Schokoladenwissen: Fünf kuriose Fakten über Milky Way, die man kennen sollte
Entgegen der landläufigen Meinung, dass sich der Name von der Milchstraße, sprich der Heimatgalaxie unseres Sonnensystems ableite, ist der tatsächliche Bezug deutlich bodenständiger. Denn der Schokoriegel ist tatsächlich nach einem in den 1920er Jahren sehr populären Malz-Milchshake in den Vereinigten Staaten benannt, dessen Geschmack hiermit nachgeahmt werden sollte.
Neben dem Milky Way erfand Frank Clarence Mars die ebenfalls sehr erfolgreichen Snickers (1930) und 5 cent Three Musketeers (1937).
Die ursprüngliche Rezeptur für die in den Schokoladenriegeln verwendete Creme identisch zu den Marsriegeln. Erst 1990 änderte man die Rezeptur.
Tatsächlich gab es in den USA für einige Jahre eine Farm, die Milky Way hieß. Mars kaufte nach dem Erfolg seiner Schokoriegel in Pulaski das Land einiger Farmen und gründet auf diesem Gebiet eine Vieh- und Pferdezucht unter dem Namen seiner Kreation.
Vorsicht, wenn Ihr in den USA ein Milky Way kauft. Denn das dortige Produkt ist deutlich verschieden zur weltweit verfügbaren Variante und entspricht mit seiner integrierten Karamellschicht eher den hiesigen Mars-Schokoriegeln.
Wer hier die bei uns bekannte Version haben will, muss in den Geschäften nach den 3 Musketeers suchen. Diese sind dem hiesigen Milky Way in Geschmack und Aussehen noch am ähnlichsten.
In diesem Sinne: Euch allen einen tollen National Milky Way Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)