Die Vielfalt der Rumkugel
„Klein Erna betritt den Bäckerladen und wird vom Verkäufer gefragt, welchen Wunsch sie habe. Daraufhin antwortet sie: „(r) Rumkugeln.“ Der Verkäufer antwortet ihr daraufhin: „Aber nicht hier im Laden.“ Diesen alten Witz vorangestellt, soll sich dieses Thema mit der Rumkugelbefassen.Die Rumkugel, in einigen Regionen auch Punschkugel oder Trüffel genannt, ist eine Konditoreispezialität, die dem Konfekt zugeordnet wird.
Sie besteht in der Hauptsache aus Fett, Zucker, Mandeln oder Nüssen, Kakao und Schokolade.. Die Oberfläche ist vollständig durch Schokoladenstreusel bedeckt. Wie der Name sagt, werden Rumkugeln mit Rum hergestellt, oftmals wird aber auch nur Rumaroma verwendet. Die Rumkugel ist meistens etwas größer als eine Marzipankartoffel.
In Norddeutschland findet man beim Konditor auch größere Rumkugeln, die eine eher teigartige Konsistenz haben, z. B. auf Bsikuit-Basis. Sie sind aus Gebäck hergestellt, also näher verwandt mit dem Granatsplitter, und weniger fett- und zuckerhaltig.
In Schweden wird anstelle von Rum-Aroma Arrak-Aroma verwendet. Die Kugel heißt dementsprechend Arraksboll/Arraksbulle/Rombolle. Die Arraksboll besteht hauptsächlich aus Margarine, kernigen Haferflocken, die manchmal zur Hälfte durch fein zerkrümelte Kekse ersetzt werden, Zucker, Kakaopulver, Vanillezucker und Arrak- bzw. Rum-Aroma oder echtem Rum. Aus dieser Teigmasse werden kleine Kugeln gerollt, die meist ebenfalls noch in Schokoladenstreusel gewälzt werden.
Quelle Wikipedia
Sie besteht in der Hauptsache aus Fett, Zucker, Mandeln oder Nüssen, Kakao und Schokolade.. Die Oberfläche ist vollständig durch Schokoladenstreusel bedeckt. Wie der Name sagt, werden Rumkugeln mit Rum hergestellt, oftmals wird aber auch nur Rumaroma verwendet. Die Rumkugel ist meistens etwas größer als eine Marzipankartoffel.
In Norddeutschland findet man beim Konditor auch größere Rumkugeln, die eine eher teigartige Konsistenz haben, z. B. auf Bsikuit-Basis. Sie sind aus Gebäck hergestellt, also näher verwandt mit dem Granatsplitter, und weniger fett- und zuckerhaltig.
In Schweden wird anstelle von Rum-Aroma Arrak-Aroma verwendet. Die Kugel heißt dementsprechend Arraksboll/Arraksbulle/Rombolle. Die Arraksboll besteht hauptsächlich aus Margarine, kernigen Haferflocken, die manchmal zur Hälfte durch fein zerkrümelte Kekse ersetzt werden, Zucker, Kakaopulver, Vanillezucker und Arrak- bzw. Rum-Aroma oder echtem Rum. Aus dieser Teigmasse werden kleine Kugeln gerollt, die meist ebenfalls noch in Schokoladenstreusel gewälzt werden.
Quelle Wikipedia
Soweit ich mich zurückerinnere mag ich gut zubereitete Rumkugeln. Woran ich mich nicht gern erinnere, sind meine fehlgeschlagenen Versuche, leckere Rumkugeln herzustellen. Die Rezepte führten entweder zu übersüßen oder aber harten Kugeln, die keinen Genuss im Ansatz provozieren konnten. Darüber hinaus favorisiere ich die Teigvarianten, da sie mit einem schönen fluffigen Abgang einhergehen, nachdem man sie zuvor herzhaft durchgekaut hat. Verbunden mit einem Espresso oder einem Cappuccino ist die Kombination ein Freudenfest.
So würde ich mich freuen, wenn sich hier gehaltvolle Rezepte wiederfinden, die man mit Vorfreude umsetzen darf, um sich dann im Genuss wiederzufinden, eine Rumkugel verkosten zu können.
Herzliche Grüße an die ersten Gruppenmitglieder
Caballito
{\__/}
( ˘ᴗ˘)
🐣