Chili-Schokolade
Ich bin ein ausgesprochener Liebhaber von scharfen Sachen (nicht nur beim Naschen ).Am (zweit)liebsten mag ich Zartbitter-Schokolade mit Chilli-Schärfe.
Allerdings habe ich noch keine Sorte gefunden, die mir wirklich rundum schmeckt und würde deshalb zum Erfahrungsaustausch aufrufen.
• Beim Lidl gibt es eine Zartbitter-Chilli Schokolade, die eigentlich recht lecker ist, allerdings ist mir die Schärfe unzureichend (ich nehme die gerade so wahr, ohne es als scharf zu empfinden).
• Beim Aldi und von Lindt gibt es Zartbitter-Kirsch-Chilli, die ist lecker, aber eigentlich insgesamt zu süß.
• Ich habe auch schon mal die 60%ige Amazonas vom Lidl (als Schokolade sehr lecker) selbst mit Chilli angereichert, die war richtig lecker! ... aber das ist verdammt viel Gepamper, insbesondere wegen des aufwendigen Temperierens, damit es wieder richtige Schokolade wird, wenn es fest wird.
• In diversen Schoko-Fachgeschäften habe ich immer mal wieder Sorten gefunden, die aber überwiegend entweder kaum Schärfe hatten oder von der Schokolade her eher zweitklassig waren.
Gibt es Erfahrungen oder Tipps, welche Sorten man noch probieren könnte?