Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GB AND MORE
1715 Mitglieder
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oreo Kekse

*******ata Frau
28.053 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oreo Kekse
Oreo Kekse [6. März: National Oreo Cookie Day]

eine ganze Weile war ich süchtig nach diesen Keksen,
glücklicherweise kann ich das mittlerweile posten
ohne gleich loszuziehen,
eine Packung davon zu kaufen *stolzbin*

...Die Wahl des 6. März als Datum für den US-amerikanischen Nationaltag ist historisch begründet. Denn eben an diesem Tag wurde im Jahr 1912 die ersten Oreo-Kekse überhaupt für 25 Cent das Pfund in Dosen mit einem Glasverschluss an einen Lebensmittelhändler in Hoboken, im US-Bundesstaat New Jersey verkauft ...

Dabei wies dieser erstmals am 14. März 1912 rechtlich geschützte Doppelkeks (zwei aufgrund des hohen Kakaogehalts fast schwarze Keksteile, zwischen die eine weiße, vom Nabisco Lebensmittelchemiker Sam J. Porcello (1935 oder 1936 – 2012) kreierte Cremefüllung mit Vanillegeschmack eingefügt wird) starke Ähnlichkeit zu dem bereits 1908 verkauften Hydrox der Firma Sunshine Biscuits (heute: Keebler Company, eine Tochterunternehmen der Kellogg Company) auf, verdrängte diesen bis 2003 allerdings vollständig vom Markt. Lediglich anlässlich des 100. Jubiläums im Jahre 2012 produzierte Hydrox eine limitierte Sonderedition der Sunshine Biscuits, die für kurze Zeit erhältlich war.....

Wie die Oreos genau zu ihrem Namen gekommen sind, gilt als umstritten bzw. vieldiskutierte Frage unter Keks-Fans. Beginnt man hier zu recherchieren, so finden sich vor allem die folgenden Versionen der Namensgenese (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten):

*pfeil* Eine populäre Variante, wie die Oreos zu ihrem Namen gekommen sind, bezieht sich auf die Vermutung eines Neologismus (dt. Wortneuschöpfung), für den die Buchstaben RE aus dem englischen cream (dt. Creme bzw. Cremefüllung) und den beiden Os aus dem englischen chocolate (dt. Schokolade) zu einem neuen Kunstwort zusammengefügt wurden.

*pfeil* In eine ähnliche Richtung geht auch die Vermutung, dass der Name nur gewählt wurde, weil Oreo kurz bzw. einfach auszusprechen ist und über einen gewissen melodischen Eigenklang verfügt. Auf jeden Fall deutlich einprägsamer als die deutsche Variante Doppelkeks mit Cremefüllung.

*pfeil* Ebenfalls weit verbreitet ist die Annahme, dass sich der Name Oreo vom französischen or (dt. Gold) ableitet. Immerhin wurden die Kekse ursprünglich in einer goldenen Verpackung ausgeliefert bzw. verkauft (siehe dazu auch das entsprechende Foto oben).

*pfeil* Wieder andere Quellen behaupten, dass der Name sich an das griechische Wort oreo (griech. ωραίο – dt. Berg, aber auch: köstlich, gut, schön usw.) anlehne, da die Kekse in einer ersten Testversion in Hügelform produziert wurden. Zwar ist eine solche Produktion durchaus belegt, zu dem konkreten Namensbezug gibt es aber eben keine offizielle Angabe.

*pfeil* Damit aber noch nicht genug mit den sprachlichen Bezügen. Denn ebenfalls weit verbreitet ist die Lesart, dass sich der Name Oreo als Kurzform von Oreodaphne (dt. breitblättrige Lorbeerrose, einer botanischen Gattung der Lorbeergewächse ableite. Zumindest wenn es nach der US-amerikanischen Autorin Stella Parks geht, die in ihrem Buch BraveTart: Iconic American Desserts (W. W. Norton & Company 2017) darauf verweist, dass die ursprüngliche Design der Kekse einen Lorbeerkranz trug und darüber hinaus viele Namen der Nabisco-Kekssorten des frühen 20. Jahrhunderts einen botanischen Bezug aufwiesen. Insofern erscheint dies nicht ganz unwahrscheinlich bzw. die am besten begründete Lesart, wie die Oreos zu ihrem Namen gekommen sind

auszugsweise aus https://www.kuriose-feiertage.de/tag-der-oreo-kekse/

gibt es in der Gruppe noch mehr, die Oreo mögen?
dann würde mich vor allem interessieren,
wie ihr den Keks eßt
*lach*
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Am 19. Juni feiern die USA ihren landesweiten Iss-einen-Oreo-Keks-Tag (engl. National Eat an Oreo Day – häufig auch nur kurz: Eat an Oreo Day).

Wie isst man einen Oreo-Keks richtig?

Oreo-Kekse gelten völlig zu Recht als Klassiker. So gelten die Doppelkekse mit der cremigen Füllung seit ihrer Markteinführung im Jahr 1912 nach wie vor als (inzwischen weltweiter) Verkaufsschlager. Insofern verfügt der meistverkaufte Keks in den Vereinigten Staaten zugleich auch über den Status einer Ikone des US-amerikanischen Alltags, deren Bekanntheit mit Coca-Cola & Co gleichzusetzen ist.

Eine der häufigsten Fragen mit Blick auf die Kekse betrifft dann die Art und Weise, wie man sie am besten isst. Folgende Varianten sind bekannt:

• Die klassische Variante einen Oreo zu essen, besteht darin, die Oberseite des Kekses durch eine leichte Drehung zu entfernen und ihn so in zwei Teilen essen zu können. Wichtig dabei ist, dass beim Trennen die Füllung nicht beschädigt wird.
  • Ebenfalls sehr beliebt ist die Kombination Oreo mit kalter Milch. Hierbei wird der harte Keks in die Milch (alternativ auch Kakao oder Kaffee) getunkt und weicht so etwas auf. Vorteil: Auch die Milch hat danach einen leichten Oreo-Geschmack.
  • Alternativ lassen sich die Doppelkekse aber auch mit Eiscreme kombinieren. Entweder nimmt man den Oreo als eine Art essbaren Löffel oder man zerbröselt ihn und mischt ihn ins bzw. unter das Eis oder in einen Milchshake.

In den letzten Jahren erfreut sich auch eine frittierte Variante in den USA großer Beliebtheit. Wer es selber ausprobieren möchte: Den Keks mit Blätter- oder Pfannkuchenteig umhüllen und in Fritteuse legen. Ob es dann allerdings schmeckt, muss jeder selbst entscheiden. ;)

https://www.kuriose-feiertage.de/iss-einen-oreo-keks-tag/

Ich mag die Prinzenrolle lieber!
Am besten die mit Schokokeks und Kakaocremefüllung.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Oreo ?? - sehe ich jetzt erst. Ich bin darauf gekommen wegen meiner 'veganen' ältesten Tochter. Die weiß mittlerweile, was vegan ist - ohne dass es immer gekennzeichnet ist. Ich muss immer 'Double Oreo' kaufen. Lagen jetzt auch auf ihrem Weihnachtsteller u.a. Schwierig ist es immer, den zu gestalten. Mir schmecken die Kekse gut ! Aber ich finde auch, dass sie irgendwie süchtig machen. Und dann ist mir hinterher oft schlecht ! *grins*
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Tag der Oreo-Kekse
und ich hab keine zu Hause *hilfe*

zum Glück gibt es Rezepte *liebguck*
Chocolate & more: Oreo Kugeln
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Oreo? Maximal im Kuchen verbacken sonst eher nö, deutlich nö
********0601 Frau
154 Beiträge
Nein, schmecken mir nicht & kaufe ich auch nicht. Habe mich schon des öfteren gefragt warum die Oreos sooooo gehyped werden...
*******ata Frau
28.053 Beiträge
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
*pfui*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Sie sind vegan !!! Zufällig - und ich muss sie immer kaufen für die Youngsters. Die essen die. Das 'Double Oreo' mag ich ganz gerne. Aber viel kann ich davon nicht essen. *ggg*
*******ata Frau
28.053 Beiträge
und schon wieder ist
https://www.kuriose-feiertage.de/tag-der-oreo-kekse/
und ich hab im letzten Jahr keinen einzigen Oreo Keks gegessen *lach*
*******ata Frau
28.053 Beiträge
habt ihr schon eingekauft für den 19.6.? *zwinker*

https://www.kuriose-feiertage.de/iss-einen-oreo-keks-tag/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.