Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GB AND MORE
1708 Mitglieder
zum Thema
Sind dominant/sadistische Männer wirklich Mangelware?292
In Anlehnung an den Thread mit den männlichen Subs hier mal das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mangelware: Schokolade

*******inde Frau
42.252 Beiträge
Themenersteller 
Mangelware: Schokolade
*panik*

Die größte Bedrohung, seit es Schokolade gibt

In den kommenden 10 bis 30 Jahren könnte Schokolade zur Mangelware werden. Vom Klimawandel geschwächte Kakaobäume in Westafrika sind immer öfter von Seuchen befallen. Forscher sorgen sich dabei besonders über einen Ausbruch der Swollen-Shoot-Krankheit in Ghana.

Fortsetzung und Quelle:
https://www.spektrum.de/news … 364?utm_source=pocket-newtab
*panik*

Und so eine Nachricht schon am Morgen...
*******ata Frau
27.961 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich bin baff!

ich muss das erst sacken lassen -
das ist eine dimension, die ich nicht fassen kann...

mir war auch nie bewußt,
dass 50 Millionen Menschen vom Kakao-Anbau abhängig sind
*******ata Frau
27.961 Beiträge
Gruppen-Mod 
eine frage, die mich noch bewegt, seit ich den artikel gelesen habe...
wenn das genom schon entschlüsselt ist und die gefahr bereits seit jahren erkannt...

wird dann bereits an gen-veränderten kakao-pflanzen in den laboren gearbeitet?
und welche auswirkung hat dann der anbau dieser gen-veränderten pflanzen auf die umwelt
und auf uns menschen und den geschmack
*nachdenk*
*******inde Frau
42.252 Beiträge
Themenersteller 
Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Mir ist allerdings bekannt, dass es durch genmanipilierte Lebensmittel zu Verdauungsstörungen kommen kann, da unser Körper über Millionen Jahre daran gewöhnt wurde, die normalen Lebensmittel zu verstoffwechseln und nicht die Genmaipulierten.
Es gibt Theorien die besagen, dass die zunehmenden Intoleranzen mit/durch die genmanipulierten Lebensmitteln in Zusammenhang stehen.
*******urry Frau
12 Beiträge
Es ist schon lange ein Problem, weil wir durch die Geiz ist Geil Mentalität die Qualität des Kakaos und das lebenswerte Umfeld in den Plantagen gefährden. Hybridpflanzen die wider der Natur zwei Ernten im Jahr ermöglichen sind allein das Problem der industrieschokolade. Die Menschen in den Plantagen kennen unser Endprodukt gar nicht. Sie leben von den Kakao-Resten, die sie mit Wasser oder Milch erwärmen und darin billigste Industriebrioche tauchen. Ein Frühstück ohne Nährwert ... ach ich könnte Euch so viel erzählen!!!! Kauft nur noch Original Beans, Domori oder Valrhona.... Boykottiert jede Schokolade, die Sorte und Herkunft des Kakaos nicht benennt (wie beim Wein). Esst keine Schokolade, die Sojalecithin und Vanille enthält. Dann habt ihr echte SchokolAde. Und die nachhaltigen Produzenten forsten den Urwald wieder auf und kultivieren die alten wilden Sorten der Top Sorte Criollo und ihren vielen Spielarten. Die Menschen in den Plantagen werden zum Teil des Ganzen und voller Respekt ausgebildet und sie lernen - ihr Produkt zu lieben und noch besser zu machen. Wie überall auf der Welt gilt auch hier: schütze die Natur und fördere die Menschen vor Ort.
*******inde Frau
42.252 Beiträge
Themenersteller 
Das rätselhafte Virus, das den Kakao bedroht
Um die Welt weiterhin mit Kakao zu versorgen, müssen die Bauern immer mehr ursprünglichen Regenwald für neue Pflanzungen abholzen. Pflanzenzüchter, Umweltschützer und Wissenschaftler kämpfen daher für eine nachhaltigere Produktion, für eine Rettung der Schokolade.

Quelle und Fortsetzung: https://www.welt.de/wissensc … ne-Welt-ohne-Schokolade.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.