Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GB AND MORE
1711 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die Praline ~ das Praliné

*******ata Frau
28.038 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Praline ~ das Praliné
ich bin nicht so der große Pralinen-Fan,
weil es nur wenige gibt, die ich wirklich lecker finde
a la
Forrest Gump: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen -
man weiß nie was man kriegt."

wie ist das bei euch?
welches sind eure Lieblingspralines?

fragt euch die "Pralline" cioccolata
*******ata Frau
28.038 Beiträge
der Anlaß für das Thema heute:
Tag der Pralinen – National Pralines Day in den USA

Eine kurze Geschichte der Krönung der Chocolatierskunst

Lebensmittelhistoriker sind sich heute weitestgehend darüber einig, dass als Erfinder der Praline der namentlich unbekannte, deutsche Koch des französischen Grafen von Plessis-Praslin César de Choiseul (1598 – 1675) angesehen werden muss.

Als Marschall von Frankreich und Minister des Sonnenkönigs Ludwig XIV. war de Choiseul vom französischen König in diplomatischer Mission nach Regensburg geschickt worden,
wo besagter Koch ein Konfekt aus Mandeln und Zucker in Anlehnung an den Adelstitel des Franzosen benannte. Die Franzosen waren es dann auch, die die Pralinen als Siedler mit in die USA brachten.
aus https://www.kuriose-feiertage.de/tag-der-pralinen-usa/

oder https://de.wikipedia.org/wiki/Praline
****ann Mann
709 Beiträge
In den Lieblingsschokoladengeschäft ist es schwer sich zu entscheiden .
Ich liebe Ocumare mit 71Prozent Kakaoanteil,Marillenknödel,Herrntrüffel,Haselnuss usw.Entscheide nach Lust und Laune.
Schichtnougat oder Nougat mit irgendwelchen Crispies drin oder Blätterkrokant.
Die klassischen Pralinenkästen machen mich eher weniger an.
Pralinen kaufe ich selten, aber dann eher lose im Fachgeschäft.
Die Lindor Dark (60٪) sind lecker,
ansonsten mag ich auch Weinbrandbohnen oder im Winter Eierlikör-Eier in Zartbitterschokolade.

Am schlimmsten finde ich diese Pralinenmischungen, wo 1...2 leckere drin sind und den Rest isst man, weil sie zu teuer zum Wegwerfen waren. *roll*
******ito Mann
3.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz klar für mich:

Leonidas-Pralinen

Dafür habe ich mich sogar mit den Wohnwagen in die kleinen Straßen von Brüssel gequält. Die Weißen mit Butter sind saulecker.

Übrigens gibt es sie auch im Alster-Haus in Hamburg und noch in anderen Städten in Deutschlannd, wie etwa in Saarbrücken. Wenn ich bundesweit Termine wahrnehme, wird immer Tante Google mt einbezogen.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Pralinen sind auch nicht so meins.
Aber wenn, dann am liebsten von Lindt
Zählen Man Cheri zu Pralinen?
Die mag ich auch sehr gerne.
Ich hebe mal in völliger Ekstase alle Hände *hand*
Da ich ein Schokoladen-Allrounder bin, komme ich auch an Pralinen nicht vorbei.

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich mag am meisten die selbst gemachten.

Nicht meine, aber die, die andere in Heimarbeit machen und mich probieren lassen.

Sie schmecken nicht so, wie die gekauften. Kommen von den Kreationen nicht an die heran, die es in Confisserien oder von Chocoladiers zu kaufen gibt.
Aber mich fasziniert die Mühe, die sich der Hersteller gemacht hat, die Liebe zum Detail, die Begeisterung, die er da rein gesteckt hat, die Hoffnung, das diese Winzlinge auf Wohlwollen stoßen.

Das alles zusammen macht sie so unwiderstehlich und einfach irgendwie lecker.
Ich liebe diese kleinen Scheißerchen *love3*
****769 Frau
2.569 Beiträge
Ich mag so gern die

Halloren Kugeln,
am liebsten classic,

weil sie, wie so viele leckere Sachen, aus dem Osten kommen (Halle) und so schön leicht sind!!

Habe nun aber gelesen, dass sie offiziell gar nicht als Praline bezeichnet werden dürfen,
da der Schokoladen-Anteil nur bei 17 Prozent liegt (anstatt bei mindestens 25 Prozent) *roll*
Trotzdem sehr leeeccckkkker *ja*
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Leonidas ja total lecker, zu Zeiten als ich noch keine Probleme mit Kuhmilch hatte, hab ich sie geliebt *love* auch in Aachen gibt es ein Leonidas Laden, ist ja direkt neben Belgien.
Sonst liebe ich die Pralinen von Sprüngli, die Original Sprüngli aus der Schweiz, wenn einer die mal probiert hat, dann will er keine anderen mehr genießen *wow*
Sprüngli und Lindt sind die selbe Firma, aber Lindt macht vor allem Schokolade für Deutschland und Ausland und Sprüngli ist die Interne Konfiserie, die verkaufen nur direkt dort oder über Bestellung im Internet, das kommt dann per Post aus der Schweiz.

z.B.
Trüffel Rosé&Noir
Dunkle Truffes mit einem raffinierten Kern aus Perrier-Jouët Blason Rosé Champagne und zarter Ganache aus Schweizer Schokolade mit frischem Rahm, hauchfein überzogen und von Hand gestäubt.
Zitat von Sprüngli

Köstlich *schleck*

Die Tartuffi aus Italien, sollte man natürlich nicht vergessen, finde das zält auch zu Pralinen nennt sich aber Tartuffo
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Also...für Pralinen lasse ich alles stehen und liegen - sofort ! Gute Qualität müssen sie allerdings haben. Selbstgemachte, oder aus Confiserien. Von mir aus auch von Arko und Co. Lindt nehme ich auch...alles ! Und ein 'Pralinen-Kästchen' macht mich total an. Ich finde schon das Auspacken sensationell und lasse mir richtig Zeit dafür --- und dann gucke ich mir die bunte Mischung an und probiere einfach. (Die Beschreibung steht IMMER … aber IMMER auf der Unterseite). Also immer Überraschung. Besonders schätze ich Trüffel (Champagner-Trüffel und alle anderen) und --- Mozartkugeln ! *muffin*
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Mozartkugeln
*love3*
am liebsten die originalen von Reber
****ann Mann
709 Beiträge
Zitat von ******i63:
Mozartkugeln
*love3*
am liebsten die originalen von Reber
Die Orginal Mozartkugeln kommen aus Salzburg von der Konditorei Fürst
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *******tee:
Die Tartuffi aus Italien, sollte man natürlich nicht vergessen, finde das zält auch zu Pralinen nennt sich aber Tartuffo

...da bin ich ganz bei Dir. Ich muss mir noch einen Vorrat anlegen, bevor die Produktion wegen der Sommerpause ruht.... *zwinker*
Zitat von *******ngs:
Also...für Pralinen lasse ich alles stehen und liegen - sofort ! Gute Qualität müssen sie allerdings haben. Selbstgemachte, oder aus Confiserien. Von mir aus auch von Arko und Co. Lindt nehme ich auch...alles ! Und ein 'Pralinen-Kästchen' macht mich total an. Ich finde schon das Auspacken sensationell und lasse mir richtig Zeit dafür --- und dann gucke ich mir die bunte Mischung an und probiere einfach. (Die Beschreibung steht IMMER … aber IMMER auf der Unterseite). Also immer Überraschung. Besonders schätze ich Trüffel (Champagner-Trüffel und alle anderen) und --- Mozartkugeln ! *muffin*

Wie wäre es mal mit einem Gelage @*******ngs ??? Bei deiner Auswahl bin ich voll bei dir und meine lege ich noch dazu *smile*
*******ata Frau
28.038 Beiträge
heute ist Pralinen-Tag
National Chocolate Candy Day in den Vereinigten Staaten
*anmach*
****ann Mann
709 Beiträge
Habe gestern 40 Pralienen von meinen Lieblingsschokoladengeschäft bekommen ein Überraschungspacket.
Sie wissen eben was ich mag.
Viel mit Nuss und Marzipan und Frucht .Habe schon einige Kosten müssen. Mmmmmm
*******ata Frau
28.038 Beiträge
*******ata Frau
28.038 Beiträge
Küchenwissen: Fünf Dinge, die man über Pralinen wissen sollte

*hand* Zwar gibt es nach wie vor verschiedene Versionen über den eigentlichen Erfinder der Praline, Lebensmittelhistoriker gehen aber davon aus, dass diese Ehre einem namentlich unbekannten, deutschen Koch des französischen Grafen von Plessis-Praslin César de Choiseul (1598 – 1675) zuzuschreiben ist.
*hand2* Damit eine Süßigkeit die Bezeichnung Praline tragen darf, muss der Schokoladenanteil ihrer Kuvertüre mindestens 25 Prozent betragen. Erfüllt sie dieses Kriterium nicht, so fällt sie in die Kategorie Konfekt. Das ist zwar auch lecker, aber nicht ganz so hochwertig wie eine Praline.
*hand3* Während die USA rein mengenmäßig sowohl die größte Menge als auch den höchsten Verzehr an Schokoladenprodukten für sich beanspruchen können, haben sie beim Pro-Kopf-Konsum keine Chance gegen die Schweiz und Großbritannien. In Deutschland werden laut den Zahlen des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie jährlich rund 9,3 kg Schokolade pro Kopf.
*hand4* Schon gewusst? Jeder Weltraummission der Russen und US-Amerikaner versorgt ihre Crews mit Schokoladenriegeln und Pralinen.
*hand5* Ob diese Rationen dann aber Trüffelpralinen der Marke La Madeline au Truffe des Chocolatiers Fritz Knipschildt enthalten, ist nicht überliefert. Diese bestehen aus 70%iger Valrhona-Schokolade und gelten mit einem Stückpreis von $ 250 als die teuerste Praline der Welt. Insofern verwundert es auch nicht weiter, dass jede einzelne dieser Schokoladenmeisterwerke eine eigene Seriennummer trägt.

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen National Chocolate Candy Day. Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. *g*
https://www.kuriose-feiertag … nal-chocolate-candy-day-usa/

*******ata Frau
28.038 Beiträge
*gg* jährlich grüßt das Pralinen-Murmeltier ...
https://welcher-tag-ist-heute.org/feiertage/tag-der-pralinen
screenshot - link siehe beitrag
****ann Mann
709 Beiträge
Liebe Pralienen aus hochwertigen Zutaten. Mmmm
*******ata Frau
28.038 Beiträge
heute ist

Naschkatzen und Schokoladenfans aufgepasst und mitgemacht. Den 28. Dezember feiern wir als US-amerikanischen Pralinen-Tag (engl. National Chocolate Candy Day – manchmal auch: National Box of Chocolates Day oder nur kurz: National Chocolate Day). Falls dieses Datum also nicht längst in Euren Terminkalendern steht, solltet Ihr Euch diesen Food Holiday unbedingt vormerken.
https://www.kuriose-feiertage.de/national-chocolate-candy-day-usa/

*******ata Frau
28.038 Beiträge
**ha Frau
7.274 Beiträge
Thema wieder geöffnet
********alus Paar
526 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn Pralinen, dann handgemachte von einer kleinen Manufaktur.

Hab dort auch schon selbst einen Kurs gemacht. (Sie)

https://chocolat-manufaktur.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.