Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunabad Großer Teich L-O
562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt der Moderne

Stadt der Moderne
würde gerne das thema als aufhänger nehmen um sich mal richtig abzulassen was unsere moderne so betrifft.

was denkt ihr davon sind wir noch modern oder doch schon altmodisch


ps. müssen wir hier auch das logo wechseln
*****ion Mann
721 Beiträge
Ich amüsiere mich jedesmal über diese Motto's... bisher hat noch nicht ein einziges wirklich Chemnitz repräsentiert.

Was mich schon länger aufregt, sind die Leute bei der Bauplanung, wie kann man nur so extrem die Innenstadt zubauen mit Müll.
*******riel Mann
3 Beiträge
Wie lange lebt dieses Motto noch?
Bisher habe ich diese Plakate mit den lehr stehenden Gebäuden noch nicht gesehen. Das Kleingedruckte würde mich brennend interessieren.
Was die "Stadt der Moderne" ausmacht ist nicht allein die Frage nach der Architektur oder des Logos.
Es sind die Bewohner die unsere Stadt prägen und Ihr ein Gesicht geben.
Schon die demographische Struktur und Entwicklung der Stadt lässt das Motto schon im wahrsten Sinne alt aussehen.
Eine Stadt voller Rentner, ist das modern?
Eine Stadt ohne Arbeitsplätze, ist das modern?
Chemnitz hat eine Reihe architektonischer Blüten zu bieten.
Aber was ist mit der Lebensqualität in dieser Stadt?
Entspricht diese einer "Stadt der Moderne"?
Selbst, wenn man auch eine Stadt mit hohem Altersdurchschnitt zu einer modernen Stadt machen kann, das ist das nicht Chemnitz. Denn selsbt Rentner fühlen sich hier nicht ausreichend wohl.
An Kultur fehlt es Chemnitz nicht. Es ist die Infrastruktur der Stadt. Fehlende Parks, schlechte Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt, tote, ausgestorbene Viertel. Es sind nun 20 Jahre seit der Wende und niemandem ist es gelungen etwas aus dem Brühl zu machen. Traurig!!

Das Motto "Stadt der Moderne" wird sowieso nicht lange überleben.
Das Stadtmarketing hat bisher den Slogan alle Nase lang gewechselt.
Es ist nunmal nicht einfach einer Stadt ohne Gesicht ein solches zu geben.
Aber, wenn man sich dazu entscheidet, dann sollte man nicht nur Werbung dafür machen sondern es auch fühlbar umsetzen, wenn man seinen Fuß in dieser Stadt vor die Haustür setzt. Schließlich kann man nicht etwas bewerben was nicht da ist. Das ist lediglich Geldverschwendung.
Keine Beschreibung angegeben.
*******itch Frau
192 Beiträge
Stadt der Moderne - meine Meinung dazu
Also @*******riel...

es gibt viele solche Schilder - auf fast allen Bauruinen - man fährt vorbei nimmt es nur unbewusst war - aber sie sind vorhanden. Auf der Neefestraße ist eines an einem total verfallenen Haus und auf der Zwickauer auch... das ist so bissel meine Rennstrecke... ich hab das heute durch zufall auch auf der Limbacher gesehen - fragt mich aber nicht wo... aber die Schilder fielen mir auf...

Verwerflich ist - das man das Konzept - Stadt der Moderne in Chemnitz von einem Leipziger WErbeunternehmen veranstalten lässt ... Modern ist Chemnitz schon - auf seine eigene Weiße - Ob ich nun die Architektonischen Highlights in der Innenstadt als "Modern" bezeichnen würde - wie die Tunneleinfahrt zur Galeria Kaufhof - Jahns gläserner Palast der Galeria Kaufhof oder unserem türkischen Einkaufstempel der Galeria Roter Turm - oder wie ich es so schön bezeichne dei aufgeklappte Damenbinde des Peek und Cloppenburgshoppingcenters sei da mal hingestellt....

Modern heisst nicht zwangsläufig schön - manchmal ist es wie ein verkehrsunfall - man will nicht hingucken aber man schaut auch nicht weg. Modern ist Chemnitz eigentlich architektonisch schon immer und das nicht zuletzt durch das Kaufhaus Schocken und Dietz die Vorreiter moderner Architektu waren.

Das es in Chemnitz zu wenig Parks und Grünanlagen gibt wage ich zu bezweifeln - Chemnitz ist eine "grüne Lunge" und das weiße ich wirklich von der Hand - das da zuwenig vorhanden ist - der Stadtpark - das Schloßteichareal - der Park der Opfer des Faschismuss - das neu entstande Areal auf der Zwickauer Straße - was mittlerweile zum Biotop erklärt wird (How the fuck hat eine Stadt mitten in Bauruinen ein Biotop??? Da ist Chemnitz wirklcih fortschrittlich - von der Stadt zur Dorfentwicklung)

Chemnitz war in den frühen dreissiger und vierzigern Modern - und das hat sich kurioserweiße aufrechterhalten - ich finde diesen Stil sehr explizit und bemerkenswert - und vor allem erhaltenswert - sollte man doch bedenken das trotz des Bombardements 45 dennoch historische Gebäude erhalten geblieben... bis jetzt...

Man muss in der Stadtentwicklung allerdings auch einiges sehen - die Innenstadt wurde durch den Krieg fast vollkommen zerstört - durch den Aufbau der Mittelstandsmeile und die Komposition zwischen alt und neu habe ich manchmal das Gefühl in Mannheim zu sein - Retorte - aber dennoch Markant... es hat ein eigenes Leben - auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Es gibt - leider zu wenige - Investoren die versuchen dem Stadtbild beizutragen und gerecht zu werden - mit innovativen Konzepten - dennoch bin ich der Meinung jedem Recht getan - ist eine Kunst die keiner kann... Es wird immer irgendwo einen Kritiker geben (und Kritiker haben halt leider gottes die Eigenschaft nur zu kritisieren - wenn man sie nach einem besseren Konzept fragt zucken sie mit den Schuldern) und damit entfache ich hoffentlich diese Diskussion von neuem - was soll man tun?

Wir sind eine Stadt die in den 30-40 igern sehr modern war und ich finde sie ist es in diesem Stile dennoch ... Besonders begrüße ich das Aufleben der Zimmermann Villa um die ich als Bauingenieurin viele Jahr gezittert habe - ob es denn noch einen neuen Besitzer geben wird der sich die Last aufbürgt und daraus ein Schmuckstück macht... wie es ja wohl ist - die Mühe und Zeit darin investiert...

Verwerflich sind für mich die STraßenführungsmodelle die unmengen an Zeit und sinnloses Geld kosten den Verkehr aus oder durch die Stadt zu bringen ....

Daran das die Stadt fast nur aus Rentnern besteht - ist wohl der Wende geschuldet und wir bekommen es jetzt erst gravierend mit - das wohl zu wenig Jugendliche vorhanden sind die nachkommen - daran knappern wir - ich schaue mal in meine Glaskugel - noch die nächsten 10-15 Jahre - eine Tatsache der wir getrost realistisch ins Auge schauen dürfen.

Vielleicht ist es auch ein Thema der Akzeptanz - ich finde den Marktplatz großartig - noch lieber hätte ich es - in einer Markthalle einkaufen zu können wie auf einem Markt zu den Modernen Zeiten in Chemnitz - aber da waren Stadtväter sich ja einig das es diese Markthalle nicht gibt wie Budapest, Bucarest, Lousanne, Montreux oder Paris - wo ein solches phenomenales Bauwerk seiner althergebenenen Funktion die Treue hält.

Das so futuristische Bauwerke - wie dem Bad Royale der DDR Zeit und dem kommunistischen Machtwahn und wie sage ich immer so schön - Imperialismus in Anklang an Alexander des Großen - nicht Zeitgemäß waren und unterhaltbar waren oder sind - auch leider Gottes in der heutigen Zeit nicht mehr rentabel sind - wir sind 20 Jahre nach der Parole Schwerter zu Pflugscharen. Wer ist denn heute noch bereit zu sagen - wir helfen und gehen dafür auf die straße ???
Gibts einen Volksaufstand wegen einem Stillgelegten tollen Superbad?
Geht heute jemand auf die Straße dafür - ist die Jugend dafür bereit Ihre Zeit zu opfern und zu sagen - gut machen wir keine Party - wir unterstützen? Jeder mault nur rum... bäh bäh - keine investoren
keiner gibt geld
alle wollen nur geld - aber investieren will doch keiner was! Oder sehe ich das falsch!

Ich selbst habe mich mit Investoren zusammengesetzt um eine Industriebrache wieder als kulturelles Highlight glänzen zu lassen - resigniert haben wir - nicht das wir niemanden fanden der an unser Konzept geglaubt hat - resigniert haben wir an der Ignoranz der Menschen in dieser Stadt. Denen neue konzepte wirklich nichts mehr als bäbä und gaga entgegengebracht worden ist.

Soviel zur Stadt der Moderne - es wird nichts geschätzt sondern meist alles niedergemacht - weil keiner mehr weiter als von der Tapete bis zur Wand schaut!
Ich hab mich mal mit dem Support in Verbindung gesetzt - was ihr im Übrigen auch gleich hättet machen können.

Die Bilderchens sehen ja aus wie die "Echten" und jemand, der nicht hier wohnt und die Kampagne nicht kennt, hält sie wohlmöglich für echt und damit war die Entscheidung richtig die Dinger zu sperren. Da es sich aber nur um eine Fotomontage handelt, was der/diejenige aus dem JOY-Team nicht wissen konnte, sind die Bilder wieder freigeschaltet.

Info: Folgebeiträge über die Urheberrechtsdiskussion wurden in ein Mod-Forum verschoben
Also ich möchte mich hier doch nochmal äussern diese beiden plakate gab es nie. zumindest nicht von der stadt wer die orginale sehen möchte muß auf die seite der stadt chemnitz gehen.

darum verstehe auch ich nicht welches urheberrecht ich gebrochen habe da es sich um fotos aus meiner kamera handelten aufgenommen am montag den 18.mai

und selbst mit Photoshiop bearbeitet aber gut damit dieses nicht nochmal passiert das ganze in neuer form
**********igDog Paar
475 Beiträge
modern hin oder her, es gibt städte, die sehen weitaus schlimmer aus. da finde ich chemnitz hingegen schon weit modern.

zudem soll ja auch einiges passieren, so wie ich es mal mit einem ohr aufgefasst habe, soll bis 2020 der tourismus hier in chemnitz zu genommen haben, aufgrund der modernen umbauten etc.

sicherlich gibts es hier die einen ruinen. aber nicht alle sehen scheisse aus. für diese schmalereien kann chemnitz auch nix für, das sind die jungendlichen die spaß an der freude haben, alles zu beschmalern, was auch in anderen städten leider passiert.

von daher würde ich sagen, ja, chemnitz ist modern.

meine meinung, SweetCat
*******riel Mann
3 Beiträge
Gutes...Schlechtes...und ein Lösungsansatz...
Da kann ich nur zustimmen.
Natürlich ist es mir in meinem ersten Beitrag weiter oben deutlich leichter gefallen die negativen Dinge von Chemnitz auf zu zählen. Aber ich kenne kenne keine andere Stadt in der man vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser wohnen könnte.
Was allerdings nichts mit Fortschritt sondern mehr mit den allem Anderen zu tun hat. (s.o. ersten Beitrag)

Um auf den Punkt Parkanlagen zurück zu kommen:
Chemnitz hat viele Parkanlagen, diese sind allerdings nicht von beträchtlicher Größe.
Ich stelle mir unter einer städtischen Parkanlage einen Ruhepunkt im Stadttrubel vor. Eine Möglichkeit von Lärm und Getümmel Abstand zu bekommen, um sich zu entspannen. Aber das ist in Chemnitz kaum möglich. Immer befinden sich auf beiden, wenn nicht sogar auf allen Seiten des Parks Hauptverkehrsstraßen, die alle hörbar und sichtbar sind, ganz gleich auf welcher Seite man sich egal in welchem Parkgelände befindet.
Ein Grüner Fleck ist nicht gleich ein Park. In Leipzig und Dresden kann man sich anschauen, wie Parks aussehen können. Das wäre auch in Chemnitz mit kleinem Geld realisierbar, in dem man Pflanzen und Hecken anders anordnet und langfristig mehr als einen Häuserblock für einen Park einplant.
Um den Schlosspark könnte man mindestens zwei Straßen einfach schließen. Sie sind nicht notwendig. Warum muss der Skaterpark vom Schloßteich getrennt sein? Und weshalb stehen da keine Bäume Hecken etc.? Macht der Skaterpark nicht eher dort sinn wo viele Kinder Wohnen? Wie jugendfreundlich ist es eine Freizeitstädte für Kinder und Jugendliche in einem Hauptverkehrskarree aufzubauen?
Warum wird ein Teil der Schlossteichstraße, der direkt am Park vorbei führt nicht zur Verkhrsberuhigten Zone erklärt, zumal dort immer noch laute Pflastersteine verlegt sind?

Was ist mit den Parks i den wohngebieten? Also abgesehen davon, dass dort keine Ruhe herrscht, tritt man dort alle Nase lang in Hundehaufen. Ist das die Stadt der Moderne von der ihr sprecht?

Was ich damit sagen möchte ist:
Chemnitz ist von Grund auf eine durchaus interessante Stadt mit Potential, aber es wird nichts draus gemacht! Stattdessen verschwendet man Energie auf ein an den Haaren herbeigezogenes Stadtmarketingprojekt.

Wenn man eine moderne Stadt haben möchte müssen folgende Dinge stimmen:

• langfristige Raumplanung
• intelligente Verkehrsführung (@*******itch)
• genügend Naherholungsgebiete die auch dazu taugen und innerhalb kurzer Zeit erreichbar sind
• Förderung von ökologischen Bauprojekten, erst wenn Alt und Neu eine Symbiose eingehen ist das modern
• Rückbau von Gebäuden von Außen in richtung Innnstadt und nicht in diesem Fleckmuster, wie es zur Zeit durchgeführt wird
• Ein Marktplatz oder eine Markthalle braucht auch einen richtigen Markt, ein Zentrum für B2B und B2C gemeinsam, an einem Platz. Dann kann man ihn auch attraktiv für alle gestalten.
• Eine Polizei die als Freund und Helfer und nicht als Aufpasser, Lehrer und verlängertem Arm der Stadtkasse auftritt.
Ich bin schon sehr viel in meinem Leben herum gekommen. In keiner anderen Stadt war die Polizei so versessen Geld abzukassieren und auf der anderen Seite so nachlässig, wenn es darum geht Gefahrensituationen in den Griff zu bekommen.
Durchschnittliche Zeit bis zum Einsatzort, nach Meldung bei der Polizei beträgt nach meiner Erfahrung eine halbe Stunde bis Stunde. Egal wie dringlich. Besonders, wenn es um gewaltsame übergriffe geht, lässt man sich besonders viel Zeit um nicht selbst mit hineingezogen zu werden.
(Dabei ging es um eine Filiale eines Kreditinstitutes in dem eine Freundin von mir arbeitet oder ein weiteres Beispiel aus der Vergangenheit war eine Massenschlägerei, der zwei Mann eines Sicherheitsdienstes gegenüber standen.)
Abwarten und Aufnehmen ist nun mal genauso bequem wie Abwarten und Abkassieren.
Vor drei Jahren wurde auf dem Kassberg mein Autoradio gestolen. Die Mitarbeiter der Polizei sagten mir, dass das schon lange so geht, dass es schon viele solche Fälle gibt. Man ginge von einer Bande aus, die immer nach dem gleichen Profil Autos knacken.
Vor drei Wochen höre ich von einem vergleichbaren Fall, auch auf dem Kaßberg und der Polizist hat das gleiche gesagt. Da bleibt mir einfach nur die Spucke weg. Was haben die denn bisher dagegen unterneommen, außer die Fälle in die Statistik zu übernehmen?

Folgende Städte habe ich aus eigener Erfahrung zum Vergleich:
Essen, in Leipzig, in Hamburg, Düsseldorf, Mannheim, sorgar in Berlin, wo die Verhältnisse mit Sicherheit nicht die besten sind geht es anders.
Warum funktioniert das hier nicht?
Ist die Polizei unterbesetzt oder zu bequem? Eine Lösung kann nur her, wenn der Grund für diesen Missstand aufegdeckt wird!!!

Zurück zum Fazit zu den Dingen, die eine moderne Stadt ausmachen:

Es mangelt Chemnitz nicht an Potential, Kultur oder Architektur, sondern an der Tatkraft und der Umsetzung. Da sind fehlende Investoren keine Entschuldigung. Denn für interessante Konzepte finden sich immer Geldgeber.
So auch ich muß zugeben das ich die aussage "Stadt der Moderne" falsch verstanden habe.

gestern nun wo es auch um das Thema meiner Bilder ging wurde ich nachträglich eines besseren belehrt für was diese aussage steht.
nicht ob chemnitz modern ist und sich auf seine bürger beruft und ihre wünsche erhört und verbessert. NEIN

Stadt der Moderne bezieht sich auf die Epoche "die Moderne"

Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Begriff überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die die jüngere europäische Geschichte betreffen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung schon ab dem 17. Jahrhundert, ökonomisch mit der Industrialisierung des mittleren 18. Jahrhunderts, politisch mit der Französischen Revolution Ende des 18. Jahrhundert (politische Moderne) und dem Nationalismus des frühen 19. Jahrhunderts, in der Literatur- und der Kunstgeschichte als ästhetische Moderne ab dem beginnenden, als Stil ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert.

wikipedia


und doch muß ich sagen 200.000€ wäre woanders sinvoller angebracht gewesen als in Werbung. Denn die Investition in Kinder/Jugend und Familie wäre da wieder die Modernere alternative gewesen. Bevor chemnitz noch zum Altertum wird

lg Heiko
da schlag ich doch heute die zeitung auf und was muß ich sehen *oh2*

wieder das thema "stadt der moderne"

gebe auch zu habe mir den kopf zerbrochen ob ich etwa nachts in chemnitz city Schlafwandel aber nein diese plakate sind nicht von mir.

wer weiß woher so manch einer seite idee hatt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.