Auch wenn ich beide Jahre nicht zu dem Treffen konnte, kann ich die Einwände beider Seiten verstehen.
Dieses Treffen hat natürlich immer die Schwierigkeit der unterschiedlichen Themen. Hier trifft ja quasi "Usertreffen" auf "Swingerclub". Es gibt keine klare Abgrenzung. In jedem Club ist das Fotografieren untersagt und Handys sind sogar verboten. Da ist es auch gar kein Problem und jeder nimmt es an.
Da es bei Christoph halt diesen lockeren, geselligen Charakter hat, möchte man gern auch mit dem Handy mal ein paar Fotos machen ... Trotzdem kann immer irgendwo etwas oder jemand im Hintergrund mit drauf sein, der das nicht möchte.
... ruck zuck landen die Bilder ja auch im Status verschiedener Messenger und ohne groß drüber nach zu denken trifft bei manchen Menschen der "joyclub" aufs "real Life" ... und genau das ist ist bei vielen nicht gewollt. Zu Recht.
Wenn der Veranstalter schon drauf hinweist, und dazu auch noch einen oder zwei Fotografen beauftragt Fotos zu machen, ist es doch ein leichtes, diesen anzusprechen und zu fragen, ob er mal eben ein Bild machen kann. Er achtet mehr darauf, was drauf ist und was nicht. Diese Bilder konnten ja sogar ausgedruckt und mitgenommen werden, bzw. werden ja nachher sogar zum Download angeboten. Das ist doch ein toller Service und daher wäre ich auch für eine Handy(foto)freie Veranstaltung.
Wenn im nächsten dem TomTom Hilfe zur Seite steht und er es mal schafft in Ruhe essen zu können, oder auch mal was zu trinken, wird sich das auch etwas entspannen.
Ich finde Christoph kann hier von seinem Hausrecht gebrauch machen und dem Wunsch äußern,
zumal er ja wirklich viel tut, das trotzdem genug Bildmaterial von allen Besuchern die es möchten, durch den/die Fotografen entstehen können.
Liebe Grüße
hotSHOT / Fotograf