Ich steh da in der Materie, deswegen kann ich dazu was sagen ...
1. "Abschotten" geht nur bedingt. Zwar kann man mit ein par Programmierbefehlen Google&Co mitteilen, dass bestimmte Bereiche nicht durchforstet werden sollen, aber ob sich die Suchgiganten auch daran halten ist nicht immer klar.
2. Das Thema Bilder ist alt ... Bis vor einem Jahr konnten Suchmaschinen Bilder nicht erkennen. Das Bild ansich schon, nur der Inhalt blieb verborgen, weil man ein Bild ja betrachten muss. Computer können aber nicht "sehen" ...
Jetzt ist es so, dass es erste Routinen gibt, die Inhalt von Bildern lesen können. Das bezieht sich aber nur auf darin enthaltenen Text. Also wenn ich einen Baum fotografiere, dann können Computer nicht erkennen ob es ein Baum ist. Wenn ich aber in das Foto einen Text einfüge z.B. "Foto by Injured", dann können Computer mittlerweile diesen Text erkennen.
Das Ganze wurde entwickelt um s.g. Captcha-Abfragen zu umgehen ... das sind diese kleinen Grafiken bei Formularen, wo man immer den Inhalt nochmal eingeben muss.
3. Auch im JC ist es so wie im Rest des WWW. Datenschutz ist wichtig. Allerdings wird der Datenschutz hier schon relativ hoch betrachtet ... aber jeder ist trotzdem für seinen eigenen Schutz zuständig. Ein Blick in die AGBs und die JC-Regeln sollte da jedem weiterhelfen