Veränderung
meine Frage bezieht sich darauf, ob es den Charakter verändert, wenn wenig bis gar nicht widersprochen wird.
Ob es eine Charakterveränderung gibt, ist für sich selbst schwer zu beantworten.
Was ich bei mir feststelle ist, dass ich etwas ungeduldiger geworden bin gegen Widerspruch und eigentlich erwarte, dass meine Anweisungen (auch im Privatleben zum Beispiel gegenüber meinen Kindern) ausgeführt werden.
Hört sich drastisch an, es ist auch nicht so, dass ich permanent Anweisungen erteile. Aber wenn, dann bin ich ganz schön erstaunt, wenn diese nicht befolgt werden (was sicherlich auch normal ist, dass es ab und an vorkommt) und habe wenig Nerv dafür. Anweisungen sind bei mir nicht aus Laune sondern aus Überlegungen heraus und ich habe dann einen triftigen Grund dafür. Hat man im Berufsleben Menschen um sich herum, welche diese auch befolgen, dann verschwimmt die Grenze zum Privatleben. Man könnte sagen, ich bin dominanter geworden.
Was ich ebenfalls beobachte, ich neige dazu, mehr Verantwortung tragen zu wollen als nötig ist. Die Grenze zwischen dem wo ich es MUSS und wo ich es nur KANN verschwimmt und dadurch lade ich mir manchmal mehr auf als sein muss.
Aber ob das Charakteränderungen sind oder einfach eine natürliche Folge der Umstände - schwer zu sagen. Ich bekomme jedenfalls nicht das Feedback, dass ich diktatorische Züge hätte oder der typisch unangenehme Chef, insofern hoffe ich, dass es keine grundsätzliche Veränderung meinerseits ist.
Frau Anantara