Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesknochen.... oder charmant französisch: Eclairs

*******ata Frau
27.961 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebesknochen.... oder charmant französisch: Eclairs
ich hab seit Jahrzehnten keines dieser Teile mehr gegessen,
kann mich kaum noch erinnern, wie sie schmecken...

Wer hat die Schokoladen Eclairs erfunden?
Zunächst ein paar historische Fakten: Wie bereits angedeutet stammen die Eclairs aus Frankreich, wo sie erstmals im 19. Jahrhundert unter dem Namen Pain à la duchesse bzw. Petite duchesse auftauchten. Man geht heute davon aus, dass diese auf den französischen Koch Marie-Antoine Carême (1784-1833) zurückgehen.

Eindeutig belegt ist dieser Ursprung bis dato allerdings nicht. In den USA kennt man Eclairs seit dem Jahr 1884, in dem sie erstmals in dem Kochbuch Boston Cooking School Cook Book von D.A. Lincoln schriftlich erwähnt wurden. An dieser Stelle zunächst nochmals zurück zum Namen, der auf den ersten Blick etwas irritierend wirken mag – was soll eine Süßspeise mit einem Blitz zu tun haben? -, sich konkret aber durch die Art des Verzehrs, nämlich schnell, ergibt.

So spricht man im amerikanischen Englisch diesbezüglich auch nicht umsonst von: To eat a Chocolate Eclair in a flash – obwohl es auch hier einige Stimmen gibt, die diese Ableitung anzweifeln. Demgegenüber scheint dieser inhaltliche Bezug im Deutschen nur bedingt übertragbar, denn hier sind die Eclairs umgangssprachlich – primär wohl als Referenz auf die Form – als Hasenpfote oder Liebesknochen bekannt. In manchen Gegenden heißen sie auch Kaffeestangen.
Eclairs – Liebesknochen mit verschiedenen Füllungen und Glasuren

Was macht die Eclairs nun aus? Wie die vorherigen Ausführungen bereits angedeutet haben, handelt es sich hierbei um ein der Form nach längliches Gebäck, welches mit verschiedenen Füllungen (Erdbeer-, Himbeer-, Kaffee-, Schokoladen-, Vanillecreme, Sahne oder Pudding) und Glasuren aus Brandmasse (alternativ auch Brandteig) hergestellt wird.....
auszugsweise von https://www.kuriose-feiertage.de/schokoladen-eclair-tag/

**C Mann
12.694 Beiträge
...in der Nachbarstadt gibt es eine französische Patisserie, die original Eclairs verkauft. Leider sind die immer ganz schnell ausverkauft. Aber wenn ich mal einen erwische, am liebsten Kaffeegeschmack, dann ist das beinahe ein oraler Orgasmus...
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
Ich liebe sie *love*
am liebsten mit Schokoladencreme oder Moccacreme gefüllt.
Oh ja, schon lange nicht gegessen, darf ich ja auch eigentlich nicht. *traurig*

Ich kenne Eclaire als Brandteig mit einer Creme/Puddingfüllung und mit Caramel oben bestrichen, alternativ Zuckerguß oder Schokoladenguß .
Habe heute morgen im Radio gehört, dass heute Tag des Schokoladen Eclairs ist.

Wie wunderbar.

Französische Patisserie ist grandios!
Zitat von *******ata:
ich hab seit Jahrzehnten keines dieser Teile mehr gegessen,
kann mich kaum noch erinnern, wie sie schmecken...

Ich kenne die auch und habe schon ewig Keine mehr gegessen... kann mich aber gut daran erinnern, dass ich die letzten Male keinerlei Auswirkungen auf mein Liebesleben verspürt habe. *lach*

Ich fand die vom Geschmack her auch nicht so die große Offenbarung, zumindest hatte ich bei der Bezeichnung irgendwie mehr erwartet. *nixweiss*
Oh doch, wenn es gut gemacht ist und die Schokocreme nicht einfach nur fettig ist und der Brandteig gut ... dann isses lecker.
********hine Mann
2.533 Beiträge
Eclairs waren auch Thema dieses Jahr beim großen Promibacken im Finale.
Die verschiedenen Ausführungen kann man sich unter
https://www.sat1.de/tv/das-große-backen-die-profis ansehen
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *********Seil:
ch fand die vom Geschmack her auch nicht so die große Offenbarung, zumindest hatte ich bei der Bezeichnung irgendwie mehr erwartet.

...das ist wie bei Austern, man muss an die Wirkung glauben.... *zwinker*
*******ata Frau
27.961 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
damit das thema nicht ganz vergessen wird:
heute ist https://welcher-tag-ist-heut … /tag-des-schokoladen-eclairs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.