

Gestandene Typen, die mitten in ihrem Unternehmen stehen - Handwerk, Wirtschaftsunternehmen, Ingenieurbüros für Großprojekte, selbständige Freiberufler der Typen Berater, Anwälte, Unternehmer mit einigen Angestellten, und ähnliche.

Hier in der Gruppe hatte ich auf etwas mehr Networking und konkreten Austausch gehofft. Natürlich habe ich auf ein paar Fragen Hinweise und Links bekommen.

Aber mal echt jemanden zu treffen vom "gleichen Schlag", das fehlt mir.

Suche mal in der Umgebung.

Diejenigen, die ich angeschrieben hatte, hatten dann zuletzt gar keine Zeit. Vermutlich ist da der eine oder andere von ganz wenigen dabei, die wirklich mitten im Unternehmerleben stehen - deswegen auch wenig Zeit haben.

Aber wo bleibt das Networking ? Der Austausch von Mensch zu Mensch ? Bei einem Drink oder so ?

Die Gruppe scheint ja nicht wirklich zu leben - die meisten Beiträge sind viele Jahre alt.

LinkedIn gibt da natürlich wirklich mehr her - zu immensen Kosten.

!! Ich red jetzt nicht über Sex, sondern über Networking von Unternehmern !!

Wie seht Ihr das ? Können wir irgendwas hier machen außer "virtuelle Stammtische ?" Das könnte ich egal wo haben, dafür bin ich nicht in diese Gruppe eingetreten.
****ti Frau
1.166 Beiträge
Ich verstehe dich voll und ganz!

Aktuell bin in in einer schaffenden Phase, die mir den Luxus bringt beobachten zu dürfen, ohne nächste Schritte planen zu müssen.

Und ja, der Austausch fehlt mir auch, obwohl ich ihn nicht benötige.

Ich freue mich über Besuch in meinem kreativen Outsideoffice ///ausfahrt.ecke.vogel 😎🌞 mein schönster Ort zum besten Gedankenaustausch
*********tion Paar
73 Beiträge
.. grundsätzlich sprecht Ihr mir aus der Seele ..

.. der angesprochene REALE AugInAug-Austausch würde mir sicher auch gut tun - ich bin jedoch auch ohne ihn durch sehr adäquate Gesprächspartner wie meine Partnerin und enge Bekannte dahingehend „befriedigt“ ..
.. auch waren meine Erfahrungen in BusinessClubs (auch im Ausland) durchweg positiv - wenn auch nicht nachhaltig ((was auch an meiner Haltung gegenüber reinem ‚leeren‘ Smalltalk liegt - mein Gegenüber muss mich menschlich und intellektuell reizen😈))

.. für reale sporadische Kontakte im Raum Augsburg/München/Palma wäre ich durchaus empfänglich ..
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
... danke für Zustimmung und auch einzelne PNs zum Thema.

Inzwischen, weil ich gerade heute Abend auf der Suche war, habe ich entdeckt bei "meetup-dot-com" die Möglichkeit, Gruppen in vielen Städten zu allen möglichen Themen zu finden. Unter anderem auch Unternehmertreffen. Bereits morgen Abend werde ich direkt vor der Haustüre auf einem solchen Treffen dabei sein. - Wirklich - ich kann zu Fuß rüber gehen.

Probiert es doch auch mal aus !!

Immerhin das hat es hier gebracht, mal in Kontakt zu gehen, selber auch dabei den Hintern zu lupfen und sich auf die Suche zu begeben.

Die JC-Gruppe "Chefsache" ist halt einfach viel zu klein, als dass es in allen möglichen Städten zu allen möglichen Branchen bzw Unternehmertypen was passendes gibt.

So lasst uns denn wenigsten Erfahrungen austauschen, wo man was finden kann, wenn einem der Sinn danach steht.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nge:
((was auch an meiner Haltung gegenüber reinem ‚leeren‘ Smalltalk liegt - mein Gegenüber muss mich menschlich und intellektuell reizen😈))

@******nge Das ist durchaus Fakt und deshalb sollte man sich ein paar Grundregeln merken (die habe ich aus verschiedenen Newslettern zum Thema zusammen geschrieben):

1) Alle Kontakte aus der eigenen Kontakte-Liste rausschmeißen, die man vor Jahren gesammelt hat, und die man nach nochmaliger Überlegung zum Zeitpunkt "heute" nicht mehr auf die Liste nehmen würde.

2) Alle sogenannten "Stammtisch-Kontakte" mit welchen man sich nur zum Smalltalk trifft, aber nicht wirklich zu Themen austauscht, die einen weiter bringen, aus dem eigenen Umfeld entfernen. Die "Kumpeltreffen" nicht mit wirklichem Networking verwechseln. Biertrinken und Fussballgucken ist NICHT Networking.

3) Ständig nach Neuem suchen - und vor allem: Sich mit Leuten treffen bzw in deren Kreisen bewegen, wo es um mehr Erfolg und mehr Erfahrung geht, als man selber vorzuweisen hat. Zitat dazu: "You only will become a better player, if you play with better players." - (Weisheit aus dem Schachspiel).

4) Gleiche Augenhöhe oder aufschauen - nicht herabschauen.

5) Nach jedem Kontakt SOFORT nachhaken und sich für das Gespräch bedanken und sich weiter austauschen. Sonst wars für die Katz.

6) Faustregel zur Nachhaltigkeit einer Kontakteknüpfung: 7 weitere Korrespondenzschritte und ausgetauschte wesentliche Nachrichten braucht es, bis ein Kontakt sich gefestigt hat und man dem Gegenüber wirklich "etwas bedeutet". NIEMALS vorher um etwas bitten - immer zuerst irgendwas einbringen und geben.

Wie sonst will man jemals voran kommen, wenn man smalltalk als das einzig Wahre betrachtet ?
Und sich ständig nur mit "Hinz und Kunz" zu irgendwasblabla trifft oder halt mal nebeneinander her in irgendwelchen Zoom-Fenstern zu sehen war.

Smalltalk ist nur der Einstieg (ein wesentlicher wohlgemerkt) in ein Gespräch - danach muss aber MEHR kommen.

Und das geht nun mal nicht in einem Gruppenchat (z.B. Zoom-Frühstücken).

Networking ist CHEFSACHE und benötigt Zeit und ernstgemeinte Energie.
...Zeichen Spuren Ia
*********enza Frau
99 Beiträge
In Hannover gibt es ein Mal im Monat ein Netzwerk Treffen, wo sich Selbstständige Menschen und Menschen, die sich selbstständig machen wollen, treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.