Einsamkeit...
kann man entgegen wirken. Dafür sind nicht die Anderen verantwortlich. Wenn ich niemanden an mich heranlasse, dann darf ich auch nicht jammern, wenn niemand kommt.
Klar, als Chef bist du derjenige, der aus Sicht der Angestellten verantwortlich ist. Schwäche und Ratlosigkeit zeigen kommen besonders dann nicht gut an, wenn man sonst ein "Alpha-Tier" gewesen ist, das immer wusste, wo es lang geht und den Leuten das auch zeigte. Die verhalten sich dann genau so, wie sie konditioniert wurden...
Schwächelnd kennen sie ihr Alpha nicht. Kann sein, dass sie das nicht einmal merken. Kann sein, dass doch, aber nicht damit umgehen können.
Oder sie merken, dass ihr Alpha-Tierchen verwundbar ist und verwunden es dann auch.
Sei es passiv durch "unterlassene Hilfeleistung" - sie haben ja nicht gelernt, aktiv zu werden, selber zu denken und zu lenken. Wenn Chef schon nicht weiss, was zu tun ist, woher denn dann sie? Und würde ein Alpha-Tier überhaupt um Hilfe bitten?
Oder aktiv... das ist vielleicht für einige Mitarbeiter der Moment, auf den sie gewartet haben. Tag der Abrechnung... Es gibt leider diese Menschen, die nichts lieber tun, als jemanden dabei zu beobachten, wie er von ganz oben nach ganz unten fällt und dabei noch applaudieren und grinsen und selbstgerecht von sich geben, dass sie es doch immer gewusst haben. Solche Menschen braucht keiner...
Ich denke aber, das ist nicht die Regel, sondern ziemlich schwarz-weiss gedacht.
Trotzdem, wenn's nicht gut läuft, ist immer der Chef schuld... wissen wir alle... blöde Sprüche, wie "der Fisch stinkt am Kopf zuerst" kennen wir auch alle - ist aber leider sehr oft nur zu wahr. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig. Aber ich kenne es persönlich aus Fällen, wo sich Cheffe als dominant-autoritäres Alpha-Tier über seine Mitarbeiter gestellt, diese nicht mit einbezogen hat, keine oder nicht ausreichend geprüfte Entscheidungen getroffen hat, kombiniert mit nicht ausreichendem Weitblick oder mangelnder Kreativität/Vision. Fatal.
Tief fallen...
...kann man verhindern. Denn auch als Chef kann man sich sozialversichern. Aber die Beiträge dafür sparen wir uns ja gerne. Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit wird das Geld eben für andere Dinge gebraucht, und wenn es dann gut läuft, denkt man nicht daran, dass es mal anders kommen könnte. Und das ist ja gerade das Gefährliche.